mal ehrlich: Enttäuschung über Geschlecht? (lang)
war heute beim Fein-US und es war sooooooooooo schön. So wie es aussieht ist alles ok, und unserem Zwerg gehts gut. Allerdings war ich schon etwas enttäuscht, als der Doc mir das Geschlecht verraten hat (was ich ja wollte) und nicht das kam was ich im Gefühl hatte. Ich weiß es ist blöd enttäuscht zu sein aber irgendwie bin ich es doch. Ich mach mir selbst Vorwürfe. Aber andererseits freu ich mich unglaublich, dass alles ok ist. Naja, jetzt muss ich umdenken. Mein Mann freut sich wie ein Schneekönig, da er jetzt bekommt was er sich gewünscht hatte. *g*
Wie war das denn bei Euch? War auch ein bisschen Enttäuschung dabei? Oder bin ich voll die Rabenmutter? Bin momentan total verwirrt...
Trotzdem an Euch alle LG, Sandra 18+3
Re: mal ehrlich: Enttäuschung über Geschlecht? (lang)
Re: mal ehrlich: Enttäuschung über Geschlecht? (la
Enttäuschungen kann ich nicht nachvollziehen,denn wenn man nun mal schwanger wird kann man das nicht beeinflussen. Wenn man nur ein Mädchen (oder Junge )will,dann sollte mans am besten bleiben lassen. Ist hart aber ehrlich meine Meinung. Es gibt so viele Leute die gerne Kinder wollen und nie eins bekommen können und dann stöhnen manche rum weils nicht das Lieblingsgeschlecht ist:-0
Jedes Kind ist anders,egal ob Junge oder Mädchen und ich denke auch nicht,daß man sagen kann Jungs sind einfacher,das wechselt ständig.....
Also freu Dich und warts ab wies wird....:-)
ich kenne das Gefühl gut genug, kann die aber auch sagen das es dann ganz schnell vorbei ist.
Ich habe 2 Tage mit meinem Bauch kräftige Diskussionen geführt, als ich erfahren habe, das Nr. 5 auch wieder ein Junge wird, in der Zwischenzeit freun wir uns riesig.
Ab und zu denke ich schon ein bißchen wehmütig daran wie schön wenigstens 1 Tochter wäre, da dies definitiv unser letztes Kind sein wird, aber nützt ja nichts, wird schon alles seine Gründe haben :-)
GGLG Silvi mit Calvin 22 + 1 und 4 großen Brüdern :-)
du must dich nicht als rabenmutter fühlen. in der letzten elternzeitschrift war sogar ein artikel drüber und da stand drin, dass das ganz normal ist, dass sich die eltern vor der geburt das geschlecht wünschen, mit dem sie sich besser identifizieren können. in den allermeisten fällen ist das aber nach der geburt vorbei und man liebt was man kriegt. also mach dir keine sorgen....
lg helga
normalerweise bin ich eine stille Mitleserin. Aber Dein Beitrag hätte von mir stammen können. Wir bekommen zu 80 % ein Mädchen. Es ist lt. Ultraschall gesund und munter. So hatte ich genauso zwiespältige Gefühle wie Du. Wir haben bereits 1 Tochter und daher habe ich mir einen Jungen soooo sehr gewünscht. Irgendwie war ich schon enttäuscht. Ich bin aber froh, daß ich es jetzt schon weiß. Dann kann ich mich darauf einstellen. Wenn es wider Erwarten doch noch ein Junge sein sollte, freue ich mich dann natürlich riesig. Aber besser so, als wenn die "Enttäuschung" im Kreißsaal kommt. Sicher ist es wichtig, daß alles ok ist. Aber es ist schon irgendwie blöd, wenn man sich schon auf ein Geschlecht versteift hat. Aber Du hast ja noch lange Zeit, um Dich damit "abzufinden". Ich glaube, das hat Dir jetzt auch nicht geholfen. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß Du kein Einzelfall und auf keinen Fall eine Rabenmutter bist!!!!
LG Sonja mit Miriam (18 Monate) und Krümel (22+0)
ich kann dich gut verstehen und hatte mich auch kaum getraut da bisher was dazu zu sagen aus angst man sehe mich als rabenmutter. ich weiss noch nicht was es wird, letztes mal haben wir hin- und her geguggt, erst hiess es mädchen, dann doch evtl. junge aber festlegen wollte/konnte sich meine FÄ noch nicht. auf alle fälle hatte ich bei dem "entgegengesetzten tip" zu meinem wunsch tränchen in den augen und war enttäuscht.. hoffe wenn es wirklich so ist gibt sich das ganz schnell wieder. wird auch bei dir sicher so sein! däumelisdrück! GGGGGLG - sunny+keks 20+5
Ich habe auch eine Wunschvorstellung
wir bekommen Zwillinge und ich habe das auch so meine Wünsche, aber ausser meinem Mann, habe ich die niemandem erzählt. Ich will nicht dass Kinder irgendwann mal zu hören bekommen: Eure Mutter wollte viel lieber Jungen/Mädchen ...
Und es gibt so Leute, die das sagen.
Am Ende sind wir aber wahrscheinlich doch alle froh, wenn unsere Kinder gesund auf der Welt sind, oder?
Anna (20.SSW)
auch ich habe mir im Stillen ein Mädchen gewünscht habe mir aber gedacht dass es ein Junge wird was bei der FU Untersuchung auch bestätigt wurde. Enttäuscht war ich nicht aber ich habe versucht viel positives in einen Sohn reinzuinterpretieren, was manchmal nicht einfach war. In der Zwischenzeit habe ich immer wieder Angst, das ich meinen Sohn verlieren könnten warum auch immer ich kann mein Glück halt noch nicht fassen und in diesen Momenten ist es mir so schnurzpiepsegal was es wird hauptsache ich darf ihn irgendwann im Arm halten und so wird es dir auch gehen mittlerweile wäre ich sogar enttäuscht würde rauskommen dass es ein Mädchen wäre, was ja nicht sein kann, also das gibt sich alles. Hauptsache es kommt gesund auf die Welt. Ich bin so glücklich über mein Kind und so wird es dir auch gehen, außerdem sind eh die Hormone an allem Schuld, hihi.
ich war bei meiner Tochter auch fest überzeugt, daß wir einen Jungen bekommen. Und hatte dann schon ein paar Tage zu tun, zu einem Mädchen "umzudenken".
Ich finde es nicht schlimm, wenn Du jetzt bißchen enttäuscht bist, Du hast Dir das andere geschlecht gewünscht und das wurde nix - na und?
In 2 oder 3 tagen freust Du Dich genauso über das wirkliche Geschlecht, so ging es mir und ich hab mich schnell dran gewöhnt und mich dann tierisch gefreut.
Jetzt bin ich auch so, daß ich wirklich hoffe, noch ein Mädchen zu bekommen, werde es aber wohl erst in ca. 2 Wochen erfahren.
Also, mach Dir keinen Kopf, es ist OK :-))
Grüßlis
Verena
Sei ehrlich zu dir, das ist der beste Weg
Bei mir ist selten so ein reines Freude-Gefühl, egal welches Geschlecht. Ich denke viel daran, wie ich mein weiteres Leben hinkriege. Ich bin selbstständig und weiß nicht, wie das weiterhin möglich sein wird. Aber ich lehne es ab (zumindest im Augenblick ;-), mich deshalb schlecht zu fühlen (war schon oft anders, deshalb erzähl ich es dir). Es gibt keinen vorgeschriebenen Weg, eine liebe und gute Mutter zu werden. Ich finde es wichtig, ehrlich zu sich selbst zu sein und sich mit seinen Gefühlen auseinander zu setzen. Wer weiß, vielleicht verarbeite ich mit meinen Grübeleien schon jetzt Dinge, die andere erst nach der Geburt überfallen.
Also: Mach dir keine Vorwürfe. Alle Gedanken sind richtig und wichtig. Und eine Rabenmutter wird man so schnell nicht!!! LG Anja
Re: ich versteh dich (auch lang) Teil 1
ich hätte auch beim zweiten Kind sehr gern wieder ein Mädchen bekommen. Ihr erinnert euch vielleicht noch, dass ich sogar schon einen pinkfarbenen Kinderwagen gekauft habe ;-) jetzt muss ich Saskias Kleidchen einmotten und der Wagen wandert wieder zu ebay (falls ihn jemand möchte... *g* => naephe), mit einem wehmütigen Blick... auch alle Kinderklamotten siebe ich schon durch nach rosa.
In der 21. SSW hatte ich ja einen Feinultraschall, und dass das ein Junge wird, hätte ein Blinder mit Krückstock erkannt (es steht jetzt auch schwarz auf weiß in meinem Mutterpass, also scheinen sie sich 100%ig sicher zu sein). Ich scan mal bei Gelegenheit das Bild.
Alles um mich rum ist am Jubeln: hey, ein Pärchen, ideal, ist doch klasse, super, hab ich gleich gewusst. Blablabla. Und so langsam ertappe ich mich dabei, dass ich >>2
Re: ich versteh dich (auch lang) Teil 1
Und der neue Kinderwagen ist auch schon bestellt: ferrariroter Quinny Formula 4, wenn schon, denn schon *ggg* Das neue Zimmer sollte eh nicht rosa werden. Saskias Sachen wandern nach und nach ebenfalls zu ebay.
Und ich stelle fest, dass mir doch eine Last abgenommen wird! Denn nach dem ersten Kind war die Debatte im Umfeld immer, wann wir denn wieder wollten, ein Pärchen wär doch fein. Ich WETTE, bei einem zweiten Mädchen hätte ich mich wieder unter Druck gefühlt - so bin ich endgültig raus aus der Nummer. Und inzwischen freu ich mich schon richtig auf das Ergebnis. Nach der Zimtzicke und Papas Tochter jetzt ein Jammerlappen und Mamasöhnchen *kicher*
Hey, und wenn es doch ein Mädchen wird - dann freu ich mich auch :-)
Lieben Gruß,
Nicole
also, als Rabenmutter würde ich dich nie bezeichnen :o)
Habe mir irgendwie auch heimlich ein Mädel gewünscht, aber als meine FÄ dann meinte, es wird sehr wahrscheinlich ein Junge, da war die Enttäuschung auch ein wenig da. Erst nach einiger Zeit konnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass es doch eher ein Lausbub wird :o) Aber jetzt freue ich mich so doll auf den Kleinen, dass ich am liebsten jetzt schon August hätte. Mach dir keine Gedanken.
GGLG Marie+Ameise 20+0 (und eeeeeendlich Bergfest)
mir geht's genauso - ich wollte unbedingt einen jungen, mein mann ein maedchen. tja, und nu wird es ein maedchen, und ich musste echt schlucken, als ich das gehoert habe.
bis heute bekomme ich rosa-farb-flash-bedingte hysterische anfaelle, wenn ich mich im c&a der maedchen-abteilung naehere *uäääh* und schiele sehnsuechtig zu den frechen "normalen" jungs-klamotten rueber...
aber nach langem nachdenken bin ich jetzt langsam dabei, froh zu sein, dass es ein maedchen wird. das haengt allerdings auch mit unserer speziellen familienkonstellation zusammen - mein mann hat bereits einen supersuessen sohn aus erster ehe (vielleicht war ich deswegen so scharf drauf, einen jungen zu bekommen, weil damit kenne ich mich schliesslich aus *g* - kleine maedchen sind halt von 'nem anderen stern fuer mich...)
leider haben wir ihn seit einem halben jahr nicht mehr gesehen, da die mutter nicht will. wir vermissen ihn sehr.
und letztlich... so bin ich nun froh darueber, dass wir ein maedchen bekommen. auch fuer meinen mann wird es so hoffentlich leichter, denn er wird so hoffentlich weniger an seinen verlorenen sohn erinnert - mit einem maedchen ist nun auch fuer ihn alles neu.
- kein trotziges kampfgebruell, sondern hysterisches kreischen in den obersten tonlagen *g*
- barbies statt action men
- rosa klebebildchen statt ekliger echt wirkender gummispinnen etc. ;-)
das hat schon seinen sinn so, wie es kommt!
ganz liebe gruesse, bettie
wir wissen ja leider noch nicht was es diesmal wird, s.u., aber bei Jona war es so dass mir alle eingeredet haben, dass es ein Mädchen wird.
Irgendwann hab ich das dann auch geglaubt. Als die FÄ uns dann sagte dass es ein Junge wird war ich auch zuerst enttäuscht, da ich mich schon auf ein Mädchen eingestellt hatte.
Aber in der Zwischenzeit ist Jona 13,5 Monate und ich könnte es mir nicht anders vorstellen. diesmal ist es mir total egal, mein Mann hätte gern ein Mädchen.
Mach dir mal keine Vorwürfe, du bist keine Rabenmutter, das ist ne völlig normale Reaktion.
LG, Silke 27.SSW
So langsam krieg ich die Fragen!
So, also freu dich jetzt auf Dein Wunschkind, vielleicht steckt Dein Mann Dich ja an?! GGLG Tabata 25+3
Mir ist das Geschlecht total egal!!!! mit Text
hier ist noch ne Sandra :-)
also, ich weiß noch nicht was es wird, möchte es gern wissen, mein Mann aber nicht. Jedoch wünscht sich mein Mann einen Sohn.
Mir ist es ehrlich gesagt, schnurz- piep- egal!!!!!
Es ist mein erstes Kind. Ich hoffe sehr, dass es gesund und munter zur Welt kommt!!!!
Meine Mutter ist feslsenfest der Überzeugung, es wird ein Mädchen. In der 13 SSW hat der Arzt beim Fein- US gesagt, es könnte vielleicht ein Mädchen werden.
Beim 2. Screening konnte man nicht zwischen die Beine gucken.
Ich würde mir nur wünschen, meine Mutter bekäme nicht Recht. Dass heißt jetzt nicht, dass ich einen Jungen will. Denn meine Mutter ist ein bissel verrückt und pendelt und glaubt an "Übersinnliches". Ich glaube nicht daran und wehre sie immer ab. ich sage ihr klipp und klar, dass sie verrückt ist! Pendeln... tztztz
Wenn es jetzt ein Mädchen wird, dann hätte sie ja Recht mit ihrem dämlichen Pendel. Wobei die Chance natürlich von Anfang an 50:50 steht. Aber nein, sie glaubt an ihr Pendel.
Ein Junge ist genauso schön für mich, wie ein Mädchen. Beides hat Vor- und Nachteile.
Und da es das erste Kind ist, kann es mir wurscht sein, hauptsache gesund! Und da ich 2 Kinder möchte, kann das erste werden was es will, ohne das ich enttäuscht bin.
Auch beim 2. würde ich nicht enttäuscht sein, denn ein Päarchen kann auch schön sein.
Ich nehme es so, wie es kommt und bin mit allem super-glücklich!!! Echt!
Gruß sandra 22 SSW
nein...
Gerade wenn man sich etwas bestimmtes wünscht, würde ich immer raten, es sich nicht sagen zu lassen:
1. kenne ich sehr viele, bei denen aus 100% dies, doch etwas anderes wurde
2. bist Du bei der Geburt so überwältigt vom Glück, dass es dann sooo egal ist was man Dir in den Arm legt und eine "Enttäuschung" so meiner Ansicht nach gar nicht aufkommt. Du bist einfach nur happy über dieses Bündel Mensch, welches Dich sofort braucht und weiß, dass Du seine Mama bist. Da kann man keine Enttäuschung empfinden.
LG
Rola
ich wollte immer ein Mädchen und das habe ich auch bekommen. Jetzt ist es mir echt egal ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Ein Pärchen wäre schön und noch ein Mädchen wäre genauso schön, dann kann ich Lenas Klamotten nochmal nehmen.
LG
Yvonne
Ich war zu Anfang etwas enttäuscht, weil der chin. Kalender ja Junge sagt, und meine Tochter war zu anfang viel krank und hat soooo süße ungetragene Sachen und trägt jetzt auch natürlich Sachen vom Sohn mit. So habe ich ungetragene und doppelt getragene Sachen und dachte: naja..schade..werden die Junges-Sachen halt 3 mal verwendet.
Und da seh ich beim US selbst es wird ein Mädchen und frag ungläubig den FA, was ich denn da gesehen hätte. Und er meinte auch, ja es is ein Mädchen. Da hab ich mich ja überrascht gefreut. ..Obwohl..Mädchen sollen ja zickiger sein, seh ich auch in der Nachbarschaft, wenn welche zusammen spielen. Meine is manchmal auch so, will viel auf den Arm und so, und legt sich eher mal auf den Boden wenn se was nich will. Das liegt auch mit daran, dass sie durch die kranke Anfangszeit natürlich überverwöhnt wurde.
Also falls du einen Jungen kriegst, freu dich ;-)..Und gelbe Schlafanzüge mit Zauberern drauf oder so, kann auch ein Junge tragen.
Viel Spaß
Sternenfeder 22.ssw
Von daher hoffe ich, dass ich bis zum Schluss durchhalte und nicht frage. Mein Mann hingegen hat sogar den Fruchtwasserbefund durchgekrempelt- aber die entscheidende Zeile hatte die Ärztin klugerweis eausgeschnitten.
Aber beruhige Dich: die meisten wollen ein bestimmtes Gecshlecht ( außer den künstlich schwanger gewordenen, die sind bescheidener) ujd sind etwas enttäuscht, wenn es das falsche ist. Und bei den allermeisten vergeht das nach der Geburt, sobald Du nicht mehr von einem abstrakten Jungen oder Mädchen sprichst, sondern deinen Paul oder Lukas oder was auch immer im arm hast, ist ein " Mädchen" verblasst.
fauleschnecke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen