Suchen Menü

mal Brust, mal Flasche...ich könnte KOTZEN!!!

Hallo, muss mich mal auskotzen.
Habe meinen kleinen Schatzi bis vor 4 Tagen voll gestillt. Die letzten 3 Wochen waren der blanke Horror.
Ich kann nur mit Hütchen stillen und dabei fing er auf einmal an zu viel Luft zu ziehen und hat schon nach 3 Schlücken Bauchschmerzen bekommen und wollte nicht mehr trinken. Letztendlich war es sogar so schlimm, dass er histerisch wurde wenn er die Brust auch nur gesehen hat... also war jede Mahlzeit ein richtiger Kampf und ich war fix und fertig.
Also habe ich mal versucht die Milch abzupumpen und ihm in der Flasche zu geben. Das ging super, nur schaffe ich es nicht vor jeder Mahlzeit zu pumpen, also habe ich mich am Dienstag dazu entschieden ihm max. 1-2x täglich eine HA1-Milch zu geben...ging auch super!
Die Entscheidung war nicht leicht, weil ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen mind. 6 Monate voll zu stillen, aber er hat sich so gequält und ich war mit den Nerven am Ende. Vor allem das schlechte Gewissen, dass ich ihm was anderes gebe macht mich immer noch fertig.
Aber jetzt:
seit heutemittag will er weder Fertigmilch noch Mumi aus der Flasche. Nachdem er 45 Minuten einen Aufstand geprobt hat hab ich ihn angelegt und er hat voll abgezogen (als wäre nie was gewesen). 2 Stunden später hatte er schon wieder Durst und gegen die Flasche protestiert, also hab ich gestillt und nach 5 Minuten hat er sich schon wieder gekrümmt vor Blähungen (trotz Tropfen und häufigem Bäuerchen machen)...
und das Ende vom Lied: er hat Hunger, will aber weder die Flasche noch die Brust. Und dazu denke ich dass er sowieso zu wenig trinkt (meist nur zwischen 80 und 120 ml ca. 5x am Tag oder manchmal öfter).
Ich könnte echt heulen. Vor allem dass er ein einziges Mal wieder aus der Brust getrunken hat macht mein schlechtes Gewissen und meine Zweifel noch viel schlimmer.
Musste das mal loswerden
Katrin
Bisherige Antworten

kenn ich....

so war es bei Jasmin auch, sie hatte die totale Saugverwirrung von einmal Flasche einmal Brust, egal was ich anbrachte, sie wollte das andere oder gar nichts trotz Hunger... und hab die Konsequenz gezogen, keine Brust mehr, ging einen Tag mit generve und geschrei und seitdem hab ich das friedlichste Kind der Welt. Ich hab es ja nicht geglaubt, dachte immer ich tu Ihr was gutes mit der Mumi und so, aber seitdem sind die Blähungen weg, kein Bauchweh mehr nicht, hab Aptamil Comformil gegeben, ist HA und gegen Blähungen - super. Versuch es einen oder 2 Tage und entscheide dann, kannst ja mUmi abpumpen und einfrieren.
Gruß TIna

könnte er Halsweh oder Ohrenschmerzen haben?

hallo Katrin,
zum einen: Du quälst dein Kind nicht, wenn du ihm Flasche gibst statt es zu stillen. Den Schuh zieh dir wirklich nicht an! Auch Flaschenkinder werden groß und gesund und wenn es nun mal mit dem Stillen nicht so klappt, so what?
Wenn er aber heute weder das eine noch das andere will, dann würde ich eigentlich sagen er könnte auch Schmerzen haben. Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen oder Halsweh sidn ausgeschlossen? Gerade bei Ohrenschmerzen trinken die Kinder wohl nicht. Drück mal ein bisschen an seinem Ohr rum und guck' ob ihm das weh tut.
Ansonsten kann es nur einen Phase sein. Mach' es so, wie er es will und wann er es will. Das schont deine Nerven. Er nimmt sich schon was er braucht und wenn er eine Malzeit auslässt, dann lässt er eben eine aus. Solange sein Allgemeinzustand gut ist, würde ich mich da nicht zu sehr aufregen. Wenn er schreit biete ihm was an (ob Brust oder Flasche ist egal) und wenn er nach 5 MInuten nicht mehr will, dann lass' ihn. Er kommt dann schon wieder.
Ist manchmal nicht einfach mit den Zwergen! Bleib' cool :-)
liebe Grüße
Nicole

Re: könnte er Halsweh oder Ohrenschmerzen haben?

Hallo Nicole.
Danke für Deine beruhigenden Worte.
Schmerzen hat er keine (bis auf die Blähungen). Er wollte wirklich nur die Brust. Kann´s ihm nicht verübeln, dieser HA-Dreck schmeckt ja echt wie Hund. War also wahrscheinlich wirklich nur eine Phase, ABER WAS FÜR EINE!!! Der kann sich ganz schön reinsteigern, wenn ihm was nicht passt...
Habe ihn heute nur gestillt und er ist wieder friedlich.
Naja, eigentlich habe ich in den letzten Tagen, in denen er die Flasche akzeptiert hat schon meine Unabhängigkeit angefangen zu geniessen.
Aber wenn er nur so will, dann soll er es so haben.
Ich werde ihn heute und vielleicht morgen noch stillen und dann mal überlegen, wie ich weitermache.
Vielleicht fange ich dann an ihn langsam abzustillen (pro Woche eine Flasche mehr am Tag) oder ich stille weiter und versuch es in ein paar Monaten nochmal.
Jetzt geniesse ich es erstmal, wer weiss wie lange es noch gut geht.
LG - Katrin & David

Re: mal Brust, mal Flasche...ich könnte KOTZEN!!!

Hallo Katrin,
frag doch mal eine Stillberaterin, vielleicht gibt es ja einen "Trick" ihn doch von der Brust zu überzeugen, wenn er mal wieder so eine Phase hat? Oder frag mal hier im Langzeitstillforum, die Frauen dort haben ja immerhin einige Erfahrung :-)
Liebe Grüße,
Maja & Amelie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen