Suchen Menü

hat jemand ein Rezept f. Mirabellen-Kuchen?

Hallo, bei uns im Ort wachsen auf einem ungenutzen Feld tonnenweise rote und gelbe Mirabellen. Superlecker!
Ich würde mir dort die Tage mal einige pflücken und würde gerne einen Kuchen backen - am liebsten so in der Art wie einen Zwetschgenkuchen...
Hätte jemand ein Rezept für mich?
Freu mich drauf
Katrin
Bisherige Antworten

Re: hat jemand ein Rezept f. Mirabellen-Kuchen?

Hallo Katrin,
wie wärs damit:
Mirabellenkuchen vom Blech
250 g Mehl (Typ 405)
250 g Mehl (Typ 550)
80 g Butter oder Margarine
1 Ei(er)
4 EL Öl
250 ml Milch, lauwarm
1 Würfel Hefe
1 Msp. Zimt
1 Prise Salz
1750 g Mirabellen, entsteint
2 Pck. Vanillezucker
40 g Zucker
½ TL Zimt
Einen mittelfesten Hefeteig herstellen, dazu das Mehl, die Hefe, die Butter, das Ei, die Prise Salz und die Messerspitze Zimt zusammen mit der Milch und dem Öl zu einem Teig verarbeiten, diesen dann ca. 1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit Mirabellen waschen und entsteinen.
Den Teig in Backblechgröße ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit etwas Grieß oder Semmelbrösel bestreuen und weitere 15 Minuten gehen lassen.
Die Mirabellen dachziegelförmig ganz dicht auf den Teig schichten und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 35-45 Minuten auf der zweiten Schiebeleiste von unten backen.
Den Kuchen herausnehmen. Aus dem Vanillezucker, den 40 g Zucker und dem halben TL Zimt ein Zimt-Zuckergemisch herstellen und noch heiß über den Kuchen geben. Den Kuchen auskühlen lassen, allerdings schmeckt er auch warm und erlebt es bei uns niemals, wirklich auskühlen zu können.
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Das Rezept ist aus Chefkoch.de
Schickst du mir ein Stück vorbei, falls du ihn machst.;-))
LG Conny

Danke!!! ...

Hi Conny, Danke für das Rezept. Werde nächste Woche gleich mal losziehen und eine Tüte voll Mirabellen ernten und die Zutaten einkaufen.
Und danke für den Link. Werde ich mir merken!
Ich schick Dir dann ein Stück rüber zum Probieren!
GLG - Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen