Suchen Menü

haben eure kleinen schon einen rhytmus

beim Trinken und Schlafen?
Dominik ist jetzt 13 Wochen alt und von Rhytmus kann überhaupt nicht die Rede sein. Er trinkt einmal 5 Fläschchen, dann wieder 6-7 und an manchen Tagen sogar 8 Fläschchen. Außerdem schwankt auch die Menge ständig. Manchmal schafft er 190 ml, dann wieder gerade mal 110 ml. Wenn er weniger trinkt kommt er natürlich schon nach 2 Stunden wieder, wenn er mehr schafft, hält er bis zu 5 Stunden an. In der Nacht schläft er manchmal 8 Stunden, von gestern auf heute war er wieder zweimal wach. Irgendwie kann ich mich bei ihm an überhaupt nichts gewöhnen, weil es sowieso am nächsten Tag wieder ganz anders ist. Ist das bei euch auch so, oder haben eure Kleinen schon einen eigenen Rhytmus entwickelt??
LG, Sonja mit Dominik 13W+3T
Bisherige Antworten

Re: haben eure kleinen schon einen rhytmus

Hallo Sonja!
Bei uns kann man auch noch nicht wirklich von einem Rhythmus sprechen. Es gibt nur so ungefähre Zeiten. Meist schläft Charlotte so gegen 22 Uhr ein- an guten Tagen schläft sie dann bis 5.30 Uhr, an schlechten kommt sie schon gegen 2 oder 3 Uhr wieder. Manchmal schläft sie dann bis 9 Uhr, manchmal bis 10, manchmal aber auch nur bis 7 oder 8 Uhr. Was ziemlich fest ist, ist,dass sie so um 10 /11 Uhr ein Morgennickerchen macht - aber das war´s auch schon... manchmal schläft sie dann mittags länger, manchmal nachmittags... manchmal will sie alle 2 Stunden trinken, manchmal nur alle 3-4... Ich fänd´s echt angenehm, wenn sie einen Rhythmus hätte, aber das kann man wohl nicht erwarten.
Liebe Grüße von Steffi und Charlotte, fast 12 W alt.

Hallo Sonja, Johanna hat einen Rhythmus, was die Zeiten angeht. Zur Trinkmenge pro Mahlzeit kann ich nichts sagen, da sie gestillt wird und ich sie nicht wiege. Die Zeiten sind aber plus/minus 30 min recht sicher (Ausnahmen gibt es aber auch). Morgens zwischen3 und 4 Uhr Trinken, dann weiterschlafen bis 7.30/8.00 - wieder trinken, Wachphase bis ca. 9.00, dann schlafen bis ca 10.00-nochmal trinken, dann schlafen von 10.30 bis ca 14.00, trinken, Wachphase bis ca 17.00 - wieder trinken, Wachphase bis 19.00- nochmals trinken und ab 20.00 Nachtschlaf (bis morgens zw. 3.00 und 4.00).
LG Kathi mit Johanna (7 Wo)

Hi Sonja!Mein Kleiner hat tatsächlich ganz von alleine einen rhytmus entwickelt.er schläft immer zwischen 21.00 und 22.00 ein,kommt dann gegen 02.30 an die Brust und gegen 06.00 nochmal.danach wird bis 09.30 geschlafen(früher wars bis Mittag,das hat geändert).Tagsüber ist es verschieden,er kommt 4-5mal an die Brust.Lg Susi

hallo, unsere kleine hat auch von selbst einen rhythmus entwickelt, so in etwa will sie alle 4 Stunden essen. In der Nacht bekommt sie um 22 Uhr das letzte Fläschchen und wacht dann gegen 4 Uhr nochmals auf. Dann hat sie anscheinend aber mehr ein Nuckelbedürfnis, weil sie eigentlich fast nichts trinkt, jetzt bekommt sie ein Teefläschen. Gegen 6 Uhr gibt es dann wieder richtiges "Essen". lg. Andie

Hallo,
ich achte gar nicht mehr darauf, weil Kilian jedes Mal, wenn ich einen Rhthmus
Das einzige, worauf ich mich verlassen kann ist, daß er beim Spazierengehen und Autofahren schläft.
LG anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen