Suchen Menü

habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gemacht?

hallo. ich hab heute fä termin am abend, dort wird für die 2. laboruntersuchung blut genommen, und mein kleiner wird vermessen - hoff ich halt - ich bin schon soooo neugierig.
die fä hat gemeint ich sollte in der 25. woche diesen zuckertest machen. ich konnte aber nicht. ich hab das zeug nicht runtergebracht. ich hab sofort gekotzt. :-((.
ich hab ihn allerdings bei janik auch nicht gemacht und bei meinen beiden ersten SS, da hats den noch gar nicht gegeben. ich hätte auch null anzeichen, auch im harn nie zucker. habt ihr den trotzdem gemacht? lg isa
Bisherige Antworten

Re: habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gema

Hi Isa, ich hatte heute den Test...in meiner zwillingsss wurde das auch noch nicht gemacht,aber jetzt mach ichs,da ich auch die letzten Wochen etwas mehr zugenommen habe(allerdings sieht man das nur am bauch) und der Trank war ok...hat wie Traubensaft geschmeckt.War Deiner anders?
Aber man muss doch nüchtern hin,wie willst Du das abends machen? Und es dauert ja auch 2 Stunden.....jetzt bin ich durchgepiekst und mal gespannt auf das ergebnis(wäre schlimm wenn pos. ,da ich wirklich kaum auf mein Magnum am Tag verzichten kann:-( :-)

Re: habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gema

hallo, zum zuckertest geh ich schon am morgen. heute abend nimmt sie (nahm sie) blut fürs labor. alles andere steht oben. nöö nach traubensaft schmeckte das nicht. das war so dickflüssig und total klebrig süß - ich trinke aber sonst nur wasser - vielleicht kommt es mir deswegen so eklig vor.
mal sehen, ich werd am freitag noch nen versuch wagen. lg isa

Re: habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gemacht?

Hallo, Isa
ich hab diesen Test nicht gemacht, auch bei Lisa damals nicht. Ich denke der wird notwendig, wenn bei den anderen Laborwerten Anzeichen für Zucker sind. Zum Glück ist aber alles o.k.
Ich drück dir für heute abend die Daumen für´s Vermessen:-)
Liebe Grüße, Ines 24+1

Re: habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gemacht?

Sorry, aber wenn du im Urin Zucker hast, dann ist es schon viel zu spät. Über 50% der Gestationsdiabetes werden nicht durch den Urin erkannt oder eben viel zu spät. Man kann sich und dem Kind sehr viel Leid ersparen, wenn man sowas schon frühzeitig weiß.
LG
Sabine

Re: habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gemacht?

also mit durst oder harn im zucker oder gewichtszunahme muss es nicht zwangsläufig eiher gehen. Ich hab 4 kg zu genommen, bin jetzt 26 SSW und hatte einen Wert von 169, also etwas erhöht... nächste Woche muss ich dann den 2 stündigen test machen... ich denke zwar nicht dass da ganz abnorme wert herauskommen werden, aber sicher ist sicher und liliana hat immerhin fast 3900 gr gewogen und das kann auch damit zu tun haben... also ich würd diesen test JEDER schwangeren empfehlen, ob dick oder dünn!
lg kats 26SSW

Re: habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gemacht?

Hi Isa, hat deine Ärztin nicht gesagt, wieso du den Test machen sollst? Ich habe den jetzt und bei der letzten SS nicht machen müssen, obwohl ich einmal erhöhte Zuckerwerte hatte, aber da hatte ich kurz davor auch eine Himbeertorte gegessen ;-) Ich wüsste nicht, wieso ich sonst den Test machen soll.
LG Silke

nö...

meine FÄ macht den nur bei "Verdachtsfällen". Sprich Kind ist zu groß, Zucker im Urin, Diabetes in der Familie etc.
Bei mir läuft alles prima, wieso sollte ich den dann machen lassen?
liebe grüße
Nicole (SSW 27+6)

Re: habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gemacht?

Also ich lass ih aus zwei Gründen nächste Woche machen.
1. Bin ich selber wie alle wissen übergewichtig, was die Gefahr einer Schwangerschaftsdiabetes steigert.
2. Ist Diabetes eine weit verbreitete Krankheit in der Familie schon seit mehreren Generationen
Was zusammengenommen mein Risoko noch mehr steigert.
Meine Blutzuckerwerte kontrolliere ich selber zwar regelmässig, aber ich bin schon erleichtert den Test dort zu machen.
Bin mal gespannt
LG Tanja

Re: habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gemacht?

Huhu,
ich plage mich ja nun seit der 10.SSW mit SS-Diabestes herum und hatte in der 1.SS keine Probleme damit. Zucker wurde bei mir nie im Urin entdeckt, das ist kein anhaltspunkt. Ich musste zwar nicht zum test da ich es selbst festgestellt habe aber ich bin froh. Ich wäre ja 14 wochen mit immensen Zuckerwerten rumgerannt ohne das es jemand bemerkt hätte.
Also ich würde es auf jeden Fall testen lassen!
GGGGLG
Chick+Drops 24+6

Aber an IRGENDWAS muss man es doch merken, oder?

hallo Chickeria,
jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. An IRGENDWAS muss man doch merken, dass man SS-Diabetes hat, oder? Oder gibt es GAR KEINE Symptome?
Gewicht, Durst, oft auf's Klo müssen, Größe des Kindes, Zucker im Urin, Wasser im Gewebe oder was auch immer?!
Ich z.B. habe absolut nichts. Bin ab morgen in der 29. SSW, habe jetzt 5 kg zugenommen, Kind ist normal groß (absoluter Durchschnitt), ich habe keinen Durst, kein Zucker im Urin, keine verwandten mit Diabetes.
Mein FÄ sagt ich bin kein "Risiko". Woran würde ich merken wenn etwas nicht in Ordnung wäre?
liebe Grüße
Nicole

@nicole

Hallo,
ich hab damals überhuapt keine Symptome gehabt,eigentlich nur mal aus Spass gemessen ob das Gerätt noch funktioniert und ich war ziemlich überrascht vom Ergebnis. Mittlerweile merke ich schon wenn ich mal zu wenig Insulin gespritz habe und etwas höher zuckere das ich starken Durst bekommen.
Zucker im Urin ist wie gesagt kein hinweis, können auch schangere Frauen ohne SS-Diabetes mal haben weil die Nierenschwelle in der Schwangerschaft nicht so hoch ist.Viele merken absolut gar nichts, deswegen gibt es ja diesen test weil diese Erkrankung so gut wie symptomlos abläuft,leider.
GGGGLG
Chick+Drops 24+6

Nö!! Ich halte nix von all den Tests ;o)

Man muß nicht vorbelastet sein!

In der Familie meiner Mutter gabs auch keinen Anhaltspunkt dafür, trotzdem hat sie es gehabt. Und da es damals noch keinen Glucosetoleranztest gab, hat man es zu spät erkannt, die Nabelschnur war verkalkt und mein Bruder ist kurz vor der Geburt gestorben. Abgesehen, was ein erhöhter Blutzuckerspiegel beim Kind für Schaden anrichten kann, ist es auch für Dich nicht gut. Zwei Arbeitskollegen von mir haben Diabetes, das war jedesmal ein Zufallsbefund, obwohl die Blutzuckerwerte enorm waren. Also ist schon zu empfehlen. Aber schlecht war mir auch, allerdings erst so nach ner halben Stunde. Ich dachte, ich kipp vom Stuhl. Wenn du bei der DAK versichert bist, kriegst Du das Geld für den Test übrigens wieder. Ich hab 15? bezahlt. Also: Augen zu und durch, viel Glück. LG Tabata 28+0

Dieser Test ist absolut wichtig!!!

Über 50% der SS-Diabetes werden nicht durch die Urinuntersuchung erkannt. Und es kann für die Mutter und das Kind schwere Schäden hervorrufen.
Außerdem: Nur weil es diese Tests früher noch nicht gab, ist es doch kein Grund ihn jetzt nicht zu machen. Die Medizin entwickelt sich Gott sei Dank immer weiter und man hat neue Erkenntnisse etc. Diese sollte man durchaus nutzen.
Meine Freundin hat eine SS-Diabetes und sie ist absolut nicht erblich vorbelastet und Zucker im Urin hatte sie jetzt erst ganz zum Schluß, obwohl die Diabetes schon viel länger bekannt war. Gott sei Dank hat man es bei ihr frühzeitig entdeckt und ihr und dem Baby geht es gut.
LG
Sabine

Re: Dieser Test ist absolut wichtig!!!

Hi,
mein fa hat mir empfohlen den test zu machen..und das werd ich auch tun, obwohl mir vor dreimal pieksen graut und sooo lange nix essen u. trinken.
ist ja cool, das die dak erstattet, was muss ich da tun?
lg kirsten 22+6

ja.....

Re: ja.....mit text

hab ihn gemacht,weil ich etwas zuviel fruchtwasser hatte.
die werte waren knapp bei mir, so das ich jetzt zur diabetesernährungsberaterin muss.
lg eve

Re: habt ihr alle diesen zuckerbelastungstest gemacht?

Hallo Isa,
hab da was im Hebammen-Forum dazu gelesen:
http://www.9monate.de/Q-5220317.html
LG Simone 26+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen