lt. Hebi tut US den Kleinen net gut !??
hab nun doch noch ne Hebi (leider recht weit weg :o(( ) gefunden für SSW Vorsorge, Geburt und so. Jedenfalls meinte die, ich solle lieber nur noch 1x US in der 20.SSW machen, denn US tut den Kleinen nicht gut - hm, hab sowas schon mal gelesen, aber mehr weiß ich nicht. Wißt Ihr was dazu???????????
GGGGGGGGGGGGGGGLG Siro
Re: lt. Hebi tut US den Kleinen net gut !??
das habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört und kürzlich in einer Studie gelesen (wo war das nur???). Wir lassen, wenn nicht begründeter Anlass für eine engmaschigere Überwachung besteht, auch nur die 3 regulären Untersuchungen machen, plus den 1 US zur Feststellung der Schwangerschaft. Meine FÄ ist auch der Meinung, man sollte US nicht zum Baby-TV verkommen lassen und es als nötige medizinische Untersuchung bertachten.
Viele Grüße
Sandra
muss mich auch mal melden
gruß kati , julien 1j und krümel 13.oder 14. woche
taja ich weiß nur dass eine Bekannte von uns ihren ersten US gestern hatte (20.ssw). Das ist in Schweden wohl üblich. Das hat ihr Mann uns gemailt. Allerdings weiß ich nicht, ob die nicht jetzt aus allen Wolken gekippt sind, denn es sind 3 Stück. Ihre anderen Kinder sind 4J und erst 2J. Uiuiui
Sternenfeder + Vincent 2 J + Felicia 1J + 12ssw Pünktchen (was mir an Aufregung genügt)
Re: PS
LG Sabine
hab noch mal im Netz recherchiert
habe eben noch mal im netz gestöbert und dabei gefunden, daß der US dem Embryo/Fötus einen Lärm wie "eine einfahrende U-Bahn" verursacht.
GGGGGGGGGGGGGGLG Siro
Re: hab noch mal im Netz recherchiert
Die belastung bei einem normalen US ist nicht so schlimm, da er auch in der Regel so kurz wie möglich gehalten wird. Bei einem FeinUS, ist die Belastung durch die höhere Intensität schon bedeutend größer, und hat auch einen erheblichen Lärmpegel für das Kind parat. Außerdem stimmt es daß das Fruchtwasser erwärmt wird, und somit auch das zellgewebe, des ungeborenen Kindes.
In wieweit da Schäden entstehen wird nun in Studien in den USA geprüft.
Mein FA meint ich solle mir da nicht zu viele Sorgen machen, da er den US so kurz wie möglich hält, und wenn Messungen auf Grund der großen Aktivität nicht möglich sind, dann wird abgebrochen um die Belastung so gering wie Möglich zu halten.
LG tanja
GGGLG, Kosi
Halt!
ich muss mich jetzt auch mal einmischen! :o)
Mag sein, das es den Ultraschall schon seit 30 Jahren gibt, das weiß ich nicht so genau.
Aber in der Schwangerschaftsvorsorge gibt es ihn noch nicht so lange.
Ich weiß von meiner Schwägerin (ihre Tochter wird im Mai 15) das in ihrer Schwangerschaft noch geröntgt wurde - nur ganz zum Schluß bekam sie nen Ultraschall (quasi ne Pionierleistung!? *g*)
Keine Ahnung, ob das nur im Osten der Fall war!?
Und ich bin auch noch keine 30 und Ultraschall wurde bei meiner Mutter auch nicht gemacht!
Liebe Grüße
Mona, die das nur mal so sagen wollte und keine böse Absicht hat/te *ganzliebguck*
Neulich Fernsehbeitrag dazu
u.a. sagte er dort
"Ein Bericht in der britischen Wissenschaftszeitschrift ?New Scientist? hat Aufsehen erregt. Darin heißt es, dass das Kind in der Gebärmutter während einer Ultraschalluntersuchung einem Lärmpegel von bis zu 100 Dezibel ausgesetzt sein kann. Nun, das ist natürlich laut! Man kann es vergleichen mit einem Presslufthammer, wenn man direkt daneben steht. Aber: erstens wird dieser Lärmpegel nicht direkt durch die Ultraschallwellen verursacht, sondern durch Schwingungen, die indirekt durch sie ausgelöst werden können. Und zweitens, wenn es zu einem solchen Lärmpegel kommt, dann nur in der Richtung in die der Schallkopf zeigt. Die Forscher empfehlen also, den Ultraschallkopf nicht direkt auf die Ohren des Kindes zu richten, es sei denn, es gibt einen triftigen Grund dafür.
Aber riskant ist eine Ultraschalluntersuchung nicht. Im Gegenteil, der Nutzen überwiegt."
und weiter:
"Die zweite Untersuchung ist die wichtigste und die gründlichste.
Sie liefert Hinweise auf Fehlbildungen. Man kann dann bereits das Gehirn und verschiedene Organe des Kindes genauer untersuchen, wie die Nieren, die Leber, die Harnblase oder den Darm. Auch Herzfehler lassen sich dann schon entdecken."
"Soweit man weiß, schadet dieses Verfahren weder Mutter noch Kind."
ich finde das auch eher Quatsch, dass dies schädlich ist.
Eine Hebamme ist kein Arzt. Warum sagen fast alle Ärzte, es ist nicht schädlich?
Ich finde auch nicht, das US "Baby- TV" ist.
Viele Schäden oder Mißbildungen, Krankheiten und Gefahren wurden erst durch US entdeckt.
Wenn jetzt nur 1 x in der SS ein US gemacht wird, kann das nie oder bzw. nur sehr schwer herrausgefunden werden.
Bei regelmäßigem US kann man es frühzeitig erkennen und handeln.
Es wurden sogar schon Kinder im Mutterleib operiert. Aber dies ist nur mit Hilfe des US möglich. Er "Hörrohr" wie die hebammen besitzen und benutzen kann da wohl kaum helfen. Auch ein tastuntersuchung gibt keinen Aufschluß darüber, wie es dem Kind geht.
US alle 4- 6 Wochen finde ich nötig.
Geld verdienen tun die Ärzte mit mehreren US nicht, denn die Kasse zahlt ja blöderweise nur 3.
Das ist meine Meinung.
Gruß sandra mit Krümel 10 + 3
mal einschleich
binzwar nicht aus diesem Forum muß aber mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte in meiner SS ab der 23. ssw söchentlich US und das aus gutem Grund. Ich lag ab dem Zeitpunkt im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen und es wurde wöchentlich der Gebärmutterhals und der Muttermund gemessen. Und da konnte man Ben natürlich auch sehen. Mir wurde nur gesagt das es sehr laut ist wenn man den Nabelschnurfluß bzw. die Versorgung mißt. Weiß nicht mehr genau wie man das in der Fachsprache nennt.
Also meinem Sohn hats meiner Meinung nach nicht geschadet so oft beschallt zu werden.
LG Chrissy und Ben *12.11.02
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen