Suchen Menü

kann mich garnicht richtig freuen

bitte seit nicht böse das so etwas schreibe. Aber ich habe solche angst das mit meiner Schwangerschaft etwas nicht stimmt. Es ist meine erste SS und ich habe hier soviel über Abort gelesen das ich immer denke das mir das auch passieren kann. Mein nächster Termin ist in drei Wochen. Davor habe ich angst das vielleicht nichts zu sehen ist. Ich habe nur negative Gedanken und dadurch das ich so negativ denke, denke ich schon wieder das ich das vielleicht mit meinen schlechten Gedanken provoziere. Ich denke mir ist es nicht gegönnt ein Baby zu bekommen. Könnte echt heulen. Habt ihr auch mal angst oder freut ihr euch nur. Was kann ich tun, wie kann ich meine Gedanken abstellen. Weiß nicht wie ich die nächsten drei Wochen aushalten soll mit der Ungewißheit. In meiner Familie gab es bez. SS bei keinem probleme. Mein Arzt sagte ich hatte einen Bilderbuchzyklus, alle Hormone sind ok. Ich habe auch keinen mit dem ich wirklich darüber reden kann der meine Situation versteht. Meine Mutter sagt ich solle mich nicht verrückt machen. Warum sollte bei mir was schief laufen, das wäre nicht gut wenn ich so negativ denke.
Bisherige Antworten

das kann ich verstehen

Hallo Celine,
ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, da bist du hier nicht allein. Deshalb schreiben wir uns hier ja auch, um uns mit anderen auszutauschen. Ich kann dir leider keine richtigen Tipps geben, wie du deine Angst bekämpfen kannst, denn mir geht es manchmal auch so. Ich bin sicher, dass bei dir alles in Ordnung ist. Dir scheint es auch soweit ganz gut zu gehen und in deiner Familie ist sowas nicht vorgekommen, deine Werte sind in Ordnung, schreibst du, also dann freue dich auf dein Baby und den nächsten Termin. Es wird schon alles gutgehen. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, okay ? Und wenn dich die Ängste wieder mal heimsuchen, dann schreibe dir das hier von der Seele, denn dafür sind wir ja alle hier. Wir unterstützen uns bei der schönsten Sache der Welt ! :-))) Alles Liebe und Gute, Romance

Re: kann mich garnicht richtig freuen

Hallo Celine,
mir gehts wie Dir. Ich muß auch erst am 4.12. wieder zum Arzt. Und die Warterei bis dahin macht mich wahnsinnig. Ich war zwar gleich nachm positivern Test da und er hat US gemacht, aber kein Blut abgenommen nichts.
Meine Mam ist wie Deine! Und ich glaube Männer verstehen das nicht so wirklich.
Deswegen tut es gut, hier zu sein und sich mit anderen auszutauschen. Ich denke, Ängste sind ganz normal und die hat hier irgendwie jeder.
Ich versuche mich einfach zu freuen und nach vorne zu schauen.
LG Frauke (5+5)

Re: kann mich garnicht richtig freuen

Ich denke das haben alle während der Schwangerschaft. Durchs Lesen im Internet wird diese Angst sicherlich noch verstärkt. Im "normalen" Leben wird man niemals mit sovielen Abortgeschichten konfrontiert. Als ich hier im Forum gelesen habe, habe ich auch richtig Angst bekommen. Aber mein Mann und meine Schwiegermutter sowie meine Oma haben gesagt, daß sie einfach wissen, daß alles gut wird. Und mittlerweile glaube ich selbst oft daran.
Warum denkst du, daß dir ein Baby nicht gegönnt ist?
Ich kann dir nur sagen, daß ein Abort lange nicht so häufig ist, wie du hier im Forum zu hören bekommst. Möglicherweise auch deshalb, weil Frauen, die das erlebt haben nach Frauen suchen, die dasselbe erlebt haben um sich auszutauschen und das im Internet leichter zu finden ist, als im Realen Leben. Sie wollen Informationen warum es ihnen passiert ist. Frauen, die das Gefühl haben, sie sind genug informiert über ihre Schwangerschaft und die das Gefühl haben es ist alles ok, suchen oft nicht im Internet nach Foren. Zumindest kenne ich einige schwangere Frauen, die so denken.
Ich wünsche dir alles gute in deiner Schwangerschaft und das deine Angst mit der Zeit abnimmt.
LG Manuela (19.SSW)

das ist ganz normal und gehört dazu...

liebe Celine,
mach' dich nicht verrückt ist ein guter Ratschlag, aber leider einer, den man nciht so einfach befolgen kann :-). Es ist normal, dass du Angst hast, aber es wird besser werden, wenn bei deinem nächsten Termin alles normal ist. Die ersten Wochen sind schwer zu ertragen und die Hormonumstellung macht es nicht leichter die Gefühle richtig einzuordnen.
Ich habe übrigens festgestellt, dass es mir geholfen hat schöne, positive Dinge über eine Schwangerschaft zu lesen und die anderen habe ich strikt vermieden. "Hallo hier bin ich" z.B. oder auch ein ganz normales Schwangerschaftsbuch. Das hat mich immer positiv gestimmt.
Ich wünsch' dir viel Geduld und positive Gedanken für die nächsten Wochen. Danach sieht es bestimmt schon glücklicher aus für dich!
liebe Grüße
Nicole

Re: kann mich garnicht richtig freuen

Liebe Celine,
Ich kann deine Gefühle und Gedanken wirklich gut verstehen!
Und sie waren bei mir sehr änlich, als ich das erste Mal schwanger wurde.
Ausserdem haben mir viele auch eingeredet, dass ich extrem emotional etc. wäre und dies dem Baby schaden könnte *blablabla*.
Meine Geschichte ist keine gute "Beispielgeschichte" und die Chancen, dass jemanden sowas passiert, sind wirklich ganz klein.
Aber, ich will dir einfach sagen, dass du ganz sicher nicht dein Baby verlierst, nur weil du unsicher bist, Angst hast, dir Sorgen machst oder was auch immer!!!!!!
Bitte denke immer ganz fest daran :-)
Ich glaube die meisten Frauen machen sich anfangs Sorgen, fragen sich, ob wohl alles Gut ist, ob alles Gute geht.
Die "magischen" drei Monate!
Es wird sooooo viel von diesen drei Monaten geredet, manche Menschen verbieten einer Frau fast schon sich zu freuen, bevor sie diese 12! Wochen hinter sich gebracht hat!
Diese Zeit ist aber sehr lang und man darf sich ruhig auch freuen.
Wenn etwas nicht gut ist, dann hilft die Natur sich selber und das ist auch gut so - wenn auch sehr, sehr traurig für die Betroffenen.
Ich habe trotz sehr grosser Angst und vielen Sorgen und grossem Streit wärend der Schwangerschaft eine gesunde, lebende Tochter :-) Und meine FGs hatte ich nicht, weil ich Angst oder Stress hatte, sondern weil mit den Babys absolut etwas nicht ok war.
Darauf haben wir keinen Einfluss...
Alles Gute und Liebe
Mia

Re: kann mich garnicht richtig freuen

Hallo Celine,
ich denke auch dass hier wirklich alle deine Angst nachvollziehen können. Es ist auch schwer seine negativen Gedanken auf Knopfdruck abzustellen, aber der NORMALFALL ist immer noch dass eine Schwangerschaft intakt ist und das Baby gesund zur Welt kommt, die AUSNAHME ist und bleibt die Fehlgeburt - vielleicht scheint das HIER nicht so weil es hier soviele mit FG´s gibt. Aber so ist es!!!! Denk DARAN!!! Mach was Schönes und konzentrier dich nicht allzusehr auf die Schwangerschaft,sei nicht zu ängstlich und trau dir was zu ! damit meine ich, schone dich nicht ZU sehr! Eine gesunde Schwangerschaft geht nicht ab nur weil man mal ne Kiste Wasser anhebt, versthst Du was ich meine? Bei mir ist es so, ich hatte insges. 6 FG´s - drei erst in den letzten Jahren nach der Geburt meiner Tochter und alles Ärzte sagen ich soll mich bloss schonen. Gut, ich verzichte jetzt auf Sex und auf alles andere was Infektionen übertragen kann, aber ich fahre z.B: weiterhin mit meinem Hund Fahrrad- ich denke wenn mein baby zur Welt kommen soll dann kommt es auch!
Kopf hoch!!!! Unternimm schöne Dinge und kauf dir mal ein paar süsse Strampler, das hilft!!!! hab ich auch gemacht als ich wieder so ne Angstattacke hatte!
:-) Sei lieb gegrüsst! Danni

Re: kann mich garnicht richtig freuen

es tut so gut die Antworten von euch zu lesen. Ich habe sie heute bestimmt schon 5 mal gelesen und ich werde sie mir immer wieder durchlesen wenn die angst hoch kommt. Es hilft mir wirklich sehr. Ich fühle mich schon viel besser. Ich werde auch gleich morgen ein wenig bummeln gehen und mir auch einen süssen Strampler kaufen. Dann habe ich schon einmal was in der Hand, es wird mir helfen es mir schon einmal bildlich vorstellen zu können. Vielleicht ist es so wie mit dem SS-Test den man auch in der Hand halten kann. Danke euch ganz herzlich für die aufbauenden Worte. Es tut soooooo gut!!!!!

Doch: Freu Dich!!!!

Hallo Celine,
Ich glaub auch, daß man hier im Internet viel über Aborte liest, weil es sonst in unserer Gesellschaft oft noch ein Tabu-Thema ist.
Ich selbst hatte eine ganz problemlose ss (Kleiner ist jetzt fast 4) und im August eine FG.
Jetzt bin ich wieder ss und die Angst schwingt bei mir natürlich auch mit...
Aber ich versuch mit zu freuen und hab auch ein ganz gutes Gefühl!!!!
Manches muß man von der Natur einfach "annehmen", aber mach Dich nicht verrückt: schließlich kommen viel mehr Babys gesund auf die Welt als man glauben könnte wenn man so viele
Schicksale liest.
Also vertrau auf Deinen Körper und denk an schöne Dinge...!
LG und eine schöne Zeit
Simi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen