Suchen Menü

hilfe bitte, mein zuckerergebnis......

hallo an alle. ich habe heut im 2. anlauf ( beim ersten hab ich das zeug wieder gekotzt) meinen zuckertest gemacht. dazu rührte der hausarzt einen esslöffel normal zucker in ein glas wasser. (????) gut. erst piks, dann trinken, dann nach einer stunde und dann nach knapp 2 stunden noch mal. ergebnis war nüchtern 81, dann 85 und dann 78 - da war ich schon sehr hungrig und mein kreislauf auch am kippen. er meinte ich sei komplett unterzuckert. sagt spinnt der????? woher soll ich den mehr zucker nehmen, das löfferl ? das rühr ich mir ja schon in meinen kaffeejumbo am morgen(normal). heut ja nicht. und ich ess gerne 2 scheiben schrottbrot und ein stück kuchen zum frühstück, also das bisserl zucker bin ich ja gewöhnt. was will er damit? von wegen unterzuckert. ich ess ja ab 15 uhr nachmittags nichts mehr, also war ich ja schon fast 20 stunden ausgehungert. was sagt ihr, ist das ein so schlimmes ergebniss, weiß das wer??? lg isa
Bisherige Antworten

Re: hilfe bitte, mein zuckerergebnis......

Hallo Isa,
ich habe so ein bisschen das Gef ühl, als ob dein FA das alles nicht sehr professionell angefangen hat.
Ich habe diesen Test n ämlich vor einiger Zeit auch machen lassen und mein FA meinte:
1. dass man bei Schwangeren das Blut nicht aus dem Finger, sondern aus der Vene nehmen m üsse, da das 'Fingerblut' das Ergebnis verf älschen w ürde
2. dass man die 2 Stunden nicht aus der Praxis weggehen solle, da durch k örperliche Bewegung der Wert ebenfalls verf äscht werden k önne
3. dass man die Fl üssigkeit, die es per Rezept gibt nehmen m üsse, da nur so ein korrektes Ergebnis m öglich w äre - das ist wohl irgendwie darauf abgestimmt.
Den Saft, den ich trinken musste, fand ich gar nicht so schlimm, er war zum Gl ück sehr d ünnfl üssig und sch ön gek ühlt, nur etwas viel (400 ml).
Mit den Werten kenne ich micht nicht so gut aus, vielleicht wei ? da ja jemand anderes Bescheid.
Ich w ürde mich noch mal genau erkundigen und vielleicht nochmal deinen Hausarzt fragen.
Ich hoffe, ich konnt dir etwas helfen.
Viele Gr ü ?e,
luna

hallo, hab oben schon gepostet, da hast du recht, das war ein voller pimmperltest, also für nix. zuckerwasser geht schon , aber selbst das muss standardisiert sein, also 75 gr auf 250ml wasser. der hat ja bloß mal nen löffel voll reingerührt.... pffff... du danke, isa

Ich schließe mich an. Hab zwar den Test selbst auch nicht gemacht, aber viel drüber gelesen (auch hier). Und da war auf jeden Fall immer von einer "fertigen" Flüssigkeit die Rede und nicht bloß Zuckerwasser...Hmmm.Nachfragen find ich nicht verkehrt, bevor du irgendwas nimmst.
lg marigro

hallo, hab oben schon gepostet, und ich nehme eh nix.... bin ja nicht so leicht zum einschüchtern ;-)) lg isa

Hallo Isa,
warum ißt du denn ab 15 Uhr Nachmittags nichts mehr? Naja zum Zuckertest, vergiss diesen Test. Hat dein Gyn. gesagt dass du den beim Hausarzt machen sollst? Ein Gyn. kann das doch auch. Naja, und ich würde dir folgendes Empfehlen, es gibt Apotheken die nicht nur Blutdruckkontrolle auf Wunsch durchführen, sondern auch einen Blutzuckertest machen. Aber ohne vorher ein Glas Wasser mit Zucker zu trinken. Ich mache das ab und zu wenn ich Lust habe. Dazu Frühstücke ich ganz normal, wie immer und gehe dann in die Apo und lasse mir mein BZ bestimmen. Nach 1-2 Stunden dann nochmals um zu sehen ob er sich verändert hat. Die Zeit esse ich dann eben nichts, trinken tue ich eh fast nur Wasser. Wenn dein Zucker, nach einem normalen Frühstück enorm hoch sein sollte, dann sollte man das auf alle Fälle abklären lassen, ansonsten hast du einen völlig normalen Wert. Der BZ liegt zwischen 80 und 120 im normalen Bereich. Alles was weit darüber oder darunter liegt ist mit Personenabhängig, und dass dein Blutzucker nach Zuckergenuss hoch ist ist logisch, er muss aber eben auch wieder in diesen Norm-Bereich fallen. Ich hoffe das ich dich nicht zu sehr verwirrt habe, aber der Test ist eher ein Witz.
LG Sabine

hallo sabine, hab mittlerweile eh mit meiner fä tel. steht oben. essen tu ich nix mehr, außer mal erdbeeren, oder auch mal ein stücken schoko, weil ich das immer schon so gemacht hab. nur in den ersten 15. wochen der ss hatte ich immer hunger. ich trinke viel. auch mal buttermilch. ich frühstücke gern üppig und dann so ab 14 uhr gibts mittag. und dann bin ich voll bis am abend. null problem. und es tut auch meinem darm gut, ich hab das stechen und sodbrennen so gut im griff. danke für dein ausführliches antworten, lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen