hat jemand ein Rezept f. Mirabellen-Kuchen?
Ich würde mir dort die Tage mal einige pflücken und würde gerne einen Kuchen backen - am liebsten so in der Art wie einen Zwetschgenkuchen...
Hätte jemand ein Rezept für mich?
Freu mich drauf
Katrin
Re: hat jemand ein Rezept f. Mirabellen-Kuchen?
wie wärs damit:
Mirabellenkuchen vom Blech
250 g Mehl (Typ 405)
250 g Mehl (Typ 550)
80 g Butter oder Margarine
1 Ei(er)
4 EL Öl
250 ml Milch, lauwarm
1 Würfel Hefe
1 Msp. Zimt
1 Prise Salz
1750 g Mirabellen, entsteint
2 Pck. Vanillezucker
40 g Zucker
½ TL Zimt
Einen mittelfesten Hefeteig herstellen, dazu das Mehl, die Hefe, die Butter, das Ei, die Prise Salz und die Messerspitze Zimt zusammen mit der Milch und dem Öl zu einem Teig verarbeiten, diesen dann ca. 1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit Mirabellen waschen und entsteinen.
Den Teig in Backblechgröße ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit etwas Grieß oder Semmelbrösel bestreuen und weitere 15 Minuten gehen lassen.
Die Mirabellen dachziegelförmig ganz dicht auf den Teig schichten und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 35-45 Minuten auf der zweiten Schiebeleiste von unten backen.
Den Kuchen herausnehmen. Aus dem Vanillezucker, den 40 g Zucker und dem halben TL Zimt ein Zimt-Zuckergemisch herstellen und noch heiß über den Kuchen geben. Den Kuchen auskühlen lassen, allerdings schmeckt er auch warm und erlebt es bei uns niemals, wirklich auskühlen zu können.
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Das Rezept ist aus Chefkoch.de
Schickst du mir ein Stück vorbei, falls du ihn machst.;-))
LG Conny
Danke!!! ...
Und danke für den Link. Werde ich mir merken!
Ich schick Dir dann ein Stück rüber zum Probieren!
GLG - Katrin
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen