Suchen Menü

heftiges kopfschlagen

mein kleiner könig (11w) schlägt manchmal tagsüber, aber sehr oft abends im bett beim einschlafen, HEFTIGST, mit dem kopf hin und her, so dass ich mir ernsthaft sorgen um seine gesundheit mache. kann mich jemand beruhigen?
Bisherige Antworten

Re: heftiges kopfschlagen

das ist ein tick... nicht gesundheitsschädlich, aber einfach in der art das er sich auf die art und weise einschaukelt. er wird ne ordentliche glatze davon kriegen, und die ohren werden knautschig.. aber davon stirb es sich ja nicht :-). nur das kann ihm bleiben... irgendwann mal hast du - ich will dir nun nicht zunahe treten - aber du hast deinen kleinen mann unbewusst gezwungen sich selbst ne befriedigung seiner bedürfnisse zu besorgen.. und er machts mit kopf schütteln. versuch den kleinen kerl tagsüber in deinem bett hinzulegen, und dann sprich mit ihm. schau das er dich anschaut. und plapper ihm was vor, irgendwann werden ihm die augen zufallen. und wo schläft er abends? begrenzte das, dass machen oftmals kinder die zuviel raum haben. ein seidentuch um den kopf..(ich weiß ich und meine seide)...locker drapiert, so das er es auch selber greifen kann, das behindert die atmung nicht und begrenzt ihn.dreh ihn auf die seite, und ein kissen in den rücken... diese beutelei machen vorwiegend rückenschläfer... ich habe viele solcher kinder im hort gehabt. meist waren sie dem säuglingsalter schon lang entwachsen. nur in seinem alter kannst du es wieder abgewöhnen. noch bevor es sich richtig manifestiert. und vor allem lass dich durch quengeln nicht davon abbringen. er wird sich, vor allem wenn er das rückenschlafen gewöhnt ist, schon auch wehren. aber das tut ihm und dir nix. alles liebe isa

Re: heftiges kopfschlagen

mh... eigentlich singe ich ihm immer was vor, wenn er schlafen soll, oder die spieluhr läuft. wenn er ganz müde ist, schreit er aber auch, wenn man ihn ins bett legt. aber ich kann ihn doch nicht jedesmal wieder hochnehmen. oder?! ist schließlich mein erstes kind. er schläft nachts im gitterbett, hat um den kopf natürlich keine begrenzung, von wegen plötzlichen kindstot. eben lag er auf der couch, schaute nach seinen luftballons und schlug den kopf hin und her, obwohl ich danben saß und micht mit ihm unterhalten habe. darf er denn auf der seite schlafen, wegen plötzlichen kindstot?

wegen SIDS....

Hallo,
zum plötzl. Kindstod: Felicia schläft seit iherre geburt auf dem BAUCH!!! Es geht ihr so besser (Bauchweh & Blähungen) und sie lebt noch!
Außerdem sind wir doch die "Genearation Bauchschläfer" und sind alle groß geworden ;-)
Das ist nur eine Empfehlung, das Kind in Rückenlage schlafen zu lassen. SIDS- Opfer gibt es trotz Rückenlage weiterhin!!!
Lass deinen kleinen König :-) sich die Schlaflage selbst "aussuchen". das hgeißt, dreh ihn so hin, wie er am ruhigesten liegt und am längstens schläft bzw. ruhihg ist!
Felicia schläft auf dem Rücken nicht gut, sehr kurz und total unruhig. Dabei dreht sie das Köpfchen immer rythmisch von links nach rechts. Sie schlägt nicht, so wue du es beschrieben hast, sondern dreht ihn nur.
In Bauchlage tut sie das nicht mehr! Außerdem schläft sie viel schneller ein.
Ich halte von diesen Anti-SIDS-Tipps nicht so viel, denn SIDS- Opfer gibt es immer noch!!! Man sollte ein Kind so schlafen lassen, wie es sich am wohlsten fühlt. Das wird man schnell merken. Sobald sie sich drehen können, kann man es sowieso nur noch schwer ändern!
LG sandra mit Felicia 14w 4t

Re: heftiges kopfschlagen

hallo, sorry lese erst jetzt wieder... hmmm vorsingen ist super. und zum aus dem bett nehmen.. doch kannste ruhig. auch wenn er 5 x wieder weint. aber nur hochnehmen, und sanft wiegen. kein licht, nicht sprechen, höchstens leise summen- das schlaflied. er soll merken :aha jetzt ist es anders als am tag... und du kannst ruhig den kopf begrenzen. jetzt ja nicht in der form das du ihm was richtig umwickelst, sondern das er einfach was zum reinknuddeln hat. dünne seidentücher eignen sich dazu ganzganz toll. wenn er am tag mit dem kopferl zu schlagen beginnt. dann nimm ihn sofort hoch, lenk ihn ab und dann legst ihn wieder hin. und auf der seite schlafen ist schon ok. der kindstot wird nicht durch die schlaflage ausgelöst. das ist hebammenunsinn - genauso wie die saugverwirrung. hat er im bett auch kein nesterl drinn??? ich weiß das sind jetzt die gängigen empfehlungen. aber ich denke da ist leider sehr viel panikmache dahinter. so ein kleines kind braucht sehr viel begrenzungen, weil ihm sonst alles zuviel wird und es dauernd überreizt ist. kannst ihn ruhig seitlich legen. wenn er älter wird dann wird er sich eh wieder wegdrehen, und somit sind ja auch die empfehlungen zwecks rückenlage hinfällig. meine kinder schliefen immer auf der seite. und selbst wenn am rücken liegt er kopf seitlich. aber lenny wurstelt sich immer in seitenlage. sie fühlen sich meiner ansicht nach mit einem kissen im rücken nicht so "allein". probier ob es ihm überhaupt liegt. ansonsten das kopfschlagen gibt sich. das bleibt nicht ewig. kann allerdings wenn es sich manifestiert noch mit ein paar jahren zum einschlafen vom kind verwendet werden. aber wie schon geschrieben.. daran stirbt ja niemand ;-)). glg isa

Re: heftiges kopfschlagen

Hi Isa!
Kenny macht das auch, aber liegt noch im Stubenwagen und ist begrenzt. Er macht das Wackeln erst seit ein paar Tagen, seit dem er wach im Bett liegt und erzählt.
LG Savi

Re: heftiges kopfschlagen

Hallo,
Julian macht das auch seit ca. 2 Wochen. Sieht irgendwie gefährlich aus. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob irgendwas nicht in Ordnung ist.
Ich bin am 25.10. beim Kinderarzt und frag dann mal.
@Isa
Danke für die Tips, werde ich mal nach und nach ausprobieren
@Savi
Kannst Du deine Mutter mal fragen, was sie dazu sagt?
Gruß
Alexandra+Julian (16Wochen)

@alwagn - Wird gemacht!

Re: heftiges kopfschlagen

Hallo eponina!
...und ich dachte, das liegt an der juckenden Kopfwunde von
Theresa, die sie an der Stirn hat! Ich habe geglaubt, nur meine
Maus macht das!!!
Das scheint ja recht häufig vorzukommen... Danke für die Tipps -
ich werde probieren, es ihr abzugewöhnen!
GGLG Simone mit Theresa 15.07.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen