krabbeln und co
ich muss nochmal drauf rumreiten *gg*... Amelie robbt seit ein paar wochen. Nun ist es so, dass sie das rechte knie anzieht, sich abstößt und das linke nachzieht. Sieht fast so aus, als hätte sie ein Holzbein :O(. Ist das auch eine "normale" Form des robb-krabbel-Lernens??
Dann nochwas, habe gelesen dass hier schon kids sind, die stehen etc. Amelie schafft es noch nicht mal die Füße fest auf den Boden zu stellen, bzw. die Fußsohle flach auf den Boden zu bekommen. Steht noch auf Zehenspitzen. Ist das mit 9 Monaten auch noch normal???
LG
Sil mit Amelie
Re: krabbeln und co
mach dir kein Kopf, manche sind eben schneller, die anderen brauchen eben ein bischen länger...irgendwann laufen alle unsere Kleinen..und meine Anna robbt noch nicht mal und steht auch nur auf Zehenspitzen...
LG Micha mit anna, geb. 19 August 2004
nur keine panik.
ich denke auch das "holzbein" ist normal ;-)
das wird dich sicher nicht trösten, aber es kommt echt von heute auf morgen.
emilia war auch so´n spätzünder. nun hat sie innerhalb 3 Wochen!!!! alleine sitzen, krabbeln, alleine hochziehen, stehen und um den wohnzimmertische rasen gelernt. das alles kam von heute auf morgen. sie ist 9 1/2 monate und das ganze kam eben in den letzen 2-3 wochen.
also alles normal.
jedes persönchen hat sein eigenes tempo, vielleicht brabbelt sie ja dafür viel.
emi quietscht bloß. das hört sich immer an, als ob man aus nem luftballon die luft so quietend entweichen läßt. ;-)
liebe grüße und ein bisschen geduld
rhena
Maja macht das ganz genauso!!!Sie robbt wenn sie was interessantes sieht ganz schnell hinund zieht auch immer die Beinchen nach,manchmal versucht sie aber auch sich mit ihren Beinchen abzustützen,rutscht aber auf den Fliesen immer weg:-((.Sitzen kann sie nicht und stehen schon gar nicht!Wenn ich sie Mittags in ihr Hochstühlchen zum Essen setze dann sackt sie nach kurzer Zeit in sich zusammen,das schafft sie noch nicht.Sie geht aber schon in den Vierfüsslerstand und wippt hin und her und wieder hin*ggg*und dann macht sie irgendwann einen Bauchfletscher,findet es aber nicht weiter schlimm.Unsere Kinder brauchen nicht mehr lang,dann schaffen sie das auch!Keine Sorge!glg sandra mit MAja
ist sie sonst symmetrisch?
Oder beobachtest du das öfter?
Vorliebe für eine Seite etc....?
Meine Tochter hatte auch ein Holzbein und bei ihr lag es an ihrer aus dem Kiss resultierenden Asymmetrie.
Allerdings sagte unsere Krankengymnastin damals auch, es käme sehr häufig vor, dass Kinder nicht symmetrisch robben.
Also, wenn sie sonst nichts hat, was dir aufgefallen ist,
ist es wohl okay.
LG, Kirsche
Doch, doch, das ist ALLES normal! Theresa ist nun 10 Monate alt
und robbt noch nicht mal - geschweige denn sieht man was vom
Hochziehen oder Stehen...Sie ist schlaff wie ein Kaugummi!
Sowohl die Osteopathin als auch der Kinderarzt versichern immer
wieder, dass das noch in der normalen Schwankungsbreite liegt.
Klar wird man undeguldig, wenn man denkt, dass das eigene Kind
das "letzte" ist, was das kann (ich bin es auch!!).
Also: Geduld, Geduld :-)))
#
GGLG Simone mit Theresa *15.07.
Und ich halte auch die Art des Krabbeln lernen für normal. Macht euch doch nicht ständig verrückt mit diesen vergleichen....jedes kind entwickelt sich anders...solange Du irgendwelche Fortschritte siehst ist alles ok. Paul ist übrigens auch 9 monate und rollt rum,er robbt nicht und krabbelt noch nicht...ich kanns abwarten:-)
Tschau
Liro
fast jede Form von Entwicklung ist normal. Unsere Drei machen auch fast alles unterschiedlich. Zwei robben, die Dritte rollt lieber um die eigene Achse. Eine zieht sich schon an den Möbeln zum Stehen hoch und setzt sich alleine hin, die beiden anderen nicht. Dafür läuft einer der anderen an den Händen schon perfekt, allerdings mag er sich nicht an Möbeln hochziehen, sondern nur an Mama oder Papa.
Die Drei sind total unterschiedlich vom Können, aber defintiv gleich alt.
Falls du dir zuviel Sorgen machst, frag einfach noch mal den KA, ansonsten lass deiner Kleinen einfach ihr eigenes Tempo.
LG
Tuffi
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen