kleines Stillproblem - kann jemand helfen??
vielleicht könntet Ihr mir schnell mal helfen. Habe auch schon im Langzeitstillerinnen-Forum gepostet, aber da ist derzeit wohl keiner online :-(( Also: Ich stille ja jetzt seit 8 Monaten und habe zwei Mahlzeiten (Mittags und Abends) ersetzt (puuuuuh!). Unser Fahrplan sieht wie folgt aus:
ca. 05 Uhr Stillen (kann auch 8 Uhr werden...)
ggf. nochmal 8 Uhr stillen
11/12 Uhr MIttag
15 Uhr stillen (ich versuche derzeit EIGENTLICH GOB einzuführen)
18 Uhr Abendbrei (mit Pre Milch angerührt)
20 Uhr Stillen und SChlafen
Vormittags haben wir derzeit einfach keinen Rhythmus - hoffentlich gibt sich das bald wieder.
Nun habe ich das Gefühl, das Franzi in den letzten Tagen mal wieder etwas rumzickt beim Stillen (das hatte ich ja schon ganz oft, meist verbunden mit einem Schub). Heute morgen hat sie um 5 Uhr getrunken, seitdem versuche ich sie an die Brust zu kriegen, gelingt mir aber nicht richtig. Um 12 Uhr gab es mittag. Da diese Mahlzeit komplett ersetzt ist werde ich also den GOB heute nachmittag mal weglassen. Ich habe ein bissel bammel, das mir ein kleiner Stillstreik die Milchmenge zunichte macht (habe schon seit Monaten keine Probleme mehr mit harter Brust oder so...)
Was kann ich tun?? Oder muss ich mir keine Sorgen machen??
Weiterhin würde ich abends gerne mal weggehen und meinem Mann eine Pulle Pre-Milch füttern lassen (hatte diese Frage schonmal gestellt, aber nicht mit dem obigen Hintergrund)Leider klappt das Pumpen mit der Avent Isis nicht und ich habe keine Muße es mehrere Tage zu probieren bis es endlich klappen sollte... Kann ich das derzeit überhaupt riskieren?? Denn ich muss ja wenigstens mal üben, ob sie auch mal mit einer Pulle zu Bett geht und kann nicht meinen Mann ins kalte Wasser werfen. Ich würde es vorher gerne 2-3mal testen habe aber auch da Angst, das sich meine Milchmenge stark reduziert.
Derzeit habe ich den Eindruck ich könnte von heute auf morgen ohne Probleme (Milchstau) abstillen Ich weiß, das ist mal wieder ein Kopfproblem aber da ich ja nun nicht mehr soviel stille habe ich wirklich Bammel...
Könnt Ihr mir raten was ich tun soll?? Ich würde gerne versuchen bis zum 1. Geburtstag zu stillen, um mir die blöde Pullenzubereitung zu ersparen (außer wenn es mal nicht anders geht).
Danke für Eure Antworten
Olive
Immer mit der Ruhe!!!
Noch etwas...
Re: Noch etwas...
OHNE PULLE IN DIE HEIA????
*grübel* nun, Franzi kriegt Ihren Brei um 6 und stillt dann nochmal um 8. Okay, seit ein paar Tagen ist das eigentlich wieder nur gehampel, richtig getrunken wird nicht und die Zeit wo ich sie komatös ins Bettchen legen konnte (um 8 abends) ist derzeit wieder vorbei... Wird erstmal wieder ein bißchen gequengelt und dann geschlafen. Vorher hat sie richtig viel getrunken.
Ich finde es halt doof, ihn mit der Situation alleine zu lassen, er ist fast nie da und kümmert sich daher eh selten um Franzi. Habe Angst das das schöne ZuBettGehen nach einem solchen Abend wieder totaler Essig ist...
Mal sehen wie es klappt...
Olive
Re: Noch etwas...
Re: Immer mit der Ruhe!!!
Danke für die aufmunternden Worte. Ich denke mir ja eigentlich auch, das es nicht sooooo schlimm sein kann, aber ich hatte diese Phasen "Hilfe mein Milch reicht nicht mehr" nun schon öfter und war jedes Mal total mit den Nerven runter. Ich weiß, ist doof aber irgendwie...
Trotzdem Danke!
Olive
Die sich wie blöd auf den EBC freut...
jaaa...
Re: kleines Stillproblem - kann jemand helfen??
also wegen der milchmenge musst du dir glaub ich keine gedanken machen - die reguliert sich jetzt auch noch nach bedarf!!
ich stille oft nur mehr 3x tagsüber (morgens, nachmittags und zum schlafengehen) und dann nach bedarf in der nacht. milch ist immer genug da (auch wenn`s mir mal nicht so scheint).
als robin krank war, hab ich ihn andauernd gestillt und die milchmenge ist voll raufgefahren... so arg, dass ich in der nacht sogar wieder ausgeronnen bin und dann, als er wieder gegessen hat, wieder volle, schmerzende brüste hatte :-((.
jetzt passt das auch wieder...
stille doch - so wie am anfang auch! - einfach nach bedarf!!
wenn sie nicht mag, mag sie nicht... und wenn sie mal zum schlafengehen tagsüber trinken mag, dann lass sie doch.
wie machen das jedenfalls so und es läuft sehr gut!
vor allem ist es sehr bequem, robin auch zum mittagsschlaf "einschlafstillen" zu können ;-)
lieben gruß,
karin mit robin *23.juli
ja, das versuche ich weiter. War wie gesagt nur heute morgen irgendwie der Wurm drin. Erst habe ich um 5 gestillt, und sie ist dann wieder eingeschlafen. Dann hat sie sich gemeldet und mein Mann hat sie kurz in unser Bett geholt. Ich dachte es wäre gegen halb 8 und habe ihr gegen vermeintlich 8 Uhr die Brust geben wollen. Ähem habe mich leider in der Zeit vertan, denn es war erst 7 Uhr. Franzi saugte also etwas desinteressiert und griente mich nur an...
Um 8 habe ich es dann nochmal probiert - dasselbe Spiel. Nungut, ich dachte ich lass sie dann einfach mal pörmeln und wird schon... So gegen halb zehn ist sie dann total nölig geworden (klar, sie war hundemüde...) ich habe also nochmal versucht zu stillen (im dunkeln klappt es ja meist besonders gut...) NIX ZU WOLLEN :-(((
Dann habe ich sie einfach so in ihr Bett gelegt und auf Geschrei gewartet. Das ausblieb - bis 11 Uhr... Halb 12 gabe es dann Mittagsgläschen und gegen halb 3 werde ich nochmal stillen. Ich bin heute eh durch den Wind denn ich muss mit ihr um 18 Uhr zu einer Hochzeit, da kriegt sie ja normalerweise den Abendbrei. Dort füttern will ich nicht, ist mir zu riskant das sie mir nix isst, also füttere ich gegen 17:30 und fahre danach sofort los. Wenn ich dann gegen halb 8/8 wieder fahre (sie geht so gegen 8 ins Bett) packe ich sie gleich in die Heia und stille vorher nochmal.
Drück mir die Daumen das das so klappt....
Gruß Olive
und planen ist mit kindern ja nicht so einfach ;-))))
ruhig bleiben, wird schon!!
lieben gruß, karin (die heute von robin ausgetrickst wurde: ich dachte, er ist schon voll müde und bin mit ihm ins bett. da hab ich ihn andocken lassen... dachte, er pennt dabei ein - aber nein! danach war er wieder voll gut drauf und ich bin wieder mit ihm ins wohnzimmer. 1,5h später ist es ihm dann recht geworden und er hat nach 5min (ohne brust) gepennt. naja, das mittagessen ist halt jetzt etwas verschoben ;-) gibt wohl erst um 2 was!)
ich leide schon seit neun Monaten unter dem Wahn dass die Milch nicht reicht. Was natürlich Unsinn ist, aber dass Simon immer schlecht zugenommen hat hat meine Bedenken nicht gerade zerstreut. Allerdings ist er immer noch ein Fliegengewicht und wir stillen nur noch 2x am Vormittag. Bis vor 2 Wochen hat er auch noch zwischen Nachmittags-und Abendbrei gestillt, aber seitdem zickt er nur rum und will nicht stillen. Ich habe da auch schon die Befürchtung gehabt dass er sich abstillt, aber morgens trinkt er nach wie vor gerne.
Vielleicht hat sie einfach nicht so den Hunger. Oder sie kriegt ein Zähnchen und das Stillen tut ihr weh. Leider weiß man nie so richtig was mit den Zwergen los ist. Ich hoffe es läuft bald wieder besser bei euch.
Und Olive, Du hast genug Milch!!!! Man hat auch noch genug wenn man nur 1x am Tag stillt, dass haben mir hier viele Mamis bestätigt.
Und wenn Du abends weg willst, versuch doch den Abendbrei etwas herauszuzögern. Simon ißt gegen 19h und wird dann nicht mehr gestillt. Ins Bett geht er zwischen 20-20.30h. Wenn er sich nachts meldet bekommt er nur etwas zu trinken und pennt dann weiter. Ich denke Du kannst es riskieren Deinem Mann mal das Kind aufs Auge zu drücken.
LG und fröhliches Weiterstillen
Petra und Simon
wenn du weggehen willst, dann würde ich einfach vorher außer der regel stillen, nicht daß du einen milchstau bekommst.
hast du mal ausstreichen versucht? mit etwas geduld und einer milchkuhmelktechnik *LOL* ist das erstaunlich ergiebig.
lg kazita
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen