haus gebaut
Haus gekauft
Uns gings ähnlich wie Euch und wir haben ein Haus gekauft wiel wir nicht in die Neubausiedlungen wollten. Jetzt haben wir ein schmuckes Einfamilienhaus mit 550 qm Grundstück. Baujahr 70. Umgebaut und renoviert haben wir in 5 Wochen und alles in Eigenleistung. Bad, Küche, Kamin alles neu und superschön. Dafür zahlen wir jetzt 700,- Euro im Monat.
Allerdings kommt es wohl immer darauf an wo man wohnt. Wir sind hier ziemlich auf dem Land mit 50 000 Einwohnern. In der Stadt liegt man wohl bei anderen Preisen!
Hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen!
LG
Kiki
Re: haus gebaut
alleine die Bauplatzkosten ganz schon erschrocken.
Für das Gewünschte Grundstück von 4,2 Ar müssten wir alleine
schon 126000 Euro berappen. Und da steht noch kein Haus drauf!
Jetz warten wir mal ab, ob demnächst eine Doppelhaushälfte oder
Reihenhaus gebaut wird.
Also bauen würde ich auf alle Fälle. Schon alleine wegen Lara.
Wir werden doch doch ein paar Jahre warten müssen. Und wenn
ich noch nicht mitverdienen kann, können wir uns das eh nicht
leisten. Wir müssten für ein kleines EFH monatlich 1200 Euro
bezahlen, da wir nicht viel Eigenkapital haben. Das ist ein Fertig-
Haus der Firma Town&Country.
Das heißt also, sparen, sparen, sparen...
LG Tina
Ja, wir Haus gebaut!
wir haben letztes Jahr gebaut und sind, als Larissa 6 Wochen alt war, eingezogen. Wir haben ein Fertighaus von Kampa gebaut, 129 qm Wohnfläche und zusätzlich noch einen Keller in Hanglage, wo wir 2 Räume ausbauen können (Keller wurde von einer anderen Firma gemauert). Wir haben "fast fertig" gebaut, d.h. mein Mann musste noch spachteln, taperzieren und Bodenbeläge machen (nur Bad un G-WC wurden von Kampa fertig gefließt). Wir waren insgesamt zufrieden. Schau dich doch mal in einem Musterhauszentrum um! ein Fertighaus lässt isch finanziell ganz gut durchkalkulieren, allerdings muss man mit viel mehr Baunebenkosten für Anschlüsse, Erdarbeiten, Genehmigungen rechnen, als die oder die Bank einem vorrechnen!!!! Habt ihr denn ein Baugrundstück oder müsst ihr erst eins kaufen? Wir hatten das Grundstück, sonst hätten wir die Baukosten nicht finanzieren können. Das Haus kam mit Keller und allem drum und dran dann auch noch auf weit über 200.000 Euro. Tja, und die Aussenanlage muss erst noch gemacht werden....
Informier Dich überall mal gut und lass es Dir von verschiedenen Finanzierern berechnen!
LG Vronni
2002 gebaut
Re: haus gebaut
wir sind auch grad in der Bauplanphase... :-) Momentan lassen wir uns grad von den verschiedensten Anbietern Unterlagen zuschicken. Weiterhin löchern wir alle Bekannten, Freunde und Verwandte, die schon gebaut haben. Außerdem haben wir uns Infobroschüren von der Verbraucherschutzzentrale zu diesem Thema zukommen lassen. Dann kannst du über Google mal wegen KfW-Darlehen nachschaun. Weiterhin gibt es Infos auf den Internetseiten der einzelnen Bundesländer, was die noch für Bauförderprogramme am Laufen haben. Bundesweit gibt es Musterhausparks, in denen verschiedene Anbieter sitzen und euch beraten können. Zum Haus selbst müßt ihr neben den Hauskosten an sich noch mindestens 20.000 ? Baunebenkosten für Bescheinigungen, Versicherungen, Vermessungen, Baustrom etc.... einkalkulieren. Weiterhin gibt es im Netz grobe Finanzkalkulierer, die einem (aber nur nen ganz groben) Übererblick zur monatlichen Belastung geben. Zum Grundstück, wenn ihr noch keines habt, müßt ihr mindestens 5% des Kaufpreises noch als Nebenkosten für den Notar etc. einkalkulieren. Am sichersten baut man über einen Bauleiter, der den Bau plant, überwacht und ausführt. Er allein ist dann euer Ansprechpartner und haftet für Mängel, d.h. ein guter Bauleiter holt so einiges am Preis raus und verhindert Mängel, kostet aber auch zwischen 12.000-18.000 ?, was ich bisher so mitbekommen hab.
So das ist jetzt erst mal das, was mir so grob einfällt. Ansonsten würde ich nicht unbedingt den billigsten Anbieter nehmen sondern einen seriösen mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Eigenleistungen wäre ich vorsichtig. So viel billiger wird es nicht, wenn man nur tapeziert, malert und die Böden macht. Das Material muss man ja auch kaufen. Und auf alles, was man selber macht, gibt es auch keine Garantie. Wenn man schlecht verputzt, kommt einem eben nach ein paar Jahren alles entgegen. Und die Dinge, mit denen man wirklich sparen kann (Elektrik selber verlegen, oder die Bäder selber machen) können wir nicht. Außerdem wieviel Zeit kann man auf dem Bau verbringen, wenn man kleine Kinder hat. Wir haben noch nicht mal Verwandtschaft in der Nähe.....
Aber wie gesagt, wir sind auch erst dabei, uns in dieses Thema einzulesen und umzuhören. Es ist jedenfalls ne Menge, was da auf einen zukommt und es gibt eben zig versteckte Kosten.
Liebe Grüsse! (und laßt mal hören wie ihr euch entschieden habt)
Christin mit Lenny (3) und Finn (5 Monate)
P.S. Wenn du willst kann ich dir ein Liste mit Hausanbietern schicken, bei denen du Prospekte infordern kannst.
Siind gerade beim Hauskauf
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen