heute U3
Sie hat nur nicht so viel zugenommen, wie es hätte sein müssen. Wiegt jetzt mit knapp 5 Wochen (wäre am Freitag) 3350 g (hätte demnach nur 700 g zugenommen seit niedrigstem Gewicht nach der Geburt) und ist von 50 auf 53 cm gewachsen. Kopfumfang ist von 34 auf 37 cm gewachsen.
Habe jetzt in 2 Wochen einen Kontrolltermin zum Wiegen und in 4 Wochen Kontrollultraschall der Hüfte, weil sie wohl links ne Reifeschwäche hat (heißt das so?)
Darf die Kleine nicht mehr auf die Seite lagern nur noch aufm Rücken damit sie die Beinchen anziehen kann um die Hüftgelenke zu trainieren.
Dann hab ich so ne Art Merkzettel mitbekommen auf dem steht dass man auf keinen Fall einen schlafsack benutzen soll sondern eine lose Decke. Vor der Geburt haben alle (meist die älteren weiblichen Verwandten) mich 1000 mal draufhingewiesen bloss keine Decke zu nehmen sondern einen Schlafsack damit sie nicht drunter krabbeln kann.
LG
Sil
Warum keinen Schlafsack??
steht in dem Infoblatt auch, warum man lieber eine Decke benutzen sollte? Würd mich mal interessieren; z.Zt. benutze ich noch eine Decke, habe aber vor, demnächst auf den Schlafsack umzusteigen, weil Konstantin natürlich immer aktiver wird...
LG Tanja mit Konstantin (morgen 11 Wochen)
Re: Warum keinen Schlafsack??
in dem Infoblatt steht das leider nicht. Aber die Arzthelferin meinte dass durch den geschlossenen Schlafsack unten die Hitze nicht entweischen kann und nach oben steigt. Man sollte wenn einen Schlafsack wählen den man über Nacht unten aufmachen kann damit das Kind durch strampeln etc sich frische Luft verschaffen kann.
Bin jetzt völlig ratlos weil ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß was ich machen soll.
Scheinbar ist ja egal wie man es macht immer der Wurm drin :O(
LG
sil
Re: heute U3
mit dem Zunehmen mach Dir mal noch keine Gedanken. es gibt Kinder
die nehmen nicht so nach Tabelle zu;-) Meine nämlich auch nicht.
Geboren mit 3920g und 55cm, wog sie 4 Wochen später 3960g.
Inzwischen nimmt sie zu, hat aber immer mal Phasen wo das Gewicht
stagniert. Dafür ist sie sehr lang.
Das mit der Decke verstehe ich nicht ganz. Bei meiner Kiä hangt ein
Poster wo draufsteht man soll wegen SIDS eben keine Decke mehr
nehmen. Wird ja auch sonst so geraten. Meine Großen sind übrigens
schon noch mit Federkissen etc großgewroden;-) Hannah schläft aber im
Schlafsack.
glg, Malati und Hannah 19w
um das Zunehmen mach ich mir nicht so große Gedanken. Denke mal das spielt sich ein. Und scheinbar kommt sie gut klar damit und dann kann ich das auch. Windel ist auf jedenfall immer reichlich voll (ob Urin oder Kot), dann kommt auch genug rein ;O)
was das andere betrifft siehe Antwort an Zarafee und ente
LG
sil
wir nehmen bei unserer Grossen immer noch nur Schlafsack. Und bei Meike auch, das ist viel praktischer und man braucht wirklich keine Angst zu haben, dass sie unter die Decke rutschen. Bei Saskia käme hinzu dass ich sie ständig wieder zudecken müsste weil sie noch sehr unruhig schläft und da kommt für uns keine Decke in Frage. Ich kann dir nur zum Schlafsack raten, das ist praktisch und die kleinen haben es immer schön warm
LG Sabine
siehe Antwort bei Zarafee und Ente
Würde ich auch gerne wissen!
LG;
Tanja
Re: Würde ich auch gerne wissen!
hab ja eben aus dem Grund auf Schlafsack umgestellt. Hab Amelie nämlich schon einmal erwischt, dass sie mitm Po oben aufm Sabbertuch und mitm Gesicht fast unter der Decke lag weil sie schon so aktiv rumturnt und das mit noch nicht mal 5 Wochen.
Bin jetzt natürlich total verunsichert.
Werd jetzt wohl den Schlafsack unten öffnen, Arzthelferin hat dazu geraten weil dadurch dass Kind sich durch strampeln Luft verschaffen kann. Das ist wohl der Grund warum vom Schlafsack abgeraten wird weil die Hitze nicht nach unten entweischen sondern nach oben zum Kofp hinsteigt.
Bin total durcheinander :O( egal wie man es macht, immer ist es falsch.
LG
Sil
Re: Würde ich auch gerne wissen!
Im Sommer schläft das kind eh ohne Schlafsack..oder mit einem ganz dünnen und wenn man keinen Himmel und tausend Tierchen drinhat,dann kann genügend frische Luft zum Kind kommen.
Schlimm sind die Zimmer und Umgebungen wo die Kids mit zuenem Fenster,womöglich noch mit Heizung schlafen oder direkt im Elternbett,wo die Wäörme noch von den Eltern dazu kommt.
Manchmal kann man über das Gerede der Ärzte und Hebammen nur den Kopf schütteln.
Meine Hebamme z.B. ist wirklich sehr nett aber sie empfiehlt ,daß man den Babys immer eine Mütze und Socken undund und anzieht....und das auch beim Schlafen:-000
Gott sei dank sind wir ja fähig unsere eigenen Meinungen zu bilden...:-)
Naja also meine Zwillinge haben immer bei offenem Fenster(auch im Winter) bei ca .16 °( ohne Mütze geschlafen und as sehr gut und waren nie sonderlich erkältet oder krank....und das werde ich jetzt auch so weiter machen....
Ich habe sogar bei meinen 3 Kids den Eindruck,da? sie besser schlafen je kühler es ist...
Grüße Liro
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen