kennt ihr das - meine Mutter reagiert ganz komisch
bin mal gespannt ob mir jemand von Euch was ähnliches berichten kann.
Wir haben schon einen kleinen Sohn und als ich meiner Mutter damals von der Schwangerschaft erzählte hat sie mich wochenlang mit Telefonaten terrorisiert in denen sie mich bat doch nochmal zu überlegen ob wir das Kind wollen und das ich mir meine ganze Karriere verbaue (ich bin direkt nach dem Studium schwanger geworden) - das waren nervige Zeiten. Als unser Sohn dann da war hat sie sich gefreut und jetzt - jetzt bin ich wieder schwanger und stellt Euch vor wie sie reagiert hat als ich es ihr erzählt habe. Ich hab sie gestern angerufen und sie hat sich nicht gefreut und gesagt sie müsse sich erstmal an den Gedanken gewöhnen und das mit einer Grabesstimme. Später rief sie dann nochmal an und sagte das es eigentlich ja in Ordnung sei - aber auch mit einer Grabesstimme.
Mir geht das ganz schön an die Nieren.
So, jetzt hab ich aber genug gejammert. Was sagt Ihr dazu...woran liegt diese merkwürdige Reaktion??
LG, Luc
Re: kennt ihr das - meine Mutter reagiert ganz komisch
Also...ich bin entsetzt! Ich bin ja nun erstmals schwanger und meine Mami weiß es noch nicht. (Samstag wollen wir es meinen Eltern sagen) aber ich glaub wenn sie so reagieren würdet wie ihr das hier beschreibt.....ich wäre wirklich sprachlos (und das passiert sehr selten).
Da glaubt man doch immer Eltern wollen das Beste für ihre Kinder und dann machen sie einem so die Freude kaputt? Selbst wnen sie solche Dinge denken....dann sollten sie sie wohl für sich behalten oder?
Ich finds schade für Euch und drück Euch die Daumen, das sich Eure Mütter ganz schnell wieder "einkriegen"
LG
Kiki
das ist ja lustig, was Du da schreibst hätte auch von mir kommen können. Die Mütter müssen sich halt erstmal daran gewöhnen, daß ihre tollen Töchter nun nicht die tolle Karriere machen werden.
Meine Mutter hat sich inzwischen daran gewöhnt, weil sie wohl der Ansicht ist, ich kriege das ganz gut hin mit den zwei Kindern. Mal sehen, was sie sagt, wenn sie erfährt, daß ich mit dem 3. Kind schwanger bin.
Ob sie wohl wieder erstmal auflegen und dann nochmal anrufen wird? Witzigerweise hatten wir nämlich genau die gleiche Reaktion mit genau den gleichen Worten.
Allerdings stehe ich mit jedem Kind mehr drüber, vielleicht, weil ich die innere Gewißheit habe, daß das für mich die richtige Entscheidung ist.
LG Nicole
Re: kennt ihr das - meine Mutter reagiert ganz kom
Wenn ich schwanger bin habe ich die Erwartungshaltung, dass sich jeder im Familien- und engen Bekanntenkreis genauso freut wie ich und es tut mir weh, wenn einer anders reagiert. Ich kann Dich gut verstehen und ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Mutter sich schnell an den Gedanken gewöhnt und sich nicht erst freut, wenn das Kind da ist, sondern schon früher. LG, Sylvia
Re: kennt ihr das - meine Mutter reagiert ganz kom
mach dir nichts draus, meine Mutter ist auch nicht viel besser. Bei meiner ersten SS machte sie sich Sorgen, weil ich meinen Partner doch noch gar nicht lange genug kannte. Schließlich, so meinte sie, wüßte ich doch noch nicht sicher, ob diese Partnerschaft auch hält. Später hat sie sich natürlich schon gefreut. Als ich dann ankündigte, dass wir auch noch ein zweites wollen, riet sie mir ab. Ich soll bloß nicht so einen Fehler machen, in der heutigen Zeit sollte man sich doch nicht auch noch mit einem zweiten Kind belasten. Nur gut, dass meine Großeltern nicht auch so gedacht haben, denn sonst gäbe es meine Mutter jetzt gar nicht.
Von meiner zweiten SS habe ich ihr jetzt noch nichts erzählt. Ich warte noch ein bisschen, bevor ich mir die Standpauke abhole.
Gruß Ulla
mir gehts nicht anders. beim ersten kind war meine mum begeistert. beim zweiten total entsetzt, wie kann ich nur in der heutigen zeit zwei kinder in die welt setzen, so ihre worte. nun bin ich mit dem dritten ss. ich hab ja einen neuen freund und wir wollten eben gern noch ein gemeinsames kind. ich hab total schiss es meiner mum zu sagen, keine ahnung wann und wie ich das mache. ist ja meine entscheidung noch ein kind zu bekommen, aber sie wird das nicht verstehen, das weiß ich jetzt schon...leider :o(
gglg peggy
was vergessen.....
gglg peggy
1000 Dank für Eure lieben Antworten
Es ist zwar schade das viele von Euch ähnliche Erfahrungen mit Ihren Müttern gemacht haben....aber es tröstet auch etwas und ich fühl mich nicht so allein in der Situation.
Vielleicht merken Mütter das sie alt werden wenn die Töchter Kinder bekommen und vielleicht macht sie das eifersüchtig und traurig. Meine Mutter möchte bspw. nie Oma genannt werden.
Euch allen eine superschöne Schwangerschaft.
LG, Luc
Wenn ich ihr erzähle, dass ich wieder schwanger bin, wird sie sicher auch erst mal hysterisch, weil wir ihrer Meinung nach immer noch nicht die geeigneten Voraussetzungen für ein Kind haben > ein Haus bzw. eine grössere Wohnung, das wird mich noch einige Nerven kosten, aber was solls.
Lass dich nicht stressen und genieß deine SS!
LG Claudia
@Luc
kommst Du auch aus Hamburg?
Nun zu Deiner Frage. Bei meiner Tochter Léan hat meine Mutter (sie ist Hebamme) nicht grad hocherfreut reagiert. Sie sprach von Abtreibung und so. Ich sei ja noch zu jung, würde mir alles verbauen und außerdem grad nach der Ausbildung.
Ich habe mich für Léan entschieden und meine Mama ist heute dafür dankbar. Sie liebt die Kleine über alles.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe es meiner Mutter noch nicht gesagt. Wollte bis Weihnachten war, wenn man denn noch nicht vorher was erahnen kann. Wie sie reagieren wird weiß ich jetzt schon, genauso wie damals :o(. Darum will ich auch bis ca. zur 12. ssw warten, denn dann kann man eh nichts mehr machen.
Dieses Baby ist ein Wunschkind und wir haben uns bewußt jetzt für Nr. 2 entschieden, Léan wird bei der Geburt fast 3 Jahre sein.
Drücke Dir die Daumen, daß Deine Mama sich vielleicht doch noch freut.
LG Savi mit Léan (25 Monate) und 'Urmel' (ET Anfang Juli 2004)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen