kindergeld und erziehungsgeld
ich habe ne frage und zwar wo und wann kann man kindergeld und erziehungsgeld beantragen???und was muss mann beim jugendamt beantragen????
danke im vorraus.
Re: kindergeld und erziehungsgeld
Kindergeld musst du bei der Familienkasse des Arbeitsamtes beantragen und Erziehungsgeld beim örtlichen Versorgungsamt. Achtung: Das Erziehungsgeld ist an Einkommensgrenzen gebunden. Diese ändern sich noch mal nach 6 Monaten!! Schau mal im Internet nach. Solltest da die aktuellen Grenzen finden können (vorsicht, sind erst zum Jahreswechsel 2003/04 gesenkt worden.
Gruß Viki
danke für deine antwort,und was hat das jugendamt für ne funktion ,oder was kann man dort beantragen( hab leider keine ahnung ,bin zum 1 mal schwanger ....)
beim Jugendamt mußt Du normalerweise gar nichts beantragen.Es sei denn Du bekommst z.B. Unterhaltvorschuß weil Du vom Vater des Babys getrennt lebst und er keinen Unterhalt bezahlt.
LG Petra
beim Jugendamt kann auch (vorausgesetzt ihr seid noch nicht verheiratet) dein Freund die Vaterschaft des Kindes schon vor der Entbindung anerkennen und auch das gemeinsame Sorgerecht festgelegt werden. Hab ich bei meinem Kleinen auch noch vor der Entbindung gemacht, da wir erst nach der Geburt geheiratet haben. Ich bin auch nur darauf gekommen, weil in meinem GVK eine Mädel war, dessen Lebensgefährte bei einem gemeinsamen Autounfall ums Leben kam, während ihr und dem Baby (sie war da gerade mal im 3. Monat SS) nix passiert ist. Obwohl die beiden zusammen gelebt haben, und das schon seit längerem, hatte sie erst mal keinen Anspruch auf Halbwaisenrente fürs Kind etc. Das konnte sie nur einklagen, wenn sie mit einem Vaterschaftsnachweis des Toten die eindeutige Vaterschaft nachgewiesen hätte. Total absurd. Ich weiß leider nicht, wie das Ganze ausging. Aber für sie war es eine furchtbare Situation und die Geburt lag damals ja noch vor ihr. Also es ist auf alle Fälle ein Gedanke wert, seinen Lebensgefährten oder Freund vorher schon mal die Vaterschaft anerkennen zu lassen als Absicherung, falls ihm noch vor der Entbindung was passiert.
LG
Christin
jetzt melde ich mich auch mal (als sonstige fleissige Mitleserin in diesem Forum).
Für Schwangere aus NRW findet Ihr die Anträge unter:
http://www.bezreg-muenster.nrw.de/service/Download_Formulare/index.html
->Angelegenheiten nach dem Bundeserziehungsgeldgesetz (Seite unten). Zum Download klicke bitte mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Downloadsymbol. In Netscape waehle dann "Verknuepfung speichern unter...", im Internet Explorer "Ziel speichern unter...". Wenn Du mit der linken Maustaste klickst, wird der Browser versuchen, die Vordrucke im Fenster darzustellen.
Beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/Familie/leistungen-und-foerderung.html) können auch interessante Broschueren zum Thema Erzie3hungsgeld und Elternzeit bestellt werden.
Unter
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner/rechner.html
gibt es auch einen online-Rechner fürs Erziehungsgeld. Der ist zwar in Bayern eingestellt, gilt aber für das Bundeserziehungsgeld bundesweit. Das Landeserziehungsgeld gilt da nur für Bayern.
Grüße
Marion 29+5
Grüße
Marion 27+4 oder 27+6
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen