Suchen Menü

hilfeeee--Zahnputzterror

Hallo,
jetzt hat Marie schon 7 Zähne, aber läßt sie sich seit mehreren Tagen einfach nicht mehr putzen
Sie drückt immer mit der Zunge dagegen, auch wenn ich ihr die Bürste selber gebe, will sie das nicht mehr, es ist jeden Abend ein Kampf.
Hab auch schon eine andere^Farbe probiert hilft auch nur kurz, hat jemand eine Idee ??????
liebe Grüße Heike und die immer eigenwilligere Maus
Bisherige Antworten

Re: hilfeeee--Zahnputzterror

Hallo, Heike
möglicherweise ist ein neuer Zahn im Anflug? Lenny lehnt das Zähne putzen momentan auch ab und ich hab entdeckt, daß oben und unten jeweils ein neuer Beißer kommt.
Trotzdem versuche ich es auch immer wieder. Wenn ich ihn mit singen ablenke, klappt es manchmal, aber ich versuche nicht ihn zu zwingen, sonst sperrt er sich ganz und gar.
LG Ines und Lennard *9.8.04

Hi Heike,
ja das kenne ich seeeehr gut.
Anfangs dachte ich : prima keine Probleme beim Zähneputzen,aber irgendwann hat sich das geändert,obwohl ich alles so wie sonst auch gemacht hatte.
Jetzt hilft nur festhalten-das hört sich "brutal" an,aber anders funktioniert es nicht.
Ich gib ihr erstmal die Zahnbürste-dann erklär ich ihr was ich amche und dann versuch ich es "lieb"
Wenn sie dann wiedermal den mund zusammenkneift,und ihre Händchen davor hält,bleibt mir nix anderes übrig als sie festzuhalten und zu putzen.
Ich tu ihr ja kein gefallen,wenn ich die Zähne dann doch nicht putze-also Du siehst Du bist nicht allein;-)
Aber DIE Lösung hab ich leider nicht,hab schon alles durchprobiert....denke,es ist nur eine Phase!!!
glg sandra mit maja

Hallo Heike,
das Problem kenne ich! Bei Lara hatten wir das gleiche Problem!
Bis ich auf die tolle Idee kam, Zahnpasta auf die Zahnbürste zu machen. Und zwar eine mit Geschmack. Ich habe die Kinderzahnpasta von Dontodent (DM/Budni) mit Erdbeergeschmack gekauft.
Jetzt freut Lara sich aufs Zähneputzen, weil die Zahnpasta ihr wohl gut schmeckt ;-)
LG Katja

Hallo Katja!
Die gleiche haben wir auch aber das hilft auch niiiiixxxxx die wird dan nur ausgelutscht :0)))
lg sylvi

wenn ihr mit zahnpasta putzt, wie spült ihr die denn aus? ich hab mich bisher noch nicht getraut und putz immer noch mit fingerling und wasser. oder muss man kinderzahnpasta nicht ausspülen?
lg
maren

Hallo Maren,
Lara spuckt das nicht aus, sondern schluckt es ;-) Es ist aber nur ein ganz kleiner Klecks Zahnpasta und ich denke mal nicht, dass es irgendwie schädlich ist.
Ich gebe ihr zwischendurch immer Wasser, aber das schluckt sie. Dieses Kind... Immer wenn sie es NICHT ausspucken soll, dann spuckt sie das Wasser aus. Wenn das Ausspucken erlaubt ist, dann trinkt sie es lieber :-(
GGLG Katja

jaaaaaaaa, ich erinnere mich an hagenbeck: schluck wasser aus dem becher und zack, die hälfte wieder draußen *lol* vielleicht solltest du ihr beim zähneputzen das ausspucken verbieten. strengstens. ;-)
lg
maren

Oder Lara Wasser mit Kohlensäure zum spülen geben ;-)

Hallo!
Ich tue auch nur eine klitzekleine menge Zahnpasta drauf das schadet ja nicht!
lg sylvi

Huhu Maren,
wir haben eine Zahnpasta für kleine Kinder aus der Apotheke, die ist ohne Flour. Julian bekommt ja die Flourtabletten. Ich gehe mal ganz stark von aus, dass man die runterschlucken darf. Ist ja extra für ganz kleine Kinder. Ich nehme aber auch nur einen kleinen klecks.
LG
alexandra

hi maren, die weleda-kinder-zahnpasta ist harmlos und gut essbar :-B
die kinder-elmex, die wir nach kiÄ wegens des fluors nehmen sollen, nehmen wir vielleicht einmal die woche.. da sind mir doch zu gruselige hilfsstoffe drin. runtergeschluckt wird alles begeistert.
lg kazita

Wir nehmen die vom Schlecker (Nenedent) .Die ist von Ökotest und Stiftungwahrentest mit sehr gut ausgezeichnet!
lg sylvi

Hallo Heike ,
tja ,kennen wohl die meisten hier . ich gebe michelle auch eine kleine bürste in die hand ,mit der sie meine zähne putzen darf,da ist sie etwas abgelenkt ,oder ich singe etc, aber um richtig am schluss nochmal zu putzen ,halte ich sie einfach fest ,sie wehrt sich zwar mit geschrei,aber lieber das ,als schwarze stummel im mund .
LG Yvonne +MIchelle *12.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen