Suchen Menü

hilfe hab zahnschmerzen!!!!!!!!!

war auch schon beim zahnarzt.nur der zahn den ich mein ist in ordnung auch sonst ist alles ok.er sagt er kann jetzt halt nichts machen den röntgen darf ich ja jetzt nicht.was soll ich machen es tut dennoch weh.ich kann ja jetzt nicht die nächsten 19 wochen zahnschmerzen haben bis das baby kommt.vorallem was hab ich wenn mein zähne in ordnung sind kein einziger karies.weiss jemand rat???
lg.sonja
Bisherige Antworten

Re: hilfe hab zahnschmerzen!!!!!!!!!

Hallo sonja,
ich arbeite beim Zahnarzt und kann dir sagen, dass Zahnschmerzen viele Gründe haben kann.
Karies, Parodontose, ein freiliegender Zahnhals, Entzündung an der Wurzelspitze, verletzung/ Verbrennung am Zahnfleisch etc.
Wann und wobei hast du denn die Schmerzen?
Bei kalt, warm, süß, sauer oder beim draufbeissen oder immer???
Bei kalt, warm, süß oder sauer kann es an Karies oder einen freiliegenden Zahnhals liegen. Dabei kann man auch nicht sichtbare Karies zwischen zwei Zähnen haben, die nur durch Röntgen sichtbar werden.
Schmerzen beim draufbeissen bekommt man meistens, wenn die Wurzelspitze entzündet ist oder sogar schon zystisches Gewebe (Zyste) vorhanden ist. Auch dies kann man nur durch Röntgen sehen.
Wenn die Schmerzen gar nicht besser werden oder sogar noch schlimmer, dann darf der Zahnarzt ausnahmsweise mit besonderen Schutzvorkehrungen röntgen. Das ist dann auch nicht so schädlich, wie normales Röntgen eines Fußes oder eines Armes!!!! Denn es wird nur sehr wenig Strahlung benutzt, ganz kurz und dein Bauch + Rücken wird mit Bleiwesten abgedeckt!
Besser wissen woher die schmerzen kommen, als noch 19 Wochen mit schlimmen Schmerzen rumlaufen. Und wenn es nur an einem freiliegenden Zahnhals liegt, dann hilft ein spezieller Zahnlack, der die Fläche versiegelt oder eine spezielle Zahnpasta dagegen!
Gute Besserung
Gruß Sandra 21 SSW

Re: hilfe hab zahnschmerzen!!!!!!!!!

hallo!
es tut weh beim draufbeissen und auch so wenn ich nichts mache.ich hatte voriges jahr im september mein letztes röntgen hätte man nicht da schon etwas sehen können.einen ansatz von karies vielleicht?
lg.sonja 21W.

Re: hilfe hab zahnschmerzen!!!!!!!!!

Hallo Sonja,
nicht unbdingt, das ist ja nun auch fast ein halbes Jahr her. Je nach Beschaffenheit und Stärke deiner Zähne kann sich eine Karies schon nach 3 Monaten neu bilden. Aber zu einer Zyste kann es so schnell nicht kommen.
Schmerz beim draufbeissen hört sich nicht gut an, dann ist es kein freiliegender Zahnhals, leider!
Du könntest dir aber auch was eingebissen haben... Das hiesse, das irgendwas unetr dem Zahnfleisch ist, was sich da rein gedrückt hat. Das musst du nicht mal bemerken!
Zahnfleischschmerzen sind schlimmer, als Schmerzen am Zahn, man glaubt es kaum! Natürlich bin ich kein Zahnarzt und kann keine Ferndiagnosen stellen.
Also geh, wenn die Schmerzen nicht nachlassen nochmal zum Zahnarzt und lass es genauer untersuchen. Er kann erstmal das Zahnfleisch um den Zahn herum säubern (unter dem Zahnfleisch!) bzw. cürrettieren und dann müsstest du nochmal abwarten. Gehen die Schmerzen nicht weg, wirst du um ein kleines Röntgenbild nicht herum. Aber wie gesagt, das ist nicht schlimm, denn du bist nicht mehr in der Früh- SS wo die Organe gebildet werden und außerdem ist die Strahlung der Zahnarztgeräte sehr gering! Dazu wirst du noch extra geschützt durch Bleiwesten. Das Baby bekommt eigentlich so gut wie keine Strahlung ab.
Ja, und dann kommt es drauf an, was auf dem Rö- Bild zu sehen ist. Aber das wirst du ja sehen, vielleicht gehen die Schmerzen mit der Mini- Zahnfleisch- Cürrettage weg.
Liebe Grüße Sandra 20 +

Re: hilfe hab zahnschmerzen!!!!!!!!!

hallo sonja !
was für ein zufall ! ich war heute nachmittag beim zahnarzt, weil es mir an einer stelle so zieht bei heiß & kalt.
und es wurde nichts gefunden. kein karies nirgends.
er hat mir jetzt 2 zähne mit so einem lack über gestrichen und wenn es nun nicht vorbei ist, dann muß ich nächste woche mal hin zum röntgen. (wird ja nur der kopf geröngt)
ich hoffe aber, dass die schmerzen jetzt vorbei sind.
außerdem empfahl er mir eine weiche zahnbürste und entsprechende zahncreme und elmex-mundspülung.
werde ich mal probieren.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Re: @sunshine

hallo sunshine,
klär das mit dem röntgen bitte noch mal ab!!!!!!!!!! die strahlen wissen ja nicht wo dein kopf anfängt und aufhört!!!
mein zahnarzt wollte mich nicht röntgen und hätte er es gewollt wäre ich abgehauen. hab auch noch nie gehört das eine schwangere geröngt wir egal was sie hat.
lg snoo

Re: @sunshine

hallo snoo !
vielen dank für den hinweis. ich werde das vorher noch mal abklären. ich frage noch meine ärzte und auch die online-doc´s nochmal.
ich hoffe natürlich, dass röntgen gar nicht nötig tut und sich der "fall" erledigt hat.
vielen dank für deine aufmerksame warnung !
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

@sunshine und Snoo

Hi,
das mit dem röntgen stimmt so überhaupt nicht!
Denn wenn sich die Frau was gebrochen hat oder sogar das Leben der Frau auf dem Spiel steht, dann wird auch eine Schwangere geröntgt. Natürlich mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen!!! Dazu gibt es extra Bleiwesten, die den ganzen Körper abschirmen können.
Röntgenstrahlen können Blei nicht durchdringen!
Und nicht jeder, der zum Zahnarzt geht, wird geröngt!!!
das wird nur bei Verdacht und mit strenger Indikation gemacht. Röntgen ist nämlich kein Spielzeug!
Die Röntgenstrahlen wissen natürlich nicht wo der Kopf anfängt und aufhört. ABER das Strahlenausgangsgerät wird so positioniert, dass es nur den Kopf trifft. Dazu hat es spezielle Bleischirme in dem Ausgangsgerät, die verhindern, das Streustrahlen entstehen. Das Austrittsfenster der Strahlung ist so klein, dass es auch nur den Kopf/ Zahn treffen kann. Am Bauch kommt gar keine Strahlung an!!!!! Und mit Bleiwesten erst recht nicht!
Und bevor man vor Schmerzen nicht mehr weiß, wo rechts und links ist, sollte man ein Rö- Bild machen lassen. Natürlich nicht, wenn man keine Schmerzen hat, oder zur Kontrolle nach abgeschlossenen Behandlungen! Da ist es tabu! Bei Schmerzen/ Beschwerden ausnahmsweise erlaubt!
Gruß Sandra 20 + 2 mit 1 Jahre alter, erfolgreich bestandener Röntgenprüfung

Re: @sunshine und Snoo

hi,
es war ja auch nur gut gemein....... kenne auch andere erfahrungen und meinungen.
natürlich ist es so das auch eine schwangere wohl mal geröngt wird wenn es umbedingt sein muss und nicht anders geht aber hier und in sunsine´s fall ist es ja nicht so!
habe auch schon gehört das man einen gebrochenen arm einfachso lässt und ihn evtl. nach der ss, wenn nötig, erneut bricht um ihn dann richtig wachsen zu lassen.
weiss aber wirklich nicht ob "das" stimmt!! halt nur "hören sagen".....
lg snoo

@ Snoo

Hi snoo,
hmm, ja, bei strenger Indikation wird geröngt!
Das wissen wir ja nun :-)
Aber, nun stell dir mal vor, du brichst dir einen Arm, lässt ihn aus Angst vor einem Rö- Bild so, womöglich krum und schief, zusammenwachsen und brichst ihn danach mit voller Gewalt wieder.
Das ist doch mehr als grausam, oder?
Zumal man dann zwar nicht mehr schwanger ist, aber das Baby dann hat und den Haushalt + Baby mit nur einem Arm bestreiten muss.
Auch grausam, oder?
Also lieber einmal röntgen lassen, denn ein Bruch ist eine strenge Indikation und dann richtig und zügig behandelt werden!!!! Und mit den nötigen Schutzvorkehrungen kann das Baby auch keinen Schaden erleiden!
Aber nur wegen einer Kontrolle nach einer Behandlung beim Zahnarzt würde ich mich auch nicht röntgen lassen, denn das kann ohne Probleme nach der SS erfolgen. Aber das wird ja auch nicht gemacht.
Liebe Grüße von Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen