habe eine kleine frage, hilfe!!!
ich habe eine kleine Frage. Wie würdet ihr euren kindern das treppen ruckwärts runter gehen beibringen?
Unsere kleene ist nun 9 1/2 monate und wie ich finde beänstigend schnell. Sie ist am Wochenende bei Oma die ersten Stufen der Treppe hochgekrochen. Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig. Sie fand das wohl klasse aber ich dachte nur, nun kann sie das auch schon.
Wie würdet ihr es den machen um einem Kind das zu zeigen wie es relativ sicher die Treppe wieder runter kommt?
Liebe Grüße
Anja mit Eske die mich ganz schön auf trapp hält
Re: habe eine kleine frage, hilfe!!!
unsere PEKip-Leiterin hat mir gesagt, man soll den Kleinen grundsätzlich bei allen Kletteraktionen zeigen, dass man RÜCKWÄRTS wieder hinunter klettert - einfach das Kind nehmen und umdrehen. Sie meinte, die Kinder würden das dann schnell lernen.
LG Trixie
Nachtrag
LG Trixie
Re: Nachtrag
nee alleine mit sicherheit nicht.wir haben bei uns ja auch ein gitter unten sowie oben an der treppe.
Bei Oma war nur keines und diese chance hat die maus gleich ausgenutzt.
LG Anja
mein Kinder haben am Anfang gelernt die Treppe im Sitzen runterzurutschen, alles andere war mir zu riskant, es hat bei den 4 Großen prima gelappt und Nicolai wird es dann auch so lernen.
LG Silvi
was vergessen.....
aslo ich würde es ihr rückwärts zeigen - aufhalten kannst Du sie ja nicht.... und dann finde ich es besser du zeigst ihr eine relativ sicher Variante.
Valentin (mittlerweile 5 J.) haben wir immer rumgedreht und er hatte den Bogen schnell raus. Wir wohnten damals bei meinen Eltern und da war die Treppe nicht gesichert - er war aber auch extrem selbsständig und gewand: er ist mit 9,5 Monaten die gesamte Holztreppe alleine hochgekrabbelt und zu Opa ins Bett....
Mulmig war mir dabei anfangs schon - aber ich habe gemerkt daß Kinder eigentlich nur das machen was sie sich auch zutrauen. Ängstliche Erwachsene verunsichern sie nur und dann wird`s gefährlicher...
Mein Tip: immer rum drehen und dann alleine versuchen lassen, nur als "Sicherung" dahinter stehen, und ihr wirklich jede Hand und Fußstellung zeigen.
Die Kleinen lernen das sehr fix!
So und nach alle den tollen Tipps bin ich ja mal gespannt wie wir das bei Frederike hin kriegen... *g*
Die Süße krabbelt nämlich auch schon ganz zielstrebig auf dei Treppe zu...
Liebe Grüße und starke Nerven wünscht Dir Simone mit Frederike (heute 9 Monate!!!!)
Wir haben das gleiche Problem, unsere Wohnung geht über 2 Ebenen
und dann haben wir noch jede Menge Podeste (Wohnung ist in den
70er Jahren ausgebaut). Leider geht's auch im Kinderzimmer 2
Stufen hoch bzw. runter.
Die Treppen hoch ist für Jennik überhaupt kein Problem, da krabbelt
er auch hoch ins Dachgeschoss. Aber runter ... Ich versuch immer zu
üben, weil er ja im Kinderzimmer die 2 Stufen hat, die man auch
nicht absichern kann, zum Glück ist aber alles mit Teppich. Die 2
Stufen kommt er auch vorwärts runter. Wenn ich ihn umdreh, damit
er rückwärts runtergeht, klettert er immer wieder hoch ;-) Ich hab
das Gefühl, im Moment kann er nur in die Richtung krabbeln, in die
er auch kuckt. Aber ich muss da wohl weiter üben, weil er ja
zumindest in seinem Kinderzimmer klar kommen muss.
Viele Grüße
Kerstin und Jennik (9 Monate)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen