Suchen Menü

habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

hallo,
jannis war die ersten 3 wochen zumindest tagsüber echt pflegeleicht. wenn er nach dem stillen eingeschlafen ist, konnte man ihn leicht ablegen (meist auf stillkissen) zum weiterschlafen. komischerweise war das abends und nachts nicht so einfach. er schläft so zwischen 22 und 24 uhr nach dem stillen in unserem bett ein und wir lassen ihn dann liegen. rübertragen in die wiege hat er gleich gemerkt und war wieder wach.
seit 2 wochen ist er auch tagsüber total unzufrieden uns nur am schreien. er läßt sich noch nicht mal für ein paar minuten in die wippe legen (nehme ihn ja überall mit hin, wenn ich mal was anderes machen muß). war jetzt mal beim kiarzt und es sieht ganz so aus, als habe er probleme mit dem reflux. hatte mein großer sohn als säugling auch und die schreiphasen haben erst mit 4 monaten aufgehört. diagnose kann erst nächste woche bestätigt werden, wenn ultraschall gemacht wurde.
die nerven liegen bei uns zur zeit wirklich blank, da mein mann jetzt einen bandscheibenvorfall hat und dominik (3j) noch erkältet ist.
habe jetzt zwischenzeitlich versucht, jannis an die wiege zu gewöhnen. habe in müde und wach reingelegt (vorher noch mit wärmeflasche vorgewärmt). habe gesungen, spieluhr aufgezogen, nur ein kleines nachtlicht an und leise mit ihm gesprochen und die wangen gestreichelt. aber er schrie wie am spieß und wurde immer lauter. hielt zum teil die luft an und hat sich richtig reingesteigert. nach ca. 7 minuten habe ich die ganze "aktion" abgebrochen.
wie habt ihr das mit dem eigenen bettchen bzw. alleine einschlafen gemacht? bin echt am verzweifeln. ich würde auch viel besser schlafen, wenn er im eigenen bett liegen würde (bewege mich nachts echt kein bissel, vor lauter angst ich könnte ihn treffen). ansonsten tragen wir ihn spätabends rum bis zur nächsten stillmahlzeit (in der hoffnung er schläft dann im ehebett ein).
ach ja... jannis ist heute genau 5 wochen alt. ab wann konnten eure kids alleine einschlafen?
lg mellie
Bisherige Antworten

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Hallo mellie,
leg mal ein getragenes t-shirt von dir rein, dann riecht er dich und ist vielleicht etwas ruhiger. wenn du ihn reinlegst, dann suche dir nur ein "beruhigungsprogramm" aus. ein immer abwechselndes trost- oder beruhigungsprogramm überfordert die meisten kinder. hast du ihn schon mal gepuckt reingelegt? wäre auch noch eine möglichkeit. wie gesagt, such dir etwas aus was du dann beibehälst. so kann sich jannis auch besser darauf einstellen und ist nocht überfordert. du wirst viel geduld brauchen und wenn du merkst, dass deine stimmung sinkt, dann lass es und nimm ihn wieder raus. er spürt das uns das macht es nur noch schlimmer. ich habe saskia an ihr bett "gewöhnt" indem ich sie immer erst zum spielen reinlegte, nie zum schlafen. sie schlief aber eh bei uns im schlafzimmer und je nach dem in ihrem oder unserem bett. hast du ein tragetuch? so kannst du ihn rumtragen, ohne das dir die arme schwer werden und kannst auch alles im haushalt erledigen. das ist super praktisch und wird für euch beide bestimmt auch gut sein. da spürt er dich und wenn er eingeschlafen ist, kannst du ihn mit tuch bequem ablegen bis er sich wieder meldet. halte durch, du wirst bestimmt eine lösung finden!!!
LG Sabine

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Hallo, vor 2 Wochen hab ich diese Frage auch ins Forum gestellt und hab auch tolle Tips bekommen..denn die ersten 3,5 Wochen hat Anna (jetzt ist sie 5 Wochen) nur bei uns im Bett geschlafen und da auch nur auf unserer brust...hab ich Sie versucht in ihre Wiege zu liegen, auch tiefschlafend, hat sie sofort zum weinen angefangen und aus wars!Jetzt schläft sie seit 1,5 Wochen in ihrem eigenen Bettchen und das total brav...und geschafft hab ich es so: das erste mal hab ich sie abends nach dem stillen, wo sie bei mir eingeschlafen ist, vorsichtig ins abgedunkelte Zimmer in ihr Bettchen gelegt, natürlich ist sie gleich wach geworden, dann hab ich ihr immer wieder den Schnuller gegeben (den sie wirklich ganz gern mag) und ihr dabei über ihr Köpfchen gestrichen und auf sie beruhigend eingeredet (egal was hauptsache, sie hört deine Stimme)...und das hab ich so lange gemacht, bis sie eingeschlafen ist...und das hat echt geklappt..hat dann 2 std geschlafen, dann hab ich sie den Rest der nacht wieder zu uns ins Bett geholt und das dann täglich gesteigert...nach der 3. Nacht hat sie dann ganz in ihr Bettchen geschlafen und heute nacht kam sie sogar nur ein einziges Mal - Stolz!!!
Tagsüber hab ich Sie auch oft im Tragetuch, so kann ich alles im Haushalt erledigen - das kann ich echt nur empfehlen, was besseres gibt es nicht und ihr gefällt es dort so gut, das sie immer schläft und erst wieder aufwacht wenn ich Sie aus den Tuch hole oder wenn Sie wirklich Hunger hat....so gehe ich auch einkaufen, staubsaugen, garteln, eben einfach alles...
Wünsche dir was und hoffe, das du auch bald mehr Schlaf bekommst und mehr Ruhe....liebe Grüße
mamamia 29 mit Anna, die gerade auf meiner Brust friedlich schläft, während ich hier schreibe.

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

hallo mamamia,
danke für dein posting. leider gottes lehnt jannis einen schnuller ab. ich probiere es immer wieder, aber er schreit dann nur noch mehr und fängt an zu würgen. wenn er den schnulli dann wirklich mal für ein paar minuten nimmt, dann läßt er sich auch beruhigen. aber nach kurzer zeit spuckt er ihn aus und läßt ihn sich nicht mehr geben.
habe auch so das gefühl, daß wenn er schnulli mögen würde, dann wäre einiges viel einfacher.
lg mellie

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

hallo sabine,
erst mal danke für dein posting.
habe ein getragenes nachthemd in der wiege liegen. werde es mal probieren, nur ein "beruhigungsprogramm" anzubieten.
gepuckt haben wir auch schon, daraufhin war er ganze 15 minuten ruhig und das wars dann wieder :-(
habe jetzt von meiner schwägerin ein tragetuch bekommen, aber sie hat keine wickelanleitung mehr und sie selbst weiß es auch nicht mehr (isabelle geht schon zur schule).
lg mellie

@mellie

Du findest hier bei qualimedic eine wickelanleitung mit bildern. empfehlen kann ich dir die wickelanleitung von hoppediz. die machen auch tragetücher, findest du bestimmt im internet, ich habe mir das buch bestellt, ist nicht teuer und lohnt die anschaffung!!!
LG Sabine

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Hallo mellie,
ich habe Adrian von Anfang an in seine Wiege neben mein Bett gestellt. Denn meine Kinder haben mein Schlafverhalten geerbt: alle Viere von sich. Und da schlafe ich nur furchtbar, wenn ich weiß, ein Baby ist da, ich muss aufpassen, da geht es mir also wie dir.
Vielleicht ist das zu viel? Singen, Nachtlicht, Spieluhr? Adrian lege ich wach in seine Wiege, ein kleines Nachtritual gibt es vorher schon: Schlafanzug anziehen und Schlafsack, beides im Bad. Dabei singe ich ein Schlaflied. Ich habe meine Nachttischlampe an, damit wir später nicht überall gegenrennen (vielleicht eine blöde Angewohnheit: Saskia braucht auch mit 3 J. noch ein Einschlaflicht).
Adrian liegt wach und hat einen Schnuller, aber er brüllt höchstens mal, wenn er seinen Schnuller verliert und noch nicht eingeschlafen ist. Ich gehe auch raus, lasse die Schlafzimmertür aber offen. Die Wiege steht immer am gleichen Ort, und weil Adrian lieber ausgebreitet schläft, ist auch nix dran, kein Nestchen, kein Himmel.Das hat er auch gehasst und alles angebrüllt. Kannte ich aber schon von seiner Schwester und habe deshalb von der schönen Deko Abschied genommen... Nur der Blick zur Lampe ist verhängt, weil Babys ja dazu neigen, ins Licht zu schauen. Vielleicht kannst du sowas ausprobieren? Bei uns war also Ursache des Brüllens eindeutig der Betthimmel.
Wie ich weiter unten schon schrieb, trage ich Adrian nicht rum, er mag das einfach nicht besonders. Er ist immer bei mir, aber liegt auf dem Sofa (noch), und wenn er sich drehen kann, kommt er in einen hochgestellten Laufstall neben meinen Schreibtisch. So ist er es auch schon gewöhnt, dass Mama am PC was machen muss (ich will nämlich nach der Stillzeit wieder arbeiten).
Liebe Grüße,
Nicole

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

hallo nicole,
habe eh vor die wiege auf den speicher zu packen und das gitterbett aufzustellen. da lasse ich die deko dann eh weg.
tja, leider haßt er den schnulli :-(
lg mellie

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Hallo Mellie,
also bei uns ist das total unterschiedlich. Am Anfang ist Annika ganz einfach in dem Bettchen neben uns eingeschlafen. Plötzlich ging das nicht mehr, und der Papa musste sie halbe Ewigkeiten ganz doll in der Wohnung herumtragen und dann auf seinem Bauch einschlafen lassen, bevor er sie ins Bettchen legen konnte. Dann war das von heute auf morgen auch nix mehr, und sie schlief fast die ganze Nacht bei mir auf dem Bauch oder neben mir. Ich war schon ganz verzweifelt und hab mich gefragt, ob sie sich jetzt daran gewöhnt und wir das nicht mehr abgestellt bekommen... und dann haben wir Annika mal eingewickelt, so dass sie die Ärmchen nicht mehr bewegen konnte, und die letzten Tage ist sie jetzt wieder ganz alleine in ihrem Bettchen eingeschlafen. Ich weiß nicht, ob es wirklich am Pucken liegt; irgendwie hab ich den Eindruck, es ist einfach willkürlich und kann sich auch jederzeit wieder ändern (leider - ich hätte ja gern, dass es so bleibt, wie es jetzt ist :-)).
Übrigens hab ich irgendwo mal gelesen, dass man die Kleinen möglichst nicht woanders einschlafen lassen und dann umbetten soll. Angeblich merken sie sich, wo sie eingeschlafen sind und sind dann verwirrt, wenn sie aufwachen und sich woanders befinden, und fangen dann an zu schreien. Keine Ahnung, ob es stimmt... sicher ist es zu bevorzugen, wenn die Kleinen in ihrem eigenen Bettchen einfach einschlafen.. aber manchmal geht es wohl einfach nicht.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (6w5t)

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

hallo mellie,
ich komme aus dem nov./dez.-forum...(nur mal vorab *ggg*)
maike schläft bis heute noch nicht alleine. wir haben anfangs gepuckt/ eingewickelt. das ging sehr gut & irgendwann haben wir das weglassen können *freu*
wenn dich jannis nachts stört, er aber nicht allein schlafen möchte, bau doch das kinderbett zu einem babybalkon um; sprich: lass ein gitter weg & stell das bett an euer bett dran, die liegefläche möglichst auf der gleichen ebene wie euer bett... wir haben das heute noch so & sind damit sehr gut gefahren. zum stillen hab ich mich einfach rüberbeugen können & musste nicht aufstehen usw-
wir bleiben auch heute noch bei ihr bis sie eingeschlafen ist & kuscheln ( was nie länger als max. 10 min braucht)
jannis ist doch erst 5 wochen alt, gib ihm doch noch etwas zeit. vielleicht ist es auch eine möglichkeit, ihn vorerst erst tagsüber an das bettchen zu gewöhnen ??
hattet ihr vielleicht eine schwere geburt ? in unserem forum haben wir kinder mit kiss & auch wir waren bei einer osteopathin, weil bei maike die oberen halswirbel blockiert waren ( das fing auch erst nach ein paar wochen an, dass sich das zeigte)
vielleicht konnte ich dir ja auch etwas helfen...
dem kleinen mann wünsche ich, dass es ihm bald besser geht & er kein problem mit dem reflux hat...
lg vera

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Hallo mellie!
ich lege Pablo wach nach dem stillen in die Wiege ins Schlafzimmer und er schläft da ein.Habe ganz kleines Licht an(Stern von Ikea)Die Lampe liegt auf dem Fussboden.Es ist nur so hell,dass ich Pablo gerade so sehen kann.
Nachdem ich ihn hingelegt habe,gehe ich raus und er ist ruhig.Hat Schnulli und Tuch ganz dicht am Gesicht.
Aber das was Du schreibst kenne ich sehr gut.Mein Grosser(jetzt 3Jahre)war genau so.Nur geschiehen wie am Spiss.
Was gehollfen hat mindestens tagsüber,war spazieren zu gehen.Wir mussten 2-3 mal täglich über den ganzen Wienter mit ihm spazieren gehen.Aber auch gehen nicht stehen lassen.
Man, war das horror.Er wollte auch keinen Schnuller.
Bin ich froh dass jetzt so gut klappt.Pablo ist jetzt 9Wochen alt und bis jetzt hat sich nichts geendet.
Nur tagsüber ist er länger wach und schläft mal im KiWa,auf dem Arm,in der Wiege,In der Bauchtrage (wenn ich den grossen zum KiGa bringe).Also es ist unterschidlich.
Hugo wollte auch stendig gestillt werden.Nachts auch alle 2St.Ich war am Ende.
Pablo ist ganz anders.In der Nacht kommt er das erste mal nach5-6St und dann nach3St.Da kann ich nicht meckern.Bin immer ausgeschlafen und habe Zeit auch für mich,da er schon um 19.30-20 uhr schlafen geht.
LG und viel,viel Kraft.
Beate

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Hi Melli, also ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube, dass "alleine schlafen" hat bei meinem Großen schon ein paar Monate gedauert (3 oder 4?). Das Problem mit der "Überrollangst" haben wir damals gelöst, indem wir unser Matrazenlager einfach vergrößert, also noch ´ne Matraze angebaut haben. Da konnte ich mich dann wegrollen bzw. um das Baby war Platz für ein Stillkissen als "Rand". Der nächste Schritt war dann, glaube ich, beim Kinderbett die eine Gitterseite abzubauen, die Matraze so hoch zu stellen, dass sie in etwa auf Mamas Matrazenhöhe war und dann wurde der Kleine Schritt für Schritt dort plaziert bis es ihm da gefallen hat.
Dein Kleiner ist doch noch ganz schön klein um allein schlafen zu müssen... Aber ich kann Dich verstehen, habe auch einen "Großen" (2,5 Jahre) mit Erkältung und zur Zeit ziemlich wild und zornig...
LG, Djamila

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Hallo Mellie!
Hatte das so ähnlich auch bei beiden Kindern. Hab es immer so gemacht, daß ich sie ins Bett (Wiege) gelegt hab (vorher Schlafanzug an und noch kurz ein bißchen Kuscheln) und hab Licht aus gemacht, Rollo runter usw.
Hab dann, wenns mit dem Schreien los ging, mich daneben gesetzt und ihn/sie gestreichelt oder einfach nur meine Hand auf die Brust gelegt, manchmal leise mit der Stimme beruhigt und wenn alles nichts half oder meine Tochter dann die Luft anhielt, hab ich sie raus genommen, kurz auf dem Arm beruhigt und wieder rein gelegt. Selbes von vorne!
Bei meinem Sohn nach 6! Wochen und bei meiner Tochter ca. nach 1-2 Wochen ging es dann. Wobei bei meiner Tochter bestimmt schon so der vorhandene rythmus eine Rolle spielt. Und wichtig ist glaub ich auch, daß die Kinder immer genau zur selben Uhrzeit ins Bett kommen (da wo sie die Nacht schlafen sollen). Tagsüber mach ich dann auch kein Rollo zum schlafen runter.
Meine Tochter schreit auch jetzt noch öfters abends wenns ins Bett geht, aber meist beruhigt sie das dann, wenn ich einfach bei ihr bleibe und es wie immer mache und sie auch mal schreien lass (natürlich wenn ich selbst da sitze und sie streichel). Sie brauch das scheinbar abends häufig um einfach mal alles von der "Seele zu schreien". Das geht dann jetzt 5-10 minuten, dann schläft sie seelig durch bis nachst um 3 und dann noch mal bis um 6-7 Uhr.
Was auch sehr gut ist (hab ich auch für beide Kinder), ist ein Schmusetuch. Leg es häufig auf die Augen oder wenn sie auf der Seite liegt, vor das Gesicht. Mein Sohn hat es sich immer über das ganze Gesicht gezogen (fängt meine Tochter jetzt auch schon an) und sowie das Tuch da ist, beruhigen sich die 2! Das dauert allerdings ein bißchen, bis man so einen Zwerg an ein Tuch gewöhnt hat und sich damit beruhigen lässt. Aber ich schwör wirklich darauf.
Ich wünsche dir viel erfolg beim ausprobieren und jede menge gute Nerven ;-)
schneckchen mit Sohnemann (2J. + Schnuffeltuch) und Tochter 10 Wochen und Schnuffeltuch

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Hallo Mellie!
Bei Nils (11 Wochen) war es anfangs genauso, dass er nie in seinem eigenen Bett eingeschlafen ist. Er war dann auch immer hellwach, wenn ich ihn umgebettet habe. Versuch doch mal, ein getragenes T-Shirt von dir in das Bett von Jannis zu legen. Da hat er deinen Geruch noch, wenn er schläft. Und lass ihn möglichst immer am gleichen Ort einschlafen, z. B. im Bett. Beobachte ihn, wann er müde wird und leg ihn dann hin. Bleib noch ein bisschen am Bett stehen und rede beruhigend auf ihn ein oder streichele sein Köpfchen. Ich mache Nils noch eine Spieluhr an. Nach ein paar Minuten gehe ich dann aus dem Zimmer. Am Anfang fing Nils immer an zu schreien. Ich bin dann wieder ins Zimmer und habe das gleiche Ritual nochmal gemacht, so lange bis er schlief. Und irgendwann brauchte ich nicht mehr ins Zimmer zurück, weil er dann von alleine einschlief. Du musst Geduld haben. Jannis ist auch noch sehr jung. Du wirst es schon schaffen, dass er von alleine einschläft. Er braucht halt noch viel Mamas Nähe.
Liebe Grüße
Babett und Nils (11w5t)

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Hallo mellie,
Felicia geht jeden abend um 23 Uhr schlafen, nachdem sie die letzte Abendflasche bekommen hat und satt und sauber ist!
Sie schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Genau aus dem Grund, mit dem ihr jetzt Probleme habt, habe ich sie von Anfang an immer im eigenen Bett schlafen lassen!!! Ich bin ehrlich, Felicia würde mich beim schlafen massiv stören, wenn ich sie immer in meinem Bett hätte. Ich könnte mich weder drehen noch sonst irgendwie bewegen, aus Angst sie zu erdrücken.
Ich lege sie nach der letzte Flasche um 23 Uhr hin (immer Bauchlage!), ziehe die Spieluhr 1x auf, lösche das Licht und gehe aus dem Zimmer! Sie schläft in der Regel entweder schon beim Trinken ein oder spätestens nach 5-15 Minuten im Bett. Wenn nicht, bekommt sie einen Schnulli. Dann gehts ganz flott :-)
Ich habe mich bemüht, das immer konsequent durchzuführen, damit sie einen Tag-/ Nachtrythmus bekommt und wir solche Probelme erst gar nicht bekommen. Gott sei dank hat Felicia Abends mit dem Schlafen keine Probleme.
So schafft sie in der ersten Nachthälfte zwischen 4-6 Stunden und danach nochmal 2-4 Stunden :-)
LG sandra mit felicia 11,5 w

Re: habt ihr "alleine einschlafen" beigebracht?

Und was macht man, wenn sie partout nicht schlafen will/kann?
Ca um 21.30 Uhr bekommt sie die letzte Flasche, aber eine halbe
Stunde später schreit sie wie am Spieß. Dann hat sie Bauchweh
oder Blähungen. Habe ich sie dann durch Bauch reiben oder
herumtragen beruhigt, und lege sie wieder ins Bett, fängt sie
wieder an zu schreien. Sie ist dann auch hellwach. Das ganze
Spiel geht dann immer so 2-3 Stunden, ehe sie dann endlich
einschlafen kann. Sie schreit zwar nicht die ganze Zeit
durchgehend, sie beruhigt zwischendurch immer wieder, fängt
dann aber wieder an, wenn ich sie hinlege und nach einiger Zeit
dann auch auf dem Arm beim herumtragen.
Ich denke, sie hat einfach abends Verdauungsprobleme, denn sie
kackt immer so gegen 24 Uhr in ihre Windel.
Komischerweise ist das meistens nur spät am abend ab 21 Uhr.
Tagsüber schläft sie meistens sofort nach der Flasche ein.
LG Tina mit der 3,5 Wochen alten Lara Celine, meiner
Quietschkugel, weil sie immer so traurig jammert, wenn sie
schmerzen hat :-(

@ Sonty

Hallo,
was hälst du denn davon, Lara Celine abends auf den Bauch zu legen?
Das hilft super gegen Bauchschmerzen und Blähungen! Du brauchst keine panische Angst vor SIDS haben.
Felicia schläft die GESAMTE Nacht in BAUCHLAGE! Sie schläft somit ruhiger, länger und besser! Sie hat auch Blähungen. Durch die Bauchlage sind die schnell verschwunden, weil der Druck auf den Bauch Bäuerchen und Winde super schnell abgehen lässt!
Kann ich dir nur empfehlen. Vielleicht versuchst du es erstmal solange, bis es ihr besser geht und drehst sie dann zurück auf den Rücken, wenn du Angst vor SIDS hast?!
LG und viel Glück!
Sandra mit Bauchlaf-Felicia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen