ich könnte nur noch heulen...
kann wirklich nur derjenige nachempfinden, dem es ähnlich geht.
Lara will einfach keine weitere Milchmahlzeit ersetzen. Den
Mittagsbrei haben wir von Anfang an ohne Probleme wunderbar
einführen können. Mit den zwei weiteren Mahlzeiten (mittags GOB
und abends Milchbrei) sind wir bisher nicht weitergekommen. Sie
verweigert standhaft, sogar bei dem, was sie schon mal gegessen
hat.
Unser Kinderarzt meinte, wir sollen sie "hungern" lassen und sie
somit von der Breikost überzeugen. Auch der Ernährungsberater
hat uns geraten, irgend etwas herauszufinden, was ihr schmeckt.
Doch sie will einfach nicht essen, genauso wenig trinken.
Und je mehr ich im Internet mich darüber schlau mache, desto
ratloser werde ich.
Z.B. habe ich das gefunden:
"Für Eltern ist ein Baby, das nicht essen will, eine Katastrophe.
Das Kind verweigert die grundlegendste Fürsorgemaßnahme, es
verweigert die Nahrung, die ja mehr bedeutet als bloße
Kalorienzufuhr. Viele Mütter fühlen sich abgelehnt und als
Versagerinnen, die es nicht einmal schaffen, ihr Kind zu ernähren.
Möglicherweise beginnt jetzt eine Odyssee von einem Arzt zum
nächsten, denn so mancher Kinderarzt mag das Problem als
vorübergehende Phase abtun. Dabei sind so genannte
Fütterstörungen gar nicht so selten.
Es ist wichtig, auch wirklich Hilfe zu suchen, da sonst körperliche
Schäden, wie zum Beispiel Wachstumsstörungen nicht
auszuschließen sind."
Auf der einen Seite bekomme ich geraten, einfach weiter Milch zu
füttern und nicht zum essen zwingen. Das würde sich von ganz
alleine geben. Auf der anderen Seite habe ich aber wirklich
Bedenken, ob dieses Essverhalten nicht schon krankhaft ist. Denn
komischerweise isst sie ja ihren Mittagsbrei. Warum verweigert sie
also weitere Mahlzeiten??
Sorry für mein ständiges Nachfragen deswegen im Forum. Ich
möchte euch damit echt nicht langweilen. Ich hoffe immer wieder,
es könnte mir jemand ein guter Rat und eine Antwort auf meine
Frage geben.
Klar, die meisten werden mir raten, einfach weiter die Milch zu
füttern, wobei mir ja auch nichts anderes übrig bleibt. Aber ein
gutes Gewissen habe ich dabei nicht.
LG Tina
Re: ich könnte nur noch heulen...
ok, bis mein KiA meinte, sie sollte unbedingt weitere Mahlzeiten
eretzt bekommen, da sie auch einen geringen Eisenwert hat.
Klar, die Milch deckt den Energie und Nährstoffbedarf eigentlich
vollständig, doch dann müßte sie ca. 1000 ml am Tag trinken, was
sie aber nicht macht.
Ich zwinge Lara überhaupt nicht zum essen. Ich finde es nur
jedesmal so traurig, wenn ich ihr einen lecker Getreide-Obstbrei
(frisch) mache, und sie ihn einfach nicht essen will. Ich probiere
immer mal wieder mit Brei und manchmal isst sie ja auch.
Was mich so geärgert hat, war die Aussage vom Arzt, ich soll sie
mit Hunger vom essen überzeugen. Wie kann man so etwas
überhaupt von einer Mutter verlangen???
Nee, wir geben weiter die Milch denn Lara ist dadrch fit und
zufrieden!
Wieso hast du bisher noch keine weiteren Mahlzeiten ersetzt?
Oder hällt sie auch nichts von Obst- und Milchbrei?
LG Tina
Und ich muß sagen, es war nur 1 er dabei der in dem Alter schon einigermaßen gegessen hat, also wirjklich völlig normal, und meine Großen haben keine probleme dadurch.
Nicolai jetzt 10 1/2 Monate ist auch sogut wie nichts, ich stille noch fast voll. Was er essen tut ist eigentlich mal Zeugs von uns, vorhin etwas Leberwurstbrot, aber bei weitem keine ganze Mahlzeit.
Ich mache mir da aber absolut keinen Kopf drum, irgendwann essen sie, solange geht das gar nicht mehr, glaube mir.
Ich weiß nicht warum die Ärzte Dich damit so verrückt machen, mein doc, den ich früher auch damit ständig gelöchert hat, sagte mir genau das , was ich Dir gerade erzählt habe, und es stimmte.
Wenn Du trotz alle dem unbedingt willst dass sie jetzt schon ist, wobei ich denke das das eher auf die Zukunft gehen sich dann nur so weiter führt, wenn ihr jetzt schon einen Kampf ums Essen macht, dann gib ihr halt im Notfall den brei oder das Gläschen wie auch immer aus der Flasche, die Lösung ist eas nicht, aber sie bekommt die Nahrung die Du möchtest dass sie sie ist, mit etwas Miclhpulver angerrührt trinkt sie es vielleicht.
Aber ganz ehrlich, laßß sie einfach machen :-)
GGGLG Silvi
im Internet lese, nicht stressen lassen.
Und ich werde mich hüten, mein Baby zum essen zu zwingen
geschweige denn sie deswegen hungern zu lassen.
Ich kann ja froh sein, eine Flasche Milch ist schneller gemacht und
einfacher, irgendwo mit hin zu nehmen.
Aber manchmal verstehe ich Lara's Eigensinn nicht, warum sie
einmal isst und mal wieder nicht.
LG Tina
ich kann mich in Deine Lage gut hinein versetzen. Michaela isst zwar Brei (worüber Du Dich freuen würdest) aber richtig stückig mag sie auch nicht, hab mich schon gefragt, wie sie mal an unserem Tisch mitessen soll. Wenn man dann liest, dass andere in dem Alter Schnitzel oder gar nur noch vom Essen der Eltern mitessen, wird man blass vor ***Neid*** (-;
Also ich meine, so lange sie nicht unterernährt ist, oder irgendeinen Mangel hat, lass ihr die Zeit, es läuft hier niemand als Erwachsener rum und trinkt nur Milch!
Ansonsten vielleicht??? ein Tipp:
Wie sieht es aus, wenn Du ihr den GOB mit Karotten gibst? Es gibt Gläschen mit Hafer, Karotte und Apfel. Schmeckt doch dann auch "gemüsig", oder??
Flasche abends angedickt mit Flocken und immer dicker machen??
Das sind nur Gedanken von mir, hab keine Ahnung, ob´s praktisch klappt!
GLG und lass Dich mal unbekannterweise drücken!!
Moni
habe??? Na??
Karotte-Apfel-Getreidebrei....
ich dachte auch, Karotte liebt sie ja. Doch denkste. Einen halben
Löffel und ein Blick, der sich gewaschen hat! Darauf folgend
Gemotze, bis sie endlich ihre geliebte Milchflasche hatte.
Warscheinlich war mir wegen dem Gläschen zum weinen zumute.
Ich fands nämlich fürchterlich und wollte es auch nicht essen.
Aber danke für deine Tips.
LG Tina
vielleicht hat es was mit dem Nuckeln an der Flasche zu tun. Milch aus dem Trinklernbecher????
Ist mir gerade noch so eingefallen....
Hilft Dir bestimmt nicht oder??
GLG
Moni
stellen, den Tropfen zusehen und die Rückseite anzukauen.
Diese Teile (habe 4 in allen Variationen) habe ich ganz weit
hinten im Schrank verbannt. Vielleicht in einem halben Jahr???
Oder zur Einschulung???
Klar, war nur Quatsch. Aber so etwas muß man ja immer dazu
schreiben, sonnst meint wieder jemand, wie würden unsere
Kinder hetzen *beitgrins*.
LG Tina
mehr fällt mir dann auch nicht ein, außer immer wieder anbieten und irgendwann, wenn dann alle Beißerchen da sind, dann geht´s los...Nix Brei gleich POMMES UND SCHNITZEL ODER STEAK!!!
Und vergess die tausenden von Smilies nicht, die Du in die Mail einbauen musst, sonst könnte man Dich ja falsch verstehen (-;
Hast wohl mein Posting gelesen. Bin schon wieder nicht mehr so verärgert.
Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Beikostprobleme, wenn es denn Probleme sind. Wie gesagt, kann Dich wirklich verstehen, wenn man hier die Beiträge liest über die anderen Babys. Aber das sind wenige von Millionen Babies die geboren wurden um diese Zeit und haben halt das Glück, dass hier viele Schnellentwickler dabei sind.
GLG
Moni
ich habe gestern "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales gelesen, weil Carlotta, genauso alt wie Lara, noch voll gestillt wird. Kennst Du dieses Buch? DAS solltest Du mal lesen, ich habe es gestern "verschlungen" und lehne mich nun entspannt zurück.
Ich weiß, Stillen ist was anderes als Flasche, deshalb hier ein praktische Tipp: Lass` Lara wenigstens mal eine Woche mit Breichen in Ruhe, mach` mal Urlaub von dem Thema!!Nun muss mal Entspannung in die Situation bei Euch kommen, sonst verweigert Lara wirklich dauerhaft. Gib`ihr Milch, aber keinesfalls die minderwertigere 2er Milch sondern am besten Pre. Biete Ihr nur Fingerfood an: Heidelbeeren, weichgekochtes Gemüse etc. am besten welches, was auch viel Eisen hat. Biete Ihr roten Traubensaft an, aus dem normalen Becher zB. Freu` Dich auch über die Minimengen, und versuche NICHT sie zu mehr zu ermuntern, lass`sie einfach machen. Wenn Du doch Breichen anbieten möchtest koch`einfach Minimengen zB. Hirse (viel Eisen)
Wenn Lara nicht will, auch ok.
Wenn der Eisenwert weiter abnimmt, soll sie halt ein Eisenpräparat bekommen.
Tina, Du willst das Beste für Dein Kind, Du guckst und machst und gibst Dir alle Mühe...und Lara verweigert alles, ICH WEIß, das ist frustrierend, aber deshalb bleibt nichts anderes mehr als umzudenken. Ich empfehle Dir akut das Buch!!
LG,Maren
Re: Hallo Maren...
Amazon nachgesehen, da gibt es das leider nicht.
Vielleicht bei LLL?
Fingerfood ist bei Lara nicht so der Renner. Und schon gar nicht,
wenn ich ihr kleine Stücke in einen Teller gebe, damit sie alleine
essen kann.
Wenn ihr sehen könntet, wie sie angewiedert mit dem essen spielt.
DAS ist echt deprimierend. Nicht einmal dass sie verweigert,
sonder die ART wie sie mit NAHRUNGSMITTEL umgeht.
Kartoffeln werden über den ganzen Tisch verschmiert.
Dinkelstangen werden so lange im Mund gehortet, bis Mama die
Pampe mit dem Finger herausholt. Das gleiche gilt auch für
Brezel und Brot. Karottenstücke werden mißmutig gekaut. Banane
und Apfel werden nicht mal angesehen. Und wenn ich ihr eine
Nudel in die Hand gebe, verzieht sie angeekelt das Gesicht und
schüttelt sie aus der Hand.
DAS ist deprimierend. Mit welch einem Ekel sie Essbarem
gegenüber steht.
OK, ich gebe zu, wir amüsieren uns aber auch gerne über Lara's
Grimassen, wenn man ihr etwas neues zum probieren gibt. Dieses
Gesicht spricht wirklich Bände ;-))
Ich bin zum Glück mittlerweile doch sehr gelassen geworden
gegenüber Lara's Macken. Diese füllen mittlerweile einen ganzen
Roman. Aber ich würde NIE mein Kind zu etwas zwingen. Auch
nicht wenn es der Arzt das so will.
Ach, was mir grade einfällt. Wieso bezeichnest du die 2er Milch als
minderwertig? Lara bekommt bisher noch die 1er Milch, weil sie
eh nicht so die großen Mengen trinkt, wie es ab der 2er Milch
vorgegeben ist (200ml??).
LG Tina
PS. du hast aber eine echt süße Tochter. Wie sie so am Beinzippel
hängt...süß... :-))
Hab es gefunden und schon bestellt :-)
Re: Hallo Maren...
die Pre-Milch ist der Muttermilch am nächsten und soll deshalb das ganze 1.Jahr gegeben werden. Sie ist aber auch die teuerste. Für Premilch darf nicht geworben werden, deshalb haben die Hersteller die günstigere Folgemilch erfunden, die aber nicht besser für`s Kind ist, im Gegensatz zur Werbung, die das verspricht. Die Folgemilch enthält zuviel Proteine (mehr als 3mal soviel, wie in Muttermilch). Deshalb ist diese Milch auch billiger: denn das entfernen der Proteine aus der Kuhmilch ist teuer! Problem: Soviele Proteine sind für`s Kind schlecht verdaulich, können sogar krank machen. (nachzulesen bei Dr. Gonzales)
Desweiteren stimmen auch die Zucker und Vitaminverhältnisse nicht mit dem Bedarf des Kindes überein. (das habe ich aus anderen Quellen, die ich aber gerade nicht belegen kann)
Ein Arzt, der Folgemilch (1er und 2er) empfiehlt, ist nicht ausreichend informiert.
Ich hoffe, dass das Buch ganz schnell zu Euch kommt, da sthen viele interessante Dinge drin :-)
Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende, Maren (Ja, ja "süße Tochter"... (nein, danke für das Kompliment!!) die kleine Klette schiebe ich heute zu ihrem Vater rüber...)
Ach, noch was: Meine Kiä hat mir auch den fantastischen Tipp gegeben, Carlotta nachts nicht mehr zu stillen, damit sie nicht so satt ist, dann isst sie sicher auch! Und sie würde ja schließlich nicht bis zum 1. Geburtstag brüllen, wenn ich ihr Nachts nichts mehr geben würde. Hä??? Klar, mein Kind ist den ganzen Tag satt, wegen 2 Mahlzeiten in der Nacht...deshalb trinkt sie am Tag auch alle 2 Stunden. Man könnte auch mit den Macken der Ärtze ein Buch füllen ;-)
oh weh, die Rechtschreibfehler bitte überlesen ;-)
bestell dir schnell das für diese Probleme oft empfohlene Buch zum Thema, auf der Homepage der Lalecheliga: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales.
Gefühlsmäßig würde ich ihr einfach weiter Milch geben, bis sie von selbst ißt. Es gibt viele Kinder, die sich auch mit 1,5 Jahren noch größtenteils von Muttermilch ernähren, und wachsen und gedeihen trotzdem. Also ruhig Blut!
Hast du versucht, den "Mittagsbrei" einfach abends nochmal zu geben, gleiches Szenario? Zu deiner Beruhigung, was Mia, nun fast 1 jahr alt, über den Tag verteilt ißt:
Stillen,
ein paar Stückchen Brot,
Stillen,
ein paar Löffelchen Obst,
ein paar Nudeln, kartoffeln, Gemüse ohne alles oder momentan selten Mittagsbrei, ein Stückchen Obst,
Stillen,
Brot und ein paar Alibi-Löffelchen Getreide-Obst-Brei, Stillen.
Wir sehen das ganz entspannt. Manchmal ißt sie wie ein Scheunendrescher, und dann wieder wochenweise Vögelchenportionen.
lg kazita
probier mal..
kann ich nur empfehlen.........
LG
Alexandra
NICHT heulen!!! Ist nicht so schlimm...
jetzt schreib ich Dir einfach mal. ich kann wirklich gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst, denn die machte ich mir bei Maya auch immer, Maya isst wahrscheinlich über den Tag gerechnet weniger als Deine Maus bei ihrem Mittagsbrei :-)
Maya isst erst seit ca. einem Monat diese Menge, bis sie gute 8 Monate war, wurde sie qausi fast vollgestillt, ich hab ihr immer wieder angeboten, aber mehr als ein paar Löffel wurden es nie, egal was, egal wie und egal ob kalt oder warm oder was auch immer.
ich hab bei meiner Tochter, als sie 6 Monate alt war (also zu einem Zeitpunkt, als man erst mit Beikost beginnen sollte), den Eisenwert überprüfen lassen (hat andere Gründe, würde zu lange dauern, diese zu erklären) und sie hatte Eisenmangel, obwohl sie zum Termin kam, knapp 4 kg wog bei ihrer Geburt und ich NIE Eisenmangel hatte (ich stille sie noch)
DER PUNKT IST DER: ich würde sagen, daß mindestens die Hälfte der Babys Eisenmangel haben, aber in Deutschland wird das Thema nicht ernst genug behandelt, es gibt Länder wo ALLE Babys vorsorglich Eisentropfen bekommen! Ich denke, daß es gut ist, daß Du weißt, dass Deine Tochter Eisenmangel hat und Du ihr Tropfen geben kannst. Die gleichen das aus, denn sie müßte schon enormste Mengen an Rindfleisch essen, daß sie das so ausgleichen kann.Die meisten Babys bekommen nicht genug Eisen, Du brauchst Dir nur einmal anschauen, wie hoch der Bedarf ist, und was in den Lebensmitteln an Eisen vorhanden ist, dann siehst Du, daß da eine Kluft vorhanden ist... Der Bedarf ist nämlich sehr hoch wegen der schnellen Entwicklung. Also, ich würde ihr die Eisentropfen geben und sie ansonsten entscheiden lassen, was sie essen will.
Vielleicht ein paar Sachen, die bei Maya am Anfang gut gingen: Pfirsich-Gläschen (kühl!!! wegen dem Zahnen, vielleicht auch bei Deiner Tochter ein Thema! und dazu hab ich ein bißchen Öl reingegeben, dann Heidelbeere in Apfel, auch kühl und dann nach und nach Hirse hinein. Dann trinkt sie aus dem normalen Becher ganz passabel, auch nicht viel aber so ca. 100 - 150 ml.
Und dann hab ich noch eine Empfehlung: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales, es ist wirklcih, wirklich gut und hilft Dir bestimmt. In der Milch ist übrigens eigentlich alles drinnen, was Deine Maus braucht und es heißt im ersten Lebensjahr BEIkost, das vergessen viele, sie ist noch ein Säugling!!! Fang keinen Kampf an, sie weiß viel besser, was gut für sie ist und wie gesagt, Eisenmangel haben viel mehr,als es wissen!!!
Ich hoffe, daß ich Dir irgendwie helfen konnte, kann Dich echt gut verstehen und wünsche Dir alles Gute,
liebe Grüße
Iris und Maya *30.08.2004, wenig aber stetig besser essend und viiiiel stillend :-)
Ich hatte bei meinen Anderen Kids immer ein Problem,wenn Zähnchen kamen,sie verweigerten plötzlich alles was sie vorher gerne genommen haben,nur ihr Milchfläschchen war ok. Das ging dann so zwischen 2 und 4 Wochen,dann gings wieder(je nachdem ob dann gleich noch ein Zahn kam)Bei Paul ists momentan genau dasselbe. Und ich kann Dich beruhigen...meine beiden anderen sind jetzt bald 4 und völlig "normal" entwickelt,esssen so ziemlich alles(Fleisch,Gemüse,Beilagen,Obst aber nichts Süßes) und sind von größe und Gewicht absolut Altersgerecht entwickelt....
Gruß
Liro
P.S.: und denke dran der stress den Du damit hast und die Sorgen übertragen sich auch aufs Kind.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen