immer weniger Schlaf...
Wie ist das bei euch so nachts... Schlafen Eure Mäuse und Mäuseriche durch, oder gehen bei Euch auch mit steigenden motorischen Fortschritten die ruhigen Nächte verloren?
Bis mein Teufelchen 6 Monate alt war, hat er komplett duchgeschlafen (20.00-7.00). Mit 6 Monaten fing er an, vorwärts zu krabbeln, sich selbst hinzusetzen und zum Stehen hochzuziehen. Alles mehr oder weniger auf einmal. Nun ist er 8,5 Monate alt und läuft schon fast allein. Das doofe: je mehr er kann, desto schlechter schläft er. Früher lag er halt da, auf seinem Rücken und ist (wahrscheinlich vor Langeweile wenn nicht vor Müdigkeit) eingepennt. Jetzt, auch wenn er noch so müde ist, wird sich eben hingesetzt oder aufgestanden und rumgezetert. Er schläft von 20.00 bis ca. 1.00 richtig gut, und danach gehts meistens rund. Er wacht fast jede Stunde auf.Ich weiß gleich immer gar nicht, was ich machen soll. Immer rausnehmen is doof, er muss ja auch mal lernen, alleine wieder einzuschlafen. Ich streichel ihn meistens im Bettchen und wenn ich Glück hab, schläft er wieder ein; manchmal muss ich auch stillen, das dauert aber dann eeeeeeeeewig.
Vielleicht gehts jemandem ähnlich...? Oder vielleicht ist das ja auch ganz normal... Hab ja keine Ahnung....
*seufz* Lina und Emil
Re: immer weniger Schlaf...
nein, ist bei uns nicht so, Simon schläft seit einigen Wochen prima nachts. Die Zeit davor war ziemlich schwierig. Ich habe aber schon oft gehört dass es Müttern so geht wie Dir. Die Kinder lernen dazu und die Nächte werden unruhig. Kann es eventuell auch an den Zähnen liegen?
Es wird bestimmt auch wieder besser werden. Das Schlafverhalten ändert sich ja häufig.
Ruhigere Nächte wünschen
Petra und Simon *15.07.04
...er schläft allerdings jetzt schon 2,5 Monate schlecht. Möglich ist es ja, dass es immer an den Zähnen liegt. Aber wenn das so ist, wird das ja noch ewig dauern... Da kommen ja noch einige...
Ich dank dir und wünsche weiterhin gute Nächte!
Lina
lg sylvi+ann-catrin*21.08.04
also bei uns uns ist das auch so. Kimberly hat zeitig durchgeschlafen, wir waren schon richtig verwöhnt. Mit 5 Monaten war es damit aber plötzlich vorbei, nun kann sie sich auf den Bauch drehen und robben usw. und an still liegen ist einfach nicht zu denken, dann liegt sie mal anders rum usw. Bis ca. 0 Uhr schafft sie es meistens allein in ihrem Kinderzimmer zu schlafen, aber danach ist sie in manchen Nächten bis zu 5/6mal wach. Sie will dann aber auch keine Flasche haben, also Hunger ist es nicht, nur max. 3 Schluck Tee, also vielleicht Durst, aber vor dem Schlafen biete ich ihr auch welchen an und da möchte sie ihn nicht. Ich würde auch gerne mal wissen wann es wieder besser wird.
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)
*handreich*
Du bist nicht allein :-(((
Jetzt hatte Sie eine MIttelohrentzündung und dann auch einen grippalen Infekt...alles nacheinander ....
Bin total erledigt, da ich selbst Grippe hab und werde heute früh ins Bett gehen...denn tagsüber schläft Sie seit eben 4 Wochen insgesamt nur 1 Stunden...(vorher waren es immer 2 - 3 Stunden)
Hoffe auch auf bessere Zeiten!!!
LG und wird schon wieder besser werden:(
Micha mit Anna, *19.08.04
Re: Du bist nicht allein :-(((
das ist lieb, schön zu hören, das ich nicht allein bin. Diese Nacht war wieder ein Paradebeispiel:
20.00 problemlos eingeschlafen
00.15 mal gemault, aber wieder eingeschlafen
1.00 richtig Rabatz gemacht, Streicheleinheiten von Mama bekommen, ca. 15 Minuten lang
2.30 ging nix mehr, stillen, wickeln, kuscheln- alles hat wenig gebracht, wir waren bis 4.15 wach und dann hat er in meinem Bett mit kleinen Unterbrechungen bis 8.00 (!) weitergepennt.
Da ich leider erst Mitternacht ins Bett bin (selber schuld, ich weiß, aber sonst wird ja nüscht) war es wieder eine very erholsame Night!
ich kenne das was du schreibst noch von Jona. Der war ein super Schläfer und dann mit fortschreitendender motorischer Entwicklung wurde es schlechter. Allerdings hat er z.B. auch nachts den Vierfüsslerstand geübt und sich ständig den Kopf angehauen. Er wurde also durch seine Bewegungen wach oder er hat sich mit dem Schlafsack verheddert.Icvh hatte damals dass Gefühl dass diese neuen Fähigkeiten ihn nicht mehr zur Ruhe kommen lassen und er einfach immer in Bewegung ist.
Wir haben den Schlafsack dann irgendwann weggelassen und nach und nach wurde es besser.
Er hat heute aber auch noch sehr viel Bewegung im Schlaf.
Es wird wieder besser, dass kann ich dir versichern, aber jetzt habe ich ja dafür Sara, die momentan wieder Zähnchen bekommt.
Gähn, irgendwannmal werde auch ich wieder ne Woche durchschlafen können, dann hol ich alles nach.....
KG, Silke mit Jona 26 Monate und Sara 9 Monate
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen