lebe auch noch... frage zur trinkmenge
ich habe schon ewig nicht mehr geschrieben, lese aber weiterhin fast jeden tag fleissig hier im forum. nur wegen allen möglichen familienfeiern und sonstigem stress kam ich einfach in den letzen wochen nicht zum schreiben.
vielleicht ist dieser stress auch mit der grund für unser derzeitiges problem. eigentlich gehts uns super, juliana entwickelt sich prächtig und ist das fröhlichste baby. leider hat sie in den letzten 4 wochen nur ca. 140g zugenommen. nun hab ich mir ei´ne babywaage ausgeliehen, um zu kontrollieren wieviel sie am tag trinkt, da ich immer das gefühl hab sie trinkt zu kurz und zu wenig an der brust.
jetzt kontrollier ich seit gestern 14uhr und sie hat bisher 480ml, ca. 2 mahlzeiten kommen noch (insgesamt waren es bis jetzt 6 mahlzeiten in denen sie immer zwischen 60 und 100ml getrunken hat, also 30-50ml pro seite) ist das nicht zu wenig. von flaschenmamis hör ich immer, dass babies mit 4,5 monaten ca. 180ml pro mahlzeit trinken sollten.
juli wiegt jetzt mit fast 20 wochen 6040g und ist ca. 65cm groß. sie wirkt nicht unterernährt oder so, aber ist mittlerweile fast auf die 3er percentile abgefallen von gewicht und größe. muß ich vielleicht doch schon zufüttern? hab ich einfach zu wenig milch? bin gerade sehr verunsichert und würde mich über jeden tipp freuen.
viele grüße von sassa mit juliana 19wo6tage
wieviel sollte meine Tochter mit 20 Wochen am Tag ca. trinken. Habe mir eine Babywaage besorgt, weil ich befürchte, dass sie nicht genug bekommt. Die letzten drei Mahlzeiten waren es tatsächlich insgesamt nur 60 bis 70ml, pro Seite also ca. 30-40ml. Das ist doch viel zu wenig, oder? Sie trinkt etwa alle 3-4h. Hatte allerdings in letzter Zeit viel Stress mit Familienfeiern und habe meine Periode letzte Woche das erste mal wieder bekommen. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Vorher hat es eigentlich gut geklappt. Allerdings hat sie auch in den letzten vier Wochen nur etwa 140g zugenommen. Auch das kommt mir zu wenig vor.
Danke.
sassa mit juliana
etwas durcheinander, habs gleich 2x geschrieben...
Hey, dich gibt es auch noch ;o)
ist ja schön, mal wieder was von dir zu lesen. Also, so lange sie nicht schreit oder unruhig ist, würde ich nicht zufüttern. Außerdem kann das auch ein Schub sein, da hat Aanish auch immer weniger getrunken. Ich würde sie einfach mal weiter beobachten und wenn du dir doch zu viel Sorgen machst, dann geh lieber zum KiA. Und denkst du auch schon über ein zweites nach??? Ich schon, aber wenn ich an die Nächte denke, dann tendiere ich doch eher dazu, dass Aanish ein Einzelkind bleibt ;o) Aber wer weiß, wie ich morgen zu dem Thema stehe *lach*
LG Marie
Re: Hey, dich gibt es auch noch ;o)
ja ein zweites ist bei uns definitv geplant, so Gott will... Wir haben ja noch ein paar Eisbären. Aber jetzt werd ich erst mal Tante im April :o) Meine kleine Schwester erwartet auch ein kleines Mädchen! Ich denke wir werden wohl bis zu Julis erstem Geburtstag warten und uns dann wieder mit dem Thema beschäftigen. Für uns heißt es ja nicht einfach mal loslegen und Verhütung weglassen. Die brauchen wir ja eh nicht. Es heißt dann wohl eher wieder Termine ausmachen und Ärztemarathon. Mal sehen wie sich das dann alles mit einem Kleinkind vereinbaren läßt. Ich hoffe so sehr, dass uns dieses Wunder noch einmal beschert wird. Wir sind wirklich so unendlich verliebt in unsere kleine Maus und freuen uns über jeden Piep, den sie von sich gibt. Gehts euch sonst auch gut?
Liebe Grüße Sassa mit Juliana
Uiii, wieder da?????
schön von dir zu lesen! Ich habe immer mal wieder an dich gedacht und fand es sehr schade, dass du nicht mehr geschrieben hast! Wie geht es dir???
Also, zur Trinkmenge:
Mach dir keine Sorgen, dass deine Kleine nicht sooo viel pro Mahlzeit trinkt, wie die andren Kinder. So lange sie oft trinkt und auf ihre 700-1000 ml pro Tag kommt, ist das ok. Ich weiß, dass es sehr nervig ist, so oft zu füttern/stillen, weil sie immer nur Mini-Portionen trinkt.
Meine Felicia ist ganz genauso: sie trinkt pro Mahlzeit zwischen 80-130 ml (mal auch nur 60 ml) und dann auch nur 5 mal am Tag.
Sie ist 61 cm groß und wiegt nur 5600 g! Sie nimmt auhc nicht nach Norm zu. Die KiA sagte aber, es sei völlig ok. Es gäbe Kinder, die trinken weniger und nehmen auch weniger zu, als andere. Wichtig ist, dass sie zunimmt (egal wie viel pro Woche), keinesfalls abnimmt, immer nasse Windeln hat und mehrmals am Tag trinkt.
Ich glaube nicht, dass du zu wenig Milch hast, denn dann würde sie ständig Hunger haben, nur noch trinken wollen und dann würde sie auch keine 6040 g wiegen!
Ich würde NICHT zufüttern!
LG und lass dich mal öfter blicken :-)
Sandra mit Felicia 22w 5t
Ach so: Felicia ist ein Flaschenkind!!!!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen