kleines schlafproblem hilfe!!!!! laaaang
meine Lena schläft eigentl recht gut und das einschlafen ist kein problem mehr seit wir sie um 8 mit ritual ins bett bringen
das problem ist ihr schlaf in der früh
sie schläft von ca 8 bis 1-2-dann noch bis 4-5 und dann wird sie rel munter ich schaukel sie dann in den schlaf und mit müh und not schläft sie noch mal bis 6-6.30 aber total unruhig und da sie um die zeit bei mir im bett liegt haut sie mir die ganze zeit drauf und stöhnt etc. so daß ich eigentl auch gleich um 5 aufstehen könnte.
das eigentl problem ist aber daß sie völlig unausgeschlafen und quengelig ist und nach ca einer hálben wachen stunde gleich wieder eine st schlafen muß und das den ganzen vormittag lang
eine freundin von mir versucht bei ihrer tochter folgendes sie bringt sie auch so um 8 ins bett gibt ihr aber um 11 noch mal die brust ohne sie richtig aufzuwecken, damit die lange schlafphase erst dann beginnt.
meint ihr das könnte mir helfen
ich möchte gern daß sie am vormittag ausgeschlafen und wach ist und nicht in der nacht oder kann ich da nix ändern ??
was meint ihr ????
ggglg rosi gähn
Re: kleines schlafproblem hilfe!!!!! laaaang
Ich befürchte, da kannst du nicht viel ändern. Bei Lotti mache ich es so: Sie geht zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, weil sie einfach total fertig ist, länger könnte ich sie gar nicht wach halten. Dann kommt sie zwischen 22 und 0Uhr nochmal, dann zwischen 4 und 6 Uhr nochmal. Danach muss ich sie oft erstmal in den Arm nehmen, damit sie wieder einschläft, das klappt dann aber ganz gut. Wenn sie mir zu unruhig schläft, packe ich sie wieder in ihr Bett und ziehe mir die Decke über die Ohren, damit ich sie nicht höre, dann schläft sie meist nochmal bis 8 UHr. Vormittags schläft sie aber auch sehr viel, ist kurz wach, schläft wieder, wieder kurz wach, wieder schlafen. Sie braucht morgens einfach ihre Ruhe. Ich denke nicht, dass man an der langen Schlafphase was ändern kann, wenn man im Halbschlaf die Brust gibt, bzw. finde ich es wichtig, dass das Kind seinen Rhythmus selbst bestimmen kann und man da nicht so stark eingreift. Aber versuchen kannst du es ja mal. Vielleicht klappt es ja und es geht euch beiden besser damit!?
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
wie wär es denn, wenn du sie nicht um 20 Uhr sondern erst später ins Bett bringen würdest?
Ich finde 20 Uhr für einen so kleinen Säugling doch recht früh. Wenn du sie 1,5 oder 2 Stunden später ins Bett steckst, schläft sie vielleicht morgends auch 2 Stunden länger.
Schläft sie tagsüber viel oder gar nicht? Legst du sie zum Mittagsschlaf ins Bett? ich lege meine Tochter 2 mal täglich für etwa 1-1,5 Stunden ins Bett. Dann ist sie viel ausgeschlafener, als wenn sie 3-4 mal für nur 10 Minuten irgendwo im Raum schläft.
LG sandra
wir haben sie früher erst so um 10 ins bett gesteckt bzw gewartet bis sie müde wurde. aber erstens war sie dann immer schon so überdreht daß sie gar nicht mehr einschlafen konnte und wir sie stundenlang tragen mussten und zweitens wollen wir abends gerne mal für uns sein, gäste einladen, einen film ansehen, etc....
am tag lege ich sie zum schlafen in den kiwa und sie schläft meist 3-4 mal 30-45 min (manchmal auch länger) ist das zu viel oder gibts auch phasen wo sie einfach mehr schlaf brauchen ????????ß
lg rosi
ps. : das bett ist bei uns nur zum schlafen in der nacht da aber ich werde sie vielleicht doch auch mal am tag zum schläfchen reinlegen
wie lange ist deine tochter denn am tag am stück wach????
ich finde das nicht viel! Felicia schläft 1 mal über Mittag für 1-1,5 Stunden am Stück, gegen Abend nochmal für etwa 30 Minuten und gegen 21 Uhr fallen ihr die Augen schon wieder zu. Am Stück ist sie also immer gut 4-5 Stunden wach, macht ein Schläfchen und ist wieder 3-4 Stunden wach.
Sie geht zwischen 21:30- 22 Uhr schlafen. Ich denke, wenn sie "schuben", brauchen sie mehr Schlaf!
LG sandra
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen