mal Brust, mal Flasche...ich könnte KOTZEN!!!
Habe meinen kleinen Schatzi bis vor 4 Tagen voll gestillt. Die letzten 3 Wochen waren der blanke Horror.
Ich kann nur mit Hütchen stillen und dabei fing er auf einmal an zu viel Luft zu ziehen und hat schon nach 3 Schlücken Bauchschmerzen bekommen und wollte nicht mehr trinken. Letztendlich war es sogar so schlimm, dass er histerisch wurde wenn er die Brust auch nur gesehen hat... also war jede Mahlzeit ein richtiger Kampf und ich war fix und fertig.
Also habe ich mal versucht die Milch abzupumpen und ihm in der Flasche zu geben. Das ging super, nur schaffe ich es nicht vor jeder Mahlzeit zu pumpen, also habe ich mich am Dienstag dazu entschieden ihm max. 1-2x täglich eine HA1-Milch zu geben...ging auch super!
Die Entscheidung war nicht leicht, weil ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen mind. 6 Monate voll zu stillen, aber er hat sich so gequält und ich war mit den Nerven am Ende. Vor allem das schlechte Gewissen, dass ich ihm was anderes gebe macht mich immer noch fertig.
Aber jetzt:
seit heutemittag will er weder Fertigmilch noch Mumi aus der Flasche. Nachdem er 45 Minuten einen Aufstand geprobt hat hab ich ihn angelegt und er hat voll abgezogen (als wäre nie was gewesen). 2 Stunden später hatte er schon wieder Durst und gegen die Flasche protestiert, also hab ich gestillt und nach 5 Minuten hat er sich schon wieder gekrümmt vor Blähungen (trotz Tropfen und häufigem Bäuerchen machen)...
und das Ende vom Lied: er hat Hunger, will aber weder die Flasche noch die Brust. Und dazu denke ich dass er sowieso zu wenig trinkt (meist nur zwischen 80 und 120 ml ca. 5x am Tag oder manchmal öfter).
Ich könnte echt heulen. Vor allem dass er ein einziges Mal wieder aus der Brust getrunken hat macht mein schlechtes Gewissen und meine Zweifel noch viel schlimmer.
Musste das mal loswerden
Katrin
kenn ich....
Gruß TIna
könnte er Halsweh oder Ohrenschmerzen haben?
zum einen: Du quälst dein Kind nicht, wenn du ihm Flasche gibst statt es zu stillen. Den Schuh zieh dir wirklich nicht an! Auch Flaschenkinder werden groß und gesund und wenn es nun mal mit dem Stillen nicht so klappt, so what?
Wenn er aber heute weder das eine noch das andere will, dann würde ich eigentlich sagen er könnte auch Schmerzen haben. Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen oder Halsweh sidn ausgeschlossen? Gerade bei Ohrenschmerzen trinken die Kinder wohl nicht. Drück mal ein bisschen an seinem Ohr rum und guck' ob ihm das weh tut.
Ansonsten kann es nur einen Phase sein. Mach' es so, wie er es will und wann er es will. Das schont deine Nerven. Er nimmt sich schon was er braucht und wenn er eine Malzeit auslässt, dann lässt er eben eine aus. Solange sein Allgemeinzustand gut ist, würde ich mich da nicht zu sehr aufregen. Wenn er schreit biete ihm was an (ob Brust oder Flasche ist egal) und wenn er nach 5 MInuten nicht mehr will, dann lass' ihn. Er kommt dann schon wieder.
Ist manchmal nicht einfach mit den Zwergen! Bleib' cool :-)
liebe Grüße
Nicole
Re: könnte er Halsweh oder Ohrenschmerzen haben?
Danke für Deine beruhigenden Worte.
Schmerzen hat er keine (bis auf die Blähungen). Er wollte wirklich nur die Brust. Kann´s ihm nicht verübeln, dieser HA-Dreck schmeckt ja echt wie Hund. War also wahrscheinlich wirklich nur eine Phase, ABER WAS FÜR EINE!!! Der kann sich ganz schön reinsteigern, wenn ihm was nicht passt...
Habe ihn heute nur gestillt und er ist wieder friedlich.
Naja, eigentlich habe ich in den letzten Tagen, in denen er die Flasche akzeptiert hat schon meine Unabhängigkeit angefangen zu geniessen.
Aber wenn er nur so will, dann soll er es so haben.
Ich werde ihn heute und vielleicht morgen noch stillen und dann mal überlegen, wie ich weitermache.
Vielleicht fange ich dann an ihn langsam abzustillen (pro Woche eine Flasche mehr am Tag) oder ich stille weiter und versuch es in ein paar Monaten nochmal.
Jetzt geniesse ich es erstmal, wer weiss wie lange es noch gut geht.
LG - Katrin & David
Re: mal Brust, mal Flasche...ich könnte KOTZEN!!!
frag doch mal eine Stillberaterin, vielleicht gibt es ja einen "Trick" ihn doch von der Brust zu überzeugen, wenn er mal wieder so eine Phase hat? Oder frag mal hier im Langzeitstillforum, die Frauen dort haben ja immerhin einige Erfahrung :-)
Liebe Grüße,
Maja & Amelie
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen