karotten .. erste beikost
wer von euch gibt schon karotten????
ich stille noch voll ..... christoph ist morgen 19 wochen alt!!
aber im dezember geht es dann los ....
lg claudia
Re: karotten .. erste beikost
ich bin echt unschlüssig, wann ich denn nun beginnen soll. Tendiere zu Anfang Februar. Oder ist das zu spät??
lg Marie+Aanish 17w1t
Re: karotten .. erste beikost
ICh will Dich nicht angreiffen, aber lass Dein Kind entscheiden wann es Beikost will, Alina wird Morgen 20 Wochen alt, ich stille voll, ausser Mittags bekommt sie Pastinake, ist leichter verträglich. Sie wollte essen, denn jedes mal wenn wir am Tisch sasen, schaute sie jedem Löffel hinter her und wurde giftig, ich zögerte das ganze 2 Wochen raus, aber dann gings nicht mehr. Nun Löffelt die Madame mit, also wenn es bei euch so weit ist nur zu, ansonsten fleissig weiter stillen.
LG Cindy, die zu gern 6 Monate voll gestillt hätte, aber Alina entschied anders
wann ist der zeitpunkt denn da??
also beim zeitpunkt bin ich mir etwas unsicher ..
der kleine schaut mir auch immer in den magen und findet es höchst interessant wenn ich was esse, oder koche oder sein großer bruder was mampft!!!
ich werde es einfach mal versuchen und schauen was er tut, oder???
lg
claudia
Re: wann ist der zeitpunkt denn da??
Also, bevor er euch das Essen von der Gabel runter schaut, würd ich ihm was geben ;-)!!!
LG Cindy mit lästiger Alina auf dem Arm ;-/
Re: karotten .. erste beikost
was ist denn pastinake?
ich wollte 6 monate voll stillen, allein schon wg. unserer allergien...leider nimmt daniel momentan nicht mehr zu, macht aber keinen hungrigen eindruck...mit mühe isst er alle paar tage mal 1 - 3 löffel brei - milchfrei...gemüse,karotten,kürbis etc. hab ich schon probiert, selbstgekocht wie auch gläschen, nix zu machen...er spuckt alles wieder aus, schüttelt sich und guckt mich an, als wollte ich ihn vergiften...mit beschmiertem mund wendet er sich immer nur meiner brust zu...wenn ich ihm denm und abputze, lässt er sich auch noch die zunge mit abputzen...er scheint total angewidert...wenn ich ihm den mund mit dem löffel sauber mache, ist der löffel nach dem abputzen voller als vorher...so spuckt daniel alles wieder aus...
ich glaub, ich werd nächste woche mal zum kinderarzt gehen...mal sehen, was der sagt...
lg christine
Re: karotten .. erste beikost
Bei Alina war das Anfangs genau so, unsere Babys sind an die "süße" Muttermilch gewöhnt, wenn da was anderes kommt, na pfui ;-)!
Zur Pastinake:
Die Wildform der Pastinake gehört zu den ältesten Sammelpflanzen der eurasischen Urbevölkerung und ist dort wie in Europa auch heute noch als Wildpflanze verbreitet. Aber bereits im Altertum war die Pastinake als Kulturpflanze bekannt. In Mitteleuropa war sie bis zum 18. Jahrhundert eine wichtige Grundnahrungspflanze, bis sie von der Kartoffel und der Möhre verdrängt wurde.
Die Pastinake gedeiht am besten im maritimen Klima, wird aber auch in England, Skandinavien, Frankreich, in den Niederlanden und den USA angebaut - dort gilt sie als Delikatesse. Bei uns steht sie nur auf wenigen Feldern und wird für Babynahrung und Trockengemüse verwendet.
Die Pastinake ist eine Wurzelrübe und sieht aus wie eine zu groß geratene Petersilienwurzel. Die Blätter sind allerdings größer und "gefiederter" als bei Petersilie oder auch Möhren; die Rüben werden länger - bis zu 40 cm und damit auch schwerer. Das Hauptwachstum findet im September und Oktober statt und die Pastinake erreicht dadurch eine sehr lange Kulturzeit von etwa 200 Tagen. Geerntet wird ab Oktober mit der Grabegabel oder Zuckerrüben- bzw. Möhrenrodegeräten.
Inhaltsstoffe
Der Nährwert der Pastinake übertrifft den der Möhre - mit Ausnahme von Provitamin A. Reichlich Kohlenhydrate in Form von süßem Zucker, sättigender Stärke und Ballaststoffen sind enthalten; so viel Kalium wie in kaum einem anderen Gemüse und auch der Gehalt an den übrigen Vitamine und Mineralstoffe kann sich sehen lassen.
Der hohe Gehalt an ätherischen Ölen (bis zu 3,5 %) bestimmt den typischen Geruch und Geschmack.
Als Heilmittel können die Pastinaken als Tee aufgegossen werden, wirksam gegen Magenschmerzen, Schlaflosigkeit und Fieber. Die Inhaltsstoffe sollen weiterhin blutreinigend, wassertreibend und schmerzlindernd bei Blasengeschwüren sein.
Pastinaken werden meist auf lokalen Märkten in geringen Mengen direkt vom Erzeuger. Die Haut sollte fest und straff sein und bei Druck nicht nachgeben. Da die Rüben leicht brechen, muss man sie vorsichtig handhaben.
Die Saison läuft von November bis Mai, da die Wurzeln frosthart sind. Auch in Mieten oder Kellern eingeschlagen sowie im Kühlraum bei 0-1°C hält sich die Pastinake (ungewaschen) monatelang frisch.
Pastinke ist leichter verträglich, gibts bei DM (Alnatura) oder in Reformhäuser. Alina liebt Pastinake ;-)! Heute gibts Pastinake mit Broccoli!!! Da bin ich gespannt!!!
Falls Du noch Fragen hast, nur zu.
Achja, seit wann nimmt Daniel schon nicht mehr zu? Ausserdem haben die Kinder mal nen zunahme Stopp, lass Dich nicht verrückt machen, hauptsache er fühlt sich wohl.
LG Cindy
Re: karotten .. erste beikost
mein Kleiner isst seit etwa 3 Wochen Karotten und Co.heute gab es Karotten,Kartoffeln und Erbsen (selbstgekocht) er war begeistert.Wenn du noch voll stillst und christoph noch keine anzeichen macht würde ich erstmal weiterstillen.
Aber das musst du selbst beurteilen ob dein Kleiner das schon "möchte"
GGGGLG
Chick+Nicki 19w1t
Re: karotten .. erste beikost
Ich gebe Kendrick noch nichts weiter, er wird voll gestillt und es reicht ihm vollkommen. Er wird morgen 21 Wochen alt.
LG Savi
Re: karotten .. erste beikost
Re: karotten .. erste beikost
Simon bekommt vorerst noch keine Beikost. Anfang Januar werde ich anfangen ihm ein paar Häppchen zu füttern. Unseren Großen habe ich damals auf Drängen meines Mannes mit genau 4 Monaten Karotten gefüttert. Und ich muß sagen es hat nicht gut geklappt, er hat alles wieder rausgespuckt. Heute weiß ich dass es einfach viel zu früh war, aber mir haben alle gesagt das ist normal wenn Kinder anfangen vom Löffel zu essen. Ja, nur dass den Babys früher schon mit 12 Wochen Brei gegeben wurde. Und so habe ich mich 3 Wochen abgemüht bis er Geschmack gefunden hat und sein Schnäbelchen richtig aufgesperrt hat. Diesmal wird alles so laufen wie ICH es will, da laß ich mir nicht reinreden.
LG Petra und Simon 18W
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen