Suchen Menü

mal euren Rat brauche

Hi, ich habe ein Entscheidungsproblem.
Mein Mann hat nun endlich seine feste Stelle und wir wollen uns was eih´genes suchen. Ein Einfamilienhaus mit Garten usw. naja, dort wo er arbeitet und auch in der Nähe sind die Häuser eher teuer...ich denke zu dem Betrag ,den wir haben bekommen wir nichts was nicht irgendwie renoviert werden müsste....und dann kämen ja noch die Kosten drauf,die wir aber nicht haben.
Mein Vater hat uns nun angeboten sein haus zu nehmen und ihm solange er noch lebt eine Art Miete zu zahlen....das haus würde aber sofort uns gehören. So müssten wir keinen Kredit nehmen und das zahlen was wir auch für den kredit geazhlt hätten.Das Haus ist sehr groß und es wäre eigentlich bezugsfertig(streichen natürlich). Die Kids hätten ihre Zimmer,ein großes Bad wäre da,ein riesiger Garten und eine Doppelgarage...der nachteil wäre,das haus steht zwar in einem kleinen Ort aber direkt neben dem bahnhof. Ich bin da aufgewachsen und kenne die Züge und geraüsche...mich hat nie großartig gestört..sind eher viele Sbahnen. Für meinen Mann wäre das sehr praktisch,da er mit der bahn zur Arbeit muss.
Am Haus vorbei geht eine Strasse,keine Hauptstrasse,aber morgens und abends ist da halt der berufsverkehr,tagsüber eher ruhig. gegenüber vom haus sind einige wenige Parkplätze,für die Bahnnutzer.
Und neben dem haus(hiunter dem garten) ist eine Firma,die Motorräder verkauft(ist ein Mischwohngebiet).
Eigentlich ist schon ruhig,aber da ich nun nicht mehr so oft dort bin bekomme ich auch nicht alles mit....
Vorteile wären daß man keine Nachbar direkt auf der Pelle hat,der garten eine Mauer rumhat und die Kids und Hund dort wirklich toll spielen können.
Nah zum Zug und zur Stadt kommt man auch schnell, ich wäre noch in der umgebung ,bei freunden und Bekannten und wo ich mich auskenne.
Nachteile sind aber auch: das haus ist alte bauweise,also eher mittelgroße Räume...wir haben die ganze Zeit einen großen Wohnraum gehabt mit viel Licht und großer fensterfront zum garten,das würde mir fehlen. Wir können zwar umbauen,aber erst in ein paar Jahren....
Ich hatte die hoffnung ein Haus mit solcher Wohnraumaufteilung zu finden,aber die sind dann alle zu teuer....mann ist das ein zwiespalt.....sollen wir umziehen und erst in einigen Jahren umbauen? In miete weiter zu bleiben macht auch keinen Sinn und das haus hier ist zwar sehr hell aber die fenster sind total undicht,im Sommer ist eine Bullenhitze unterm Dach...usw. bei dem Haus nmeines Vaters wäre alles recht kühl imSommer und besser Isoliert...
Ihr seht ein hin und her....was würdet ihr machen???
Habt ihr ähnliches gemacht....
grüße
Liro
Bisherige Antworten

Re: mal euren Rat brauche

Hallo Liro, wir wohnen zwar immer noch in unserer
Mietswohnung, aber wenn ich solch ein Angebot bekäme, würde
ich sofort zuschlagen. Es kann noch lange gehen, bis ihr ein
Häuschen findet, dass ihr toll findet und auch bezahlen könnt. Und
in der heutigen Zeit kann man schnell in der Schuldenfalle sitzen.
Ich würde also das alte Häuschen nehmen und es nach und nach
renovieren und umbauen.
Das Nachbarhaus meiner Schwiegereltern ist auch Baujahr 70
und die neuen Bewohner haben es sowas von toll umgebaut. Da
würde ich jeden Neubau tauschen. Sie haben einen neuen
Eingang davor gebaut, der ist jetzt dunkelrot gestrichen. Die
Fenster wurden komplett mit bodenlange Fenstern getauscht, an
denen vorne so Metallgitter dran sind. Hinter dem Haus natürlich
der obligatorische Wintergarten. Das sieht so toll aus!!!
Und was bessere kann deinem Papa auch nicht passieren!
Er hat immer seine Zweit-Rente und weiß sein Haus in guten
Händen. Und so könnt ihr ja irgendwann diese horrente
Erbschaftssteuer umgehen. OK, davon will man heute noch nichts
davon wissen ;-)))
Also von mir ein deutliches PRO!!!!
LG Tina
... und schreib mir mal, wie ihr euch entschieden habt.

Hm, schwierig. Wohnt ihr denn jetzt eher ruhig? Wie oft fahren denn dort Züge und wie laut ist das? (Wackeln die Gläser im Schrank?) Wir haben früher direkt an einer Hauptstraße gewohnt und es hat mich überhaupt nicht gestört - man hatte sich an den Lärm gewöhnt. Jetzt wohnen wir so weit ab, daß am Tag vielleicht 10 Autos vorbeifahren - jetzt an einer stark befahrenen Straße schlafen zu müssen, ist der blanke Horror für mich (da einfach nicht mehr gewöhnt). Ansonsten klingt das Angebot doch wirklich gut (je nach Höhe der Miete). Und ihr könnt ja so umbauen, wie ihr es finanziell gerade könnt - auch ein klares plus. (Erbschaftssteuer ist kein Argument, da 400.000 ? steuerfrei sind für Kinder). Nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache, daß ihr keine nervigen Nachbarn (bzw. Mitmieter) habt. Ich finde es jedenfalls toll, in meinem Haus machen zu können, was ich will und keiner nervt, daß ich die Treppe nicht geputzt habe, daß ich nachts die Waschmaschine anstelle oder dusche und daß ich das Radio wenn ich es will auch bis zum Anschlag aufdrehen kann...
So wie du die Vorteile aufgezählt hast, scheinen die schon zu überwiegen? Und euch wirklich wichtige Verbesserungen / Umbaumaßnahmen sind vielleicht auch jetzt schon drin? - mit viel Eigenleistung müßte doch einiges zu machen sein.
Ich wünsche euch die für euch richtige Entscheidung!!!
LG Kathi

Nach kurzem überlegen würde ich sagen: macht es!! Spart dann ein paar Jahre und baut es Euch zurecht. Und dann ist es so wie ihr es haben wollt. Das ist alles in allem günstiger als kaufen!
Aber noch was anderes müßte geklärt werden. Hast Du Geschwister? Nicht das es später mal Ärger gibt wegen dem Erbe.
Und wenn Dein Vater das schon anbietet, liegt ihm vielleicht auch was daran, das ihr dort wohnt. LG Nicole

Ich würde deinem Vater einfach mal einen Besuch abstatten und schauen, wie die Geräuschkulisse jetzt wirklich ist.
Wenn euch bahnhof und möglicher Lärm nicht stört, dann würde ich das Haus SOFORT nehmen.
Ich denke, eine Mietwohnung kann nie so sein oder werden, wie sein eigenes Hab und Gut- ein Haus.
Ihr müsstet keinen Kredit aufnehmen und hättet euer Heim zur Miete. Finde ich super. So könnt ihr sparen oder später noch immer einen Modernisierungskredit aufnehmen und um- oder anbauen.
Schlagt zu, wer weiß ob so ein Angebot noch einmal kommt.
LG Sandra

hallo, kurz und bündig, ich würde, sofern das verhältniss stimmt in vaters haus ziehen. glg isa

Hi ,also ich danke euch für die Antworten. ich finde das ist wirklich schwierig. Im Moment wohnen wir sehr ruhig und sehr hell(Fensterfront zum garten,aber nur zur Miete und es zieht durch die Fenster und das Dach ist demnächst wohl auch undicht. Unser vermieter ist sehr nett,aber er wird das sicher nicht so bald richten und wenn ja ,dann würden wir ja auch auf einer baustelle leben...
Also wohnen bleiben auf Dauer ist klar,daß wir das nicht können. Zudem sind die nachbarn sehr unfreundlich und Kettenraucher:-(
Und wenn Besuch kommt und man in den garten will muss man immer durchs Wohnzimmer.
bei dem haus ist man gleich in Hof und Garten:-) Ein überdachtes Eck zum Sitzen gibts auch schon...Für den Umbau hätten wir Ideen,aber die könnten wir erst nach und nach umsetzen...manches geht nicht(Wintergarten,weil das sehr kompliziert wäre...)
Die Gläser wackeln nicht im Schrank:-) Es sind hauptsächlich sBahnen und die lauteren Züge fahren an diesem Bahnhof nur durch. Wie das mit der Firma ist weiß ich nicht genau...ich werde wohl mal noch öfter vorbei fahren und Horchen:-)
Da ich dort als Kind aufgewachsen bin,denke ich ,daß der zuglärm nicht stört,eher die Firma oder Autos(ist eine 50 er Zone...)
Ich muss mal mit meinem Vater sprechen und halt sagen wieviel wir zahlen können und mal sehen ob das überhaupt ok ist. Wenn ja,schätze ich werden wirs machen...
Ich habe einen Bruder,aber mein Vater muss das mit dem Haus selbst entscheiden und ich werde mich mit meinem Bruder auch noch kurzschließen,aber der lebt in USA und hat selbst viel geld,denke also (da wir uns gut verstehen) wird er nichts dagegen haben:-)
Grüße
Liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen