hilfe-erfahrungen-buch-jedes kind kann schlafen ..
ich mach gerade die hölle mit marie durch
seitdem sie krabbeln kann schläft sie nicht mehr alleine ein. wir haben alles ausprobiert wie vorher baden mit massage oder ohne,im schlaf wiegen, vorher mit spielen, länger aufbleiben ect.
kurz und gut jetzt habe ich das legendäre buch "jedes kind kann schlafen lernen"
ich bin jetzt beim 8. tag angekommen meine nerven sind total blank, mit meinen mann ist auch nur noch gereizte stimmung
ich möcht euch mal mein ergebnis bis jetzt mitteilen
Tag 1-3 abends 3o min.
schreien so laut hab ich es noch nie gehört pampers nochmal voll, vieleicht aus angst..weiß ich nicht
morgens alles wieder o.k sie lacht, ich hab ein total schlechtes gewissen
Tag 4 abends 25 min.
die zeit kommt mir ewig vor .
marie fängt tagsüber öfter an zu weinen, der laufstall ist der absoloute horror für sie
Tag 5 abends vorm schlafengehen 1 stunde nur quengelig und am schreien, sie weiß wahrscheinlich was passiert.
marie schläft schon fast vorher auf meinen arm ein.
sie liegt im bett soll schlafen und schreit weiter 20min.
Ich bin im Wohnzimmer am heulen aber versuch durchzuhalten.
Tag 6 heute hab ich pekip
Sylvia, unsere Kursleiterin rät mir weiter zu machen, bei ihrem sohn hat es 3 wochen gedauert
sie meint der nachmittagsschlaf darf auch nicht mehr im elternbett stattfinden, aber ich hab noch nicht die kraft ihr das noch zuzumuten
meine tochter tut mir so leid, dabei soll sie doch nur lernen alleine einzuschlafen
abend hab ich sie gebadet,dann hat sie noch 20min. geweint und ist eingeschlafen
Tag 7 marie wird tagsüber immer anhänglicher und fängt sofort an zu weinen wenn sie mich nicht sieht oder nur auf den arm will
nehm ich sie hoch drückt sie sich ganz fest an mich
mir geht es so richtig sch...., mein Gewissen quält mich immer mehr
Tag 8 heute marie ist erkältet, hat husten mal gucken wie es heute abend ist
tagsüber will sie immer nur noch kuscheln, was die sache noch schwerer macht
möchte unbedingt eure erfahrungen hören
erfolge oder auch nicht
und meinungen
ganz liebe grüße heike mit willnichtschlafenmaus
Re: hilfe-erfahrungen-buch-jedes kind kann schlafen ..
auch ohne euch zu kennen oder deine Situation beurteilen zu können, würde ich das Projekt abbrechen.
Ich glaube das Projekt tut keinem vom euch gut.
Ich kann dir das Buch "Schlafen lernen " empfehlen, wir haben nämlich auch so einen schreienden Nichtschläfer gehabt und seit ich die Tips (umstellung verschiedener Tagesabläufe, Schlafrituale etc)angewendet habe, klappt es ganz hervorragend.
Viel Kraft und liebe Grüsse
Jasmin
darf ich ehrlich sein? breche ab!!!
ich habe dieses immer so toll und oft angepriesene "programm" zwei tage ausprobiert und dann beschlossen, daß dies nichts für uns ist! colin hat geschrieen wie am spieß und nur getobt... DAS will ich weder meinem kind noch mir antun. außerdem - wer sagt denn, daß ein kind in dem alter alleine einschlafen muss?
wenn colin meine/unsere nähe noch braucht, dann ist das vollkommen ok. ich denke mir, später isser eh mehr unterwegs als zuhause und solange geniesse ich das... colin schläft tagsüber immer auf meinem arm/bauch ein und das geht mittlerweile superschnell. dann leg ich ihn hin und gut. abends kuscheln wir zu dritt noch ganz lange in unserem bett, wir spielen und machen blödsinn - colin bekommt seine flasche und dann schläft er ein. ich lege ihn raus in sein bettchen und gut. so haben wir viel viel weniger stress!!
schau, deine maus braucht dich und deine nähe einfach. mama tut gut und ich denke, ihr hättet ein ruhigeres leben ohne dieses "programm"
ich habe hier von einer mama übrigens einen buchtip bekommen, den ich toll fand: smart love - erziehen mit herz und verstand. bei diesem buch bekam ich keine bauchschmerzen schon vom lesen und ich fand mich wieder. probier es doch einfach mal aus.
wenn du noch fragen hast oder so - einfach her damit!
wünsche euch alles liebe!
viele grüsse,
sunny mit colin *23.08.04
ich hab das Programm nie probiert und werde es auch sicher nie probieren, ich finde, ein Baby muß nicht alleine einschlafen können, keine Ahnung, warum das so eine verbreitete Annahme ist???
Maya hatte auch nie Probleme mit dem einschlafen, seit sie krabbeln und sich hochziehen kann, ist es nicht einfach, sie schläft meistens auf meinem Arm ein und ich lasse sie. Hauptsache es geht ihr gut, ich will nicht, daß sie sich vor dem Schlafen gehen fürchtet und diese Zeit wird vorbeigehen, ganz bestimmt!!!
Ich würde an Deiner STelle abbrechen, viel Glück und ganz liebe Grüße
Iris und Maya *30.08.2004
Phase?
Adrian ist immer ganz gut allein eingeschlafen, mal so, mal so. Aber diese Woche geht gar nix. Gestern war er erst um 2 Uhr morgens knülle (nur um um 5.45 Uhr wieder zu brüllen). Deshalb, vielleicht Phase?
Laufstall ist so eine Sache - wenn die Kleinen erst jetzt da reinmüssen und nur dann, wenn sie gerade "stören", ist es klar, dass sie brüllen. Adrian wurde schon vom ersten Tag an dran gewöhnt, er ist gern drin und empfindet ihn nicht als Knast.
Wann legst du sie denn hin zum Schlafen? Adrian schläft seit einiger Zeit nur noch einmal mittags, er braucht nicht mehr. Seine große Schwester Saskia schläft fast so wenig wie ich selbst (ich: höchstens 7 Stunden am Tag), und seit sie knapp 2,4 Jahre ist, schläft sie mittags nicht mehr. Jeder Jeck ist ja bekanntlich anders, vielleicht triffst du zurzeit grad so gar nicht ihre Müdigkeit?
LG Nicole
meine Meinung-schmeiß das Buch weg und hör auf mit dem Programm.
Es gibt sicherlich Kinder mit denen man das erfolgreich machen kann.
Aber mit anderen eben nicht- meine ist auch so eine die ich damit
quälen würde. Meine Schwester hingegen hat es bei beiden Kindern
gemacht und die waren jeweils innherlab von 3 Nächten( die auch immer
besser wurden) umgestellt. Wenn Du nicht möchtest das sie schreit,
dann wäre das Buch The No Cry Sleep Solution eventuell was für Dich.
Ich war damit erfolgreich, aber nur bis die Zähne kamen. Bei uns ist aber
das Hauptproblem das ständige aufwachen. Das alleine einschlafen ging
auch irgendwann plötzlich nicht mehr und seit dem sitze ich neben
ihrem Bett, lege sie hin wenn sie aufsteht und streichle sie wenn sie es
will, rede aber sonst nicht mit ihr und nehme sie auch nicht mehr raus,
außer die Hose ist voll. Wir sind von 1stündigen neben ihr sitzen bis auf
unter 5 min runter. Damit kann ich gut leben. Die paar Minuten habe ich
doch und kann sie in den Schlaf begleiten wenn es ihr offensichtlich
damit besser geht.
glg, Malati
Re: hilfe-erfahrungen-buch-jedes kind kann schlafe
ganz ehrlich: brich ab. es geht euch doch ganz offensichtlich beiden schlecht - hör auf dein gefühl.
ich hab das buch gelesen, kurz angedacht, ob durchführbar, dann ad acta gelegt. für mich ist es nichts anderes als das normale "schreienlassen" nur im anderen gewand.
den kleinen ist es wurscht, ob alle 3, 5, 6 minuten einer kommt und schaut oder nicht. das ergebnis ist dasselbe.
es gibt bestimmt kinder für die diese "methode" richtig ist und die sie gut verkraften. aber wenn marie so darauf reagiert, dann ist sie einfach noch nicht soweit.
und eventuell habt ihr einfach gerade eine phase am wickel, die wieder vorbeigeht. hab ich mit leo auch gehabt, seit er unabhängiger geworden ist, kann es schon mal 22.30 werden, bis er schläft. hat jetzt 10 tage gedauert, nun geht es wieder.
im übrigen: leo schläft manchmal alleine ein, wenn er es möchte, und schläft nicht durch oder eben doch; wird in den schlaf gestillt oder gespielt und schläft durch oder eben nicht. den ersten teil der nacht schläft er in seinem bett, den zweiten in unserem. und seit ich ihm nichts mehr aufzwingen will, geht es uns allen besser ;-)
ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen, gerade wo du dich eh schon schlecht fühlst. das wollte ich nicht. ist hoffentlich richtig angekommen.
ich hab -natürlich - auch noch einen buchtipp :-))
schlafen und wachen: ein elternbuch für kindernächte von william sears
ganz liebe grüße
maren, die sehr gut versteht, wie du dich fühlst
das ist sooo schwierig!!!!aber dir geht es nicht gut mit dieser strategie-ich würde das dann nicht mehr weitermachen.es ist sicherlich schwer, dir einen rat zu geben,erst recht da ich mit maja solche "probleme" nur sporadisch habe-wenn zähnchen kommen oder so. ich denke diese konsequenz wird ihr schon irgendwann zum alleinigen schlafen verhelfen,aber es könnte genauso gut ohne klappen -in ein paar monaten.wenn du dich dabei nicht wohlfühlst mach es nicht mehr,handel nach deinem gefühl!ich weiss das ich das nicht durchhalten könnte und vorzustellen wäre auch,das das gefühl der kleinen ,die mama zu verlieren oder das sie nicht mehr wieder kommt(in dem alter sind unsere kinder ja jetzt!)verstärkt wird-auch tagsüber!vielleicht bin ich zu sensibel aber ich kann maja nicht mal 5min richtig doll weinen lassen,ohne sie zu trösten-und damit meine ich kein knatschen oder nörgeln sondern richtig bitterliches weinen!ob das richtig ist?für mich ja!viel glück und alles gute-egal für was du dich entscheidest!!!!glg sandra mit maja
Du hast nach unserer Meinung gefragt und meine Meinung zu diesem Buch sollte ich wohl lieber nicht hier schreiben. Also, um es noch schön auszudrücken "bloß nicht!"
Finger weg von solchen Methoden, dass geht meistens nach hinten los.
Ich weiss nicht ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich habe für uns "die Methode" gefunden und zwar glücklicherweise schon ganz früh, so dass wir (ausser ganz am Anfang) nie Probleme mit dem Ein und Durchschlafen hatten.
Ersteinmal das Kind ordentlich Abfüllen, bei uns mit Grießbrei und ca. 1-2 Stunden später ins Bett legen/setzen mit Schlafsack an und dann ein bisschen Spielzeug ins Bett packen und das Licht anlassen. Noch ein bisschen rumalbern und dann rausgehen. Das kann schonmal ne Stunde oder länger dauern bis Julian ausgespielt hat und einschläft. Ich gehe dann auch zwischendurch nochmal zu ihm und gebe ihm was zu trinken oder unterrhalte mich mit ihm. Dann schläft er ganz alleine ein. Mir ist es doch egal wann er schläft, mir ist nur wichtig, dass er ruhig und ohne Weinen einschläft.
Vielleicht nichts für euch, aber Ausprobieren kann ja nicht schaden.
Ich drück die Daumen, dass es bald klappt.
LG
Alexandra
achso..........
Viel Erfolg.
LG
Alexandra
Dazu noch eins: Die meisten Eltern müssen die ganze Prozedur wiederholen, wenn die Kinder krank waren oder die Zähne kamen, denn dann geht das meist von vorne los.
Außerdem hat sich Professor Ferber selber von seiner Methode distanziert, nur Frau Kast-Zahn hat das noch nicht mitbekommen.
Die Kleinen spüren auch, wenn Du nicht dahinter stehst.
Leon ist auch ein Problemeinschläfer, jetzt sitzen wir abends neben seinem Bett, bis er schläft, dafür schläft er aber ruhig und meist ohne Störungen 11 Stunden durch. Er geht auch allein ins Bett und sagt Heiaheia, also meine ich mal, dass er mit dem Bett nichts Negatives verbindet. Das könnte meiner Meinung nach aber durch Ferbern passieren.
In der Kita schläft er Mittags übrigens allein ein, also irgendwann wird es doch...
GLG Conny mit Leon (fast 18 Monate)
Wenn ich deine Zeilen lese könnte ich schreien. Warum tust du deinem Kind so etwas an? Ich kenne dich und deine Familie nicht und auch Marie ist ein fremdes Kind für mich aber muss es ferbern sein?
Du sagst selber, dass deine kleine am Tage schon Panik vor dem zu-Bett-gehen schiebt, sich anders verhält als sonst.
Dir geht es schlecht und du hast deswegen Streit mit deinem Mann. Warum hört ihr nicht einfach auf damit?
Wem soll eure Tochter denn vertrauen?
Magnus hat auch hin und wieder Einschlafprobleme aber die löse ich am besten wenn ich Magnus zeige, dass ich da bin, ihm Nähe gebe etc.! Es ist sicher nicht immer leicht und auch ich bin schon oft genervt gewesen weil er nicht schlafen wollte.
Ich wünsche euch alles Gute!
LG Anni
Schmeiß das Buch bloß weg!
Es geht Euch dabei nicht gut und wahrscheinlich wird es auch immer schwieriger oder Marie gibt irgendwann auf.
Warum muß Marie denn alleine einschlafen? Lara ist auch eines von den Kindern, was abends nicht zur Ruhe kommt und auch nicht von alleine einschafen würde.
Ich lege sie hin, streichle ihren Kopf, halte Händchen und drehe sie ggf. auf den Rücken zurück. Bis sie eingeschlafen ist dauert es zwischen 5 Minuten und 45 Minuten. Aber das ist mir echt egal! Hauptsache sie schläft ruhig und glücklich ein!
LG Katja
ich habe das Buch auch und bin heilfroh, dass es bei uns nie zur Anwendung kommen musste. Du hast mein tiefes Mitgefuehl!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es fuer manche Kinder & Eltern besser sein kann, dieses Programm durchzuziehen, als sich monatelang mit Schlafdefizit und Stress herumzuschlagen. So nach dem Motto: besser, dass es einem mal 2 Wochen sehr schlecht geht, als dass es einem ein Jahr lang immer ein bisschen schlecht geht. Vielleicht haben aber auch meine vielen Vorrednerinnen recht, die Dir raten, abzubrechen - ich weiss es nicht. Die Kleinen tun einem ja so schnell so sehr leid - wenn Lorenz mal richtig weint, musste ich am Anfang oft mitweinen - schrecklich! Also, raten kann ich Dir nichts, aber ich hoffe, es wird bald besser, egal ob mit oder ohne "Programm".
Liebe Gruesse, folke-charlotte
phase...
bei unserer anne fing das zeitgleich mit dem "selbst hinsetzen können" an. das ist jetzt 6-7 wochen her. seit ein paar tagen hat es sich wesentlich gebessert und nähert sich wieder dem urzustand an. vielleicht hast du einfach geduld und hoffst wie wir, dass es nur eine phase ist. wir hatten recht schnell nach 2-3 abenden, an denen ich gern nach dem buch vorgehen wollte (aber mein mann mich aus mitleid boykottiert hat), kapituliert und seitdem mit händchenhalten und singen die abende verbracht. anscheinend hat bei uns die geduldige variante erfolg gebracht (auf holz klopf, dass es so bleibt)
LG sabine (mit Anne 19.08.)
Warum quälst du dein Baby so sehr :-((( ???
ich finde es ganz schlimm, was du deinem Kind zumutest, sorry, wenn ich das so direkt sage.
Ehrlich gesagt hat Marie mein volles Mitgefühl und nicht du und ich denke eher, dass sie mit dir die Hölle durchmacct und nicht umgekehrt, so wie du es schreibst.
Warum muss ein Kind unbedingt alleine einschlafen können, ich verstehe das einfach nicht.
Merkst du denn nicht, wie du ihr Vertauen zerstörst und sie nur noch Ängsten ausgesetzt ist? Sie zeigt doch alle Anzeichen, die deutlich machen, dass sie das einfach nicht verkraftet - warum tust du ihr das an???
Warum 'macht es die Sache schwerer, wenn sie kuscheln will'? Tu es doch!!! Sie ist doch auch noch erkältet - tut sie dir denn gar nicht leid???
Warum handelst du gegen dein Gefühl? Reicht denn dein schechtes Gewissen nicht? Wer weiß, wie lange es noch dauert, bis du ihr Vertrauen endgültig zerstört hast und sie resigniert?
Bedenke doch mal, dass du ihr einen irreparablen Schaden zufügst.
Naja, ich könnte noch viel schreiben, aber ich hoffe nur - für dein Kind - dass die Quälerei für sie bald ein Ende hat!!!
Gruß,
luna
P.S.: Von einer Pekip-Leiterin sollte man übrigens was anderes erwarten - ziemlich traurig das Ganze!!
Re: Warum quälst du dein Baby so sehr :-((( ???
hmmm, ich habe mein Posting gerade nochmal gelesen und finde nun irgendwie, dass mein Ton wohl doch etwas extrem war.
Von der Sache her stehe ich voll hinter dem, was ich geschrieben habe, aber ich hätte es ja auch etwas weniger scharf formulieren können, aber irgendwie ist das ein sehr emotionales Thema, finde ich.
Also, nix für ungut...
luna
auf jeden fall - lange rede kurzer sinn. vergiß das buch.. aber ganz schnell... du tutst deiner tochter damit psychisch nichts gutes. attachment... bindung .. ein zauberwort.. zerstör nicht das vertrauen das marie in dich hat. tut euch das nicht an. lenny schläft nur am arm ein. mal schneller , mal weniger schnell... kommt bis zu 10x pro nacht. ich würde ihn nie schreien lassen... er braucht mich!! und marie braucht dich!!!!!!! die zeichen die sie dann tagsüber setzt... sprechen bände. du musst keine angst haben.. das bleibt nicht so... jedes kind kann auch irgendwann mal allein schlafen!! hab geduld mit ihr!!! und drück und wieg sie... bevor es zu spät ist und sie gar nicht mehr schlafen will und kann...(vor lauter angst)... es ist nicht schön wenn sich kinder in den schlaf weinen.. das macht viel kaputt... lg isa
sorry, aber brich das blos ab, es geht doch nach hinten los, Dein kind schreit nach liebe. Sicher gibst Du es ihr am Tag, aber man ist doch 24 Stunden Mama, oder?
Marie hat Verlustängst OHNE ENDE.... Ich habs bei Elias (jetzt 28 Mon, damals 9mon) auch gemacht, es ging nach hinten los, sobald er das Bett nur sah, schrie er in vollster Panik los. Sowie Marie beim Laufstall. Das Buch kann gut sein, aber nicht für jedes Kind, ich find das Buch ne Quälerei, Liebesentzug hoch drei.
Elias brauchte 4 Monate um sich davon zu erholen, auch heute noch mag er das Bett nicht, er schläft mit Papa auf der Matratze, er hasst Betten. Aber ich bin selber schuld, hätte ich es nur nicht gemacht.
Solche Phasen, dass die Kinder mal nicht eallein einschlafen wollen, oder Durchschalfen, gibts immer wieder mal. Elias schläft auch nciht durch, Alina noch weniger.
LG CIndy, Elias 28mon, Alina 11 Monate.
ein IMHO gutes buch zum thema ist: (neben schlafen und wachen von sears) das buch "the no cry sleep solution" (über amazon). liest sich sehr leicht auch für nicht so fitte englisch-leser, und bietet sanfte, liebe, tränenlose methoden, wie man den nachtschlaf manipulieren kann - un dnicht die holzhammermethode wie ferber!
schöne grüße und bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte hört sofort damit auf.
kazita
ein IMHO gutes buch zum thema ist: (neben schlafen und wachen von sears) das buch "the no cry sleep solution" (über amazon). liest sich sehr leicht auch für nicht so fitte englisch-leser, und bietet sanfte, liebe, tränenlose methoden, wie man den nachtschlaf manipulieren kann - un dnicht die holzhammermethode wie ferber!
schöne grüße und bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte hört sofort damit auf.
kazita
Geh nach Deinem Gefühl und lass Dir nicht von anderen erzählen, wie Dein Kind einzuschlafen hat!!!
Anton schläft mittags immer noch meistens mit mir im Elternbett ein, na und? Ist für uns beide eine sehr angenehme Lösung.
Abends geht es meistens, aber in letzter Zeit ist er auch öfter nur auf mir oder Papa eingeschlafen, weil es anders nicht ging. Andere Möglichkeiten bei Anton sind: Neben dem Bett sitzen, Händchen halten, da wird er dann üblicherweise nicht ganz so laut weinen...
Menschen sind Herdentiere, sie haben Angst vor dem Alleinsein, und das ist doch abends beim Einschlafen für alle am Schlimmsten.
Geh nach Deinem Gefühl!
LG,
Clara
*einschleich*
dann möchte ich dir von uns erzählen. fabian hat 9 monate im elternbett geschlafen. dann wurde er mobil und brauchte mehr platz als ich. da haben wir das gitterbett rausgekramt, eine seite abmoniert und den balkon ans bett gestellt. so hat er geschlafen bis er 16 monate alt war. dann ahben wir umgeräumt und das bett im schlafzimmer getrennt gestellt, beide streben raus - kein problem :-)
durchgeschlafen aht er - ohne das wir auch nur ansatzweise was geändert hatten, als er etwas über 17 monate alt war.
kinder schlafen durch, wenn der zeitpunkt d aist. ferbern zerstört urvertrauen.
es ist doch, das kinder instinktive wesen sind - quasi noch wie neandertaler. und wenn die durchgeschlafen hätten, wären wir nicht da. dann wären nämlich alle von feinden überfallen und zerfleischt worden :-) deswegen wachen kinder auf, ein kurzen hand halten reicht oft, um zu zeigen das alles so ist, wie es sein soll.
wenn kinder aber allein bleiben, obwohl sie nach der mutter rufen (welpen tun dies um die kommunikation während der jagd zu halten), dann geben sie auf, rollen sich zusammen und schlafen... sie sind verloren (alles biite als tiere sehen)
ein schlafprogramm hilft dir - nicht deinem kind.
lg katina
Ich hab das Buch: Schlaf Kindlein - verflixt nochmal! von Jirina Prekop gelesen und fand ihre logischen Erklärungen und Praxiserzählungen sehr einleuchtend und hilfreich. Darin wird keine Methode empfohlen, sondern vernünftig erklärt, wie alles entscheident und richtungsweisend Du beim Thema Schlafen und Kindererziehung für Dein Kind bist und auch sein mußt.
Kanns nur empfehlen! Lieben Gruß und viel Kraft, Simone
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen