habe mal 2 fragen
aaaaaaaalso 1. kann magnesium die aufnahme von eisen hemmen??? muß ich also mg und fe zeitversetzt einnehmen
und dann
2. macht euer fa immer auch eine vaginale untersuchung?meiner hat das seit der 8. ssw nimmer getan wie soll er dann den muttermund beurteilen ?????
oder merkt man das auch selbst wenn da was nicht stimmt
vielen dank liebe grüße und einen super-sonnentag rosi
Re: habe mal 2 fragen
Zu der 1. Frage:
Das mit dem Magnesium und Eisen ist richtig. Es sollten möglichst 2 Stunden zwischen den Einnahmen liegen.
2. Frage:
Meiner Meinung nach, sollte immer eine vaginale Untersuchung gemacht werden. Mein FA kontrolliert bei jeder VU den Muttermund. Im Mutterpass ist auch extra ein Feld für diese Untersuchung. Mein FA hat dort ständig eingetragen, daß der Muttermund geschlossen ist.
Ich habe aber keine Ahnung, ob man ein Veränderung spüren könnte.
Vielleicht kann Dir jemand anderes etwas dazu sagen.
Viele sonnige Grüße.
Elora
Da Magnesium die Eisenaufnahme stark vermindert, würde ich beides
zeitlich getrennt einnehmen... wenn man auch vor lauter "Zeitplänen"
kaum mehr durchkommt mit der Einnehmerrei (Eisen mind. halbe Stunde
vor den Mahlzeiten, nie mit Milch (Calcium) oder Kaffee usw.,
Magnesium und Calcium ebenfalls getrennt...). Das ist schon Logistik,
bis abends alles im Magen verschwunden ist!
Meine FÄ macht immer alle vier Wochen eine vaginale Untersuchung, um
Muttermund zu kontrollieren. Frag deinen doch mal, warum er das nicht
tut!? Habe gehört, dass viele Frauen das auch gar nicht wollen -
vielleicht will er dich ja nur "schonen"? Bei deiner Bitte wird er das sicher
tun!!
Viele Grüße
Simone + Frosch (20+4)
1. kann ich Dir leider nicht beantworten, aber 2. Ja, mein Arzt macht jedesmal einen Abstrich, tastet nach dem Muttermund und befühlt auch nochmal von aussen den Bauch. Also ich glaube, wenn man das alles selbst merken würde, bräuchten weder Ärzte noch Hebammen bei der Vorsorge bzw. bei der Geburt regelmässig fühlen. So ganz gründlich scheint mir Dein Arzt nicht zu sein. Aber ich möchte Dich jetzt auch nicht beunruhigen. Ich bin ja auch nur ein Laie. Frag ihn doch einfach mal. LG und auch einen Super-Sonnentag:o)) Sylvia
meine Hebamme hat letztes Mal nicht gefühlt, ich glaub das soll auch nicht unbedingt so gut sein immer, damit keine Keime da rein geraten. Sicher wird man gegen Ende öfters mal tasten.
Grüße Sternenfeder
1. Fe und Mg IMMER zeitversetzt einnehmen, weil es sich sonst gegenseitig bei der Aufnahme ins Blut hemmt und
2. meine FÄ macht IMMER eine vaginale Untersuchung, zumal ich auch ständig schmerzhafte Krämpfe habe uns sie jetzt alle 3 Wochen (!) den MuMu kontrollieren will.
Sie macht immer einen pH- test mit Lackmus- papier und macht oft einen Abstrich. Besonders wegen meinen Beschwerden. Aber MuMu kontrolliert sie immer!!!!!
Ich denke nicht, dass du es merkst, wenn sich da was verändert. Denn sonst würde niemand einen arzt benötigen. Dann bräuchten wir ja nur zum US zum Arzt und dann ist gut.
Ich würde mal nachfragen, es ist ja wichtig dass alles regelmäßig kontrolliert wird.
Und ich glaube auch nicht, dass von MuMu abtasten keime in die Bebärmutter kommen. Dann dürften wir Frauen ja keine Sex mehr in der SS haben. Da kommen durch Penis und Ejakulat auch massig Keime in die Scheide oder auch direkt an den MuMu.
Aber dafür vermisst meine FÄ ledier beim Sreening nicht soo genau alles. vieles im MuPa belibt leer. Den Fundusstand hat sie noch nie beurteilt :-(
Schade....
Liebe Grüße von Sandra 19 + 0
danke muß meinen fa wohl mal fragen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen