Suchen Menü

leichte Schmerzen im Schambereich

Hallo !
Ich habe fast täglich in dem Bereich, wo die Unterhose an den Schambereich anschließt leichte Schmerzen. Zu Anfang dachte ich, daß sich meine Haut durch die Unterhose an meinem Innenschenkel wund gerieben hat, weil sie vielleicht durch den Bauch zu enge geworden ist. Die Haut ist aber in Ordnung. Und wenn ich mit der Hand leicht gegen diese Stelle drücke schmerzt es vermehrt. Ich fühle mich dann unwohl und kann nicht richtig sitzen. Ich bin nun 28+4 und habe auch mehrmals täglich einen harten Kugelbauch, ansonsten soweit alles in Ordnung. Kann es vielleicht daran liegen, daß sich das Becken dehnt und auf die Geburt vorbereitet?? Wer kennt das noch??
LG Kirsten+Krümel
Bisherige Antworten

ich kenn das

Hallo Kirsten! Ich habe das auch, besonders nach unfreiwilligem langen Sitzen. Ich kann nämlich nicht gut sitzen, anschließend geht das Laufen immer schlecht. Also sitze ich wenig. Natürlich ist das ständige Laufen auch anstrengend. Wenn ich dann abends im Bett liege, merke ich den Schmerz, den du beschreibst. Meine FÄ meint, dass das Kind mir manchmal auf einen bestimmten Nerv drückt. Ich drehe mich dann eben öfter von der linken auf die rechte Seite beim Liegen. Dabei erschlage ich hoffentlich nicht noch meinen Mann mit dem Stillkissen *kicher*, denn das muss ich auch noch rumwuchten. Wäre schön endlich mal schmerzfrei zu sein, stimmts? Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Darling 31+2

ganz normal...

hallo kirsten,
das isteine sog. symphysenlockerung. die symphyse ist die knorpelverbindung der beiden schambeine. eine Symphysenlockerung ist physiologisch, der "Bandapparat" bereitet sich auf die Geburt vor und folglich muss er sich lockern. das kann schon mal etwas ziehen. habe ich (leider) auch... nach der geburt kann es übrigens noch etwas dauern, bis sich alles wieder "gefestigt" hat und es zieht weiter :-(
der harte kugelbauch sind schon leichte wehen, die man ansonsten aber nicht spürt. die gm übt schon mal für den ernstfall *g*.
lg annett mit jason *27.06.02 und mini bei 28+0

Re: leichte Schmerzen im Schambereich

Hallo Kirsten!
Wollte gerade das selbe posten. Hab es auch, seit 1 1/2 Wochen ca. Tut manchmal richtig heftig weh, dann kann ich kaum laufen und morgens komm ich fast nicht aus dem Bett. Aber wie ich gerade in den anderen Beiträgen gelesen habe, ist das wohl normal. Naja, das geht auch irgendwann wieder vorbei. Noch einen schönen Sonntag!
LG Sabrina + Ü-Ei, 30+1

symphyse

..könnten auch symphysenschmerzen sein. bei mir hilft symphytum d6
aus der apothele, wenns akut ist, 3 kügelchen viertelstündlich im mund
zergehen lassen.
ich nehme aber nicht zu häufig davon, da beinwell (symphytum)
eigentliche recht giftig ist. die potenz ist zwar d6, ein restzweifel bleibt
;)
lg kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen