ich könnte kotzen
Seit Mai ist mein Mann beruflich in Berlin. Wir waren dazu gezwungen, weil hier ein Job ein Griff ins Klo war und seine alte Firma ihn zwar wieder nehmen wollte, aber nur für Berlin (er ist Journalist). Seitdem wohnt er dort in einer spartanischen Singlewohnung, ich bin Nähe München. Wir müssen das alles finanzieren mit 80% des alten Gehaltes und entsprechend wenig Geld ist in der Kasse.
Ich muss jeden Tag zwei Kinder beaufsichtigen, noch dazu den Hund (den ich VOR diesem Berufsproblem wollte und den ich jetzt "nur" deswegen natürlich auch nicht hergeben möchte). Er kommt nicht jedes Wochenende heim, a) weil wir uns die viele Fliegerei gar nicht leisten könnten und b) weil er dann lieber mal länger hier bei uns ist.
Letzte Woche war er incl. den beiden Wochenenden hier.
Vorher hatte ich schon die Krise, zwei Kinder in einer ekelhaften Phase, kaum Schlaf, viel zu organisieren. Und von ihm dauernd nur mal hier eine kurze Mail, mal dort eine SMS oder ein hübscher Anruf à la "treffe mich gleich noch mit XYZ auf ein Bier". Ich habe damals schon gesagt, ich finde es zum Kotzen, ich hocke hier rum und habe den Stress und er macht lockere Party. Jaaaa, er könne das ja einsehen, und wenn er dann da wäre, würde er mir den Rücken frei halten, wir würden viele Ausflüge machen etc. pp.
Am Tag seiner Ankunft (Do auf Fr) habe ich 15 Stunden am Stück geschlafen, so fix und fertig war ich vom schlaflosen Dauerheul-Adrian. Unternommen haben wir: einen Tag mit den Kindern im Märchenwald. Punkt. Legoland hatte er vor, das fiel ins Wasser. Am Tag vorher war aber noch die Rede von "trotzdem gehen", ich habe extra noch ein Regendach für den Kinderwagen besorgt. Das war's. Er hat sich verabredet: mit einer Bekannten aus der Uni-Zeit auf den Spielplatz (er und Saskia, sie und ihre Tochter - "Du kannst dich dann zu Hause mit Adrian ausruhen" - spitze, nicht?). Er war bei einem Helge-Schneider-Konzert (das hatte er mich vorher gefragt, ich habe ja gesagt, aber nicht gewusst, dass man dafür mit der Begleitung, ausnahmsweise mal männlich, auch noch vorher essen gehen muss und hinterher noch ein Glas trinken = er war 8 Stunden weg).
Durch einen Planungsfehler hatte ich einen guten Freund von mir für das Wochenende eingeladen. Der kam Freitag, wir haben abends alle zusammen gespielt, Samstag war ich mit diesem Freund im Kino (Nachmittagsvorstellung, ich war ca. 5 Stunden weg). Sonntag hatte mein Mann schon eine Verabredung zum Spielen klar gemacht (mit dem Mann von Mittwoch).
Fazit der 10 Tage: ich war einen Nachmittag weg. Groß ist mein Bekanntenkreis ja hier eh nicht. Aber ich hätte halt auch gern mal mit IHM was zusammen gemacht. Allerdings habe ich diesmal gedacht, ER müsste ja mal Initiative zeigen. Gut, das Wetter war beschissen, aber andere Männer schaffen es doch auch dann, ihren Frauen mal zu zeigen, dass sie noch was wert sind?
Montag früh ist er geflogen. Montag Abend war er schon wieder auf der Rolle, mit einer Kollegin aus München. Da konnte er dann leider nicht mal anrufen, dass er gut angekommen ist. Es kam nur eine Kurzmail aus dem Büro. Gestern hat er sich vom Büro aus gemeldet, obwohl er da ja eigentlich keine Zeit hätte. Was er abends gemacht hat, ich weiß es nicht. Heute rief er aus einem Lokal an, "um gute Nacht zu sagen". Er ist mit einer alten Klassenkameradin unterwegs.
Diesmal bin ich ausgeflippt. Geht's echt noch?! Zwei Singlefrauen innerhalb von drei Tagen. Immer schon einen Trinken gehen, während ich hier mit zwei heulenden Kindern rumhänge. Ich sehe nur selten mal was anderes als Gautings Straßen oder halt, wenn ich mit den Kindern irgendwen besuchen fahre, auch mal andere Gegenden.
Natürlich muss er nicht daheim hocken, natürlich ist es logisch, dass ich hier die ganze Arbeit machen muss. Aber trotzdem, ich habe eine derartige Hasskappe auf gerade. Ich finde, das Verhalten von ihm hat die Grenze des Unsensiblen schon weit überschritten. Schon lange habe ich immer den Eindruck, er pickt sich die Rosinen aus dem Familienleben raus (wie eben so einen Auflug in den Märchenpark), aber der Rest geht ihm sonstwo vorbei. Ich finde, es ist auch ein Akt der Wertschätzung, eben mal NICHT jeden Abend um die Häuser zu ziehen, sondern auch mal daran zu denken, was ICH hier mache. Vielleicht mal was Nettes schicken, oder mal anzurufen.
Ich bin derart sauer :-((
Und wenn ich was sage, dann kommt: aber du fährst doch morgen weg! Ja! Ich tue es. Ich fahre mit ZWEI Kindern PLUS Hund für drei Tage zu meiner Freundin nach Koblenz. Schön. Vorhin rief die an und erzählte mir: Morgen kann sie erst nach 19 Uhr, Freitag muss sie bis spät arbeiten. Samstag hat sie Freunde zum Grillen eingeladen. Ich frage mich, was soll ich da :-( DARÜBER hätte ich zum Beispiel gern mit ihm geredet. Kann ich aber nicht, denn Monsieur sitzt ja fröhlich im Lokal. Und wenn ich auf seine Frage sage, dass es mir gerade NICHT gut geht, ist die Verbindung schlecht.
Sagt mir doch bitte mal, wie man ihn am besten auf 500 Kilometer Entfernung würgen kann :-(
Nicole
*einschleich*
Also ich würd auch ausflippen, wenn meiner andauernd mit "guten" und vor allem alleinstehenden Bekannten(innen *lol*) ausgeht.
Also ehrlich gesagt, finde ich sein Verhalten voll daneben! Amüsiert sich und hat nicht mal einen Abend Zeit mit dir zu telefonieren und sich mal deine Sorgen anzuhören.
Ich denke da hilft nur ausgiebiges Reden! Aber nicht am Telefon. Wenn er das nächste Mal da ist dann setzt euch hin wenn die kids im Bett sind und redet über alles was dich traurig und wütend macht. Aber keine Vorwürfe machen, dann kommt ihr nicht weit.
Ich hoffe es klappt.
Ich wünsche dir eine gute Nacht!
LG Melli
Re: ich könnte kotzen
ich kann Deine Wut voll verstehen. Hast du ihm das auch schon mal so deutlich gesagt? Ich finde er hat ein sehr angenehmes Leben, der Herr. Ich würde von meinem erwarten dass er nicht jeden Abend um die Häuser zieht. Schon gar nicht mit Singlefrauen. Da würde ich auch kotzen.
Ansonsten bleibt mir nur Dir starke Nerven zu wünschen und zu hoffen das es Dir etwas geholfen hat "das Auskotzen".
Sag ihm wie wütend Du bist! Männer raffen sowas sonst nicht, sind halt nur Männer ;-)
LG Petra
Re: ich könnte kotzen-und dann?
Ich verstehe, dass Du sauer bist, weil Du die Kinder wie Mühlsteine am HAls hast und HAusarbeit und ähnlich unerfreuliches ohne Ende und denkst, er amüsiert sich nur.Mein Vorschlag wäre, dass Du mit ihm in Ruhe drüber redest ( vielleicht sieht er auch sich als den helden,
weil er in der Ferne tapfer das Geld für die nimmerstatte FAmilie verdient) und dass Ihr klare Pläne für die Wochenenden trefft- also bspw. einen TAg Du frei, einen er oder jedes gemeinsames WE einen Familientag und umschichtig jeder einen Tag frei.
keep cool- babe- und wie lange soll das ganze noch dauern? Könnt Ihr nicht umziehen- Wohnungen sind in BGerlin spottbillig und reichlich zu haben
fauleschnecke
ich versteh Dich sowas von gut. Ich würde auch kotzen. Was bildet der sich eigentlich ein? Mensch geig ihm mal ordentlich die Meinung und frag ihn was ihm wichtiger ist, seine Familie oder seine Party´s und noch dazu, die zahlreichen Single Freundinnen. Schon alleine deswegen, würde ich meinem die Augen auskratzen.
Ich drück Dich ganz dolle und wünsche Dir, dass Du das mit Deinem Mann bald klären kannst
GLG Alex
habe Deine Geschichte gelesen und muss sagen - ich bin sprachlos. So was find ich so was von unsensibel und unfair Dir gegenüber, unglaublich. Eine Lösung kann ich Dir leider nicht bieten, aber den Vorschlag machen, uns mal zu treffen. Ich wohne im Münchner Westen und somit wär die Entfernung nicht allzu groß.
Wenn Du Lust hast, würde mich freuen.
Grüße
Angelika mit Max, 05.09.2004
Ich finde es von deinem Mann nicht i.O., nicht nach Hause fahren zu können wegen Geldmangels, aber jeden Tag weggehen können. Wenn er da jeden Abend nur 15 ? ausgibt (und dazu gehört nun wirklich nicht viel), kann er genausogut nach Hause fahren. Da hilft bei euch sicher nur reden. Und für dein Ego wäre es bestimmt gut und wichtig, wenn du dir einen Ausgleich schaffst und zumindest einmal pro Woche allein was unternimmst, ein neues Hobby, einen Kurs in der VHS oder, oder, oder. Du klingst ziemlich unausgelastet in Bezug auf andere Dinge als Kinder. Nur Kinder, die vielleicht auch zur Zeit noch unausstehlich sind, macht wahrscheinlich irgendwann jeden kirre. Bitte nicht falsch verstehen, aber aus deinen Zeilen liest man, daß du derzeit nur als Hausfrau und Mutter nicht so recht glücklich bist. Ich drück euch die Daumen, daß sich entweder wieder ein Job für deinen Mann in M. findet oder ihr eine andere für ALLE befriedigende Lösung findet, damit auch du auf deine Kosten kommst.
LG Kathi
nur ein fixes Danke!
Umzug hatten einige vorgeschlagen, aber das geht leider nicht so einfach. Wir haben hier ein Haus gekauft, das wir zwar notfalls verkaufen könnten, aber der Markt gäbe uns wohl gerade so den Kaufpreis, und es hängen ja auch frische Kredite usw. dran. Außerdem habe ich für die Kinder schon ein gutes Umfeld, Kindergarten und Spielgruppen und ja auch inzwischen ein paar wenige Freundinnen und Spielplatz etc. pp.
Der Job ist bei ddp mitten in Berlin (im Funkturm), d.h. wir müssten entweder mitten in die Stadt ziehen oder weit weg von der Arbeitsstelle, das wäre dann wohl gehüpft wie gesprungen oder vom Regen in die Traufe. Wir haben das wirklich durchdiskutiert. Aber der Job ist halt auch eine Notlösung (statt arbeitslos) und nicht der Supermegajob, für den es sich lohnte umzuziehen. Er versucht deshalb schon, wieder zurück zu kommen. Aber der Markt ist halt dicht, es ist nicht so einfach.
Ich komme halt total zu kurz, bin dauernd übermüdet und mit irgendwelchem Kram belastet. Gestern war ich auch noch so genervt, weil Mahnungen ankamen von Arztrechnungen, das war bisher sein Job, das alles klar zu halten. Und nun muss ich das auch alles noch mit überprüfen. Das war wohl alles auf einmal.
Natürlich muss er nicht in Berlin daheim hocken, das würde ich ja auch nicht tun. Aber es ist irgendwie einfach scheiße für mich zu sehen, DA findet er jeden Abend eine Möglichkeit zum Entertainment, und wenn er hier ist, hocken wir daheim. Und mein Daheim kenne ich halt schon sehr gut.
Ich werde weiter versuchen ihm das klar zu machen, dass ich halt nicht will, dass er da hockt, aber es auch ätzend finde, dass Gespräche mit mir darüber zu kurz kommen. Na ja, wir werden sehen...
Jetzt muss ich mich beeilen und nach Koblenz fahren, bis Montag dann :-)
LG Nicole
Re: dann befristet vermieten
fauleschnecke
Grüße
Liro
ganz klar: ich wär auch sooooo sauer und würde ausflippen, wenn mein Mann so mit mir umgehen würde....das man ab und an weggeht, ist ja o.k. aber mit Singlefrauen...na super, was würde er denn andersrum sagen, wenn er bei den Kindern hocken müsste und du mit Singlemänner abends weggehst??? Frag ihn das doch mal, würde er das tolerieren???
Nein, auf Dauer würde das bei mir nicht gut gehen, und ich kann mir das auch "von außen betrachtet" nicht vorstellen, dass es auf Dauer Eurer Ehe gut tut....
Da hilft nur eine klare Aussprache - und nicht per TElefon!
Lg und ich hoffe, ihr findet bald eine gute Lösung für Euch - am besten einen Job für deinen Mann in München!!!
Anna
das gleiche Spiel habe ich bei einer Freundin von mir erlebt. Fazit war, dass sie relativ bald erkannt haben, entweder sie ziehen zusammen oder sie trennen sich. Sie ist dann zu ihm gezogen, übrigens auch nach Berlin.
Es macht euch definitiv nicht glücklicher, wenn er nicht um die Häuser zieht, denn dann hat er nur noch miese Laune oder geht heimlich aus, das macht alles noch schlimmer.
Warum zieht ihr denn nicht alle nach Berlin? Da gibt es auch schöne grüne Ecken, massenhaft freie Wohnungen, besser ausgebaute Kinderbetreuung als in Bayern, und die Lebenshaltungskosten sind viel billiger, da bleibt sogar noch mehr Geld für die Familie (und die Pendelei-Kosten fallen auch weg).
Klar, das Bildungssystem ist in Berlin schlechter, aber bis Deine Kids zur Schule gehen vergeht ja noch einige Zeit.
Also, ich würde eher umziehen als meine Beziehung zu riskieren. Nette Leute findet man überall wieder und mit Kindern kriegt man ja leicht Anschluss in Krabbelgruppen, Spielplatz, etc.
Alles Gute,
Maja
PS: Das Verhalten Deines Mannes ist natürlich trotzdem unter aller Sau, keine Frage. Er könnte Dich zumindest zuhause mehr entlasten!!!
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen