Suchen Menü

hab mich für eine hausgeburt entschieden

hallo, ich habe am freitag aufgrund eines besuches in unserer uniklinik gleich mal die kreissääle inspiziert, ich sag euch schrecklich, ungute hebammen, voll überlastet, keine hatte auch nur 5 minuten zeit, bis an die decke gekachelt, ungemütlich, steril, alles voller assistenzärzte. nee danke, da entbinde ich nicht, ich war da schon bei meinen beiden erstgeburten, aufgrund der damaligen vorkommnisse war ich halt das studienobjekt schlechthin, aber das sind auch nie normalgebärenden. danke. kein bedarf. und die klinik wo ich mit janik war, da war ich auch nicht zufrieden. also hab ich mir jetzt doch eine hebi gesucht, wohnt 12 km weg von mir, und hab die woche unser erstes gespräch, mein mann ist auch einverstanden, wir machens daheim, da besteht keiner auf einlauf, harnkatheder, wehenhemmer und verstärker, ich kann mich bewegen wie ich will, alles ist vertraut, darf auch was essen, also ich seh nur vorteile. somit ist mein entschluss gefallen, ich entbinde daheim. *freu* somit ist der schrecken, vor der klinik schon mal weg. mal sehen was die hebi so sagt. alles liebe und einen schönen sonntag, isa
Bisherige Antworten

Re: hab mich für eine hausgeburt entschieden

Hi Isa!Ich schon wieder,grins!Das mit der Hausgeburt find ich klasse,ich würde auch nicht gern in so einer sterilen Klinik entbinden!Unser Beziarksspital hier ist klasse,der Kreissaal super schön eingerichtet,mit Badewanne(ich will aber keine Wassergeburt,war bei meiner 1.Tochter kurz im Wasser und hab mich da überhaupt nicht wohl gefühlt)Sparossenwand,Matte am Boden,Tüchern und Seilen zum dranhängen,Stereoanlage und alles schön bunt und freundlich.die Hebis kenn ich alle bis auf eine,die mir aber eher unsympathisch ist,die ist von der alten Schule...die anderen sind aber jung und dynamisch.Bei der 1.Geburt liefs ja nicht so toll,aber die 2.War ein traum und drum werde ich wieder dort entbinden.Lass hören,wie die Hebi ist.Wird sicher ein Erlebnis,zu hause zu entbinden.Liebe Grüsse Susi

Supi!!!!!!!!

Hi Isa,
mensch, das ist ja toll!!!
Da hast du mir schon eins vorraus - ich überlege zwischen Hausgeburt und Geburt im Geburtshaus!
Aber in der Klinik in der ich Mika bekommen habe möchte ich das zweite auf keinen Fall entbinden!
Ich wünsch dir, das du mit der Hebi super gut klarkommst und das alles komplikationslos verläuft, damit deiner Entscheidung wirklich nix mehr im Weg steht. (macht die Hebi auch HG bei BEL?)
Liebe Grüße
Mona

Hallo Isa,
kann ich gut verstehen...abee Haugeburt trau ich mir selber nicht zu.
Meine letzte Geburt ist fast 20 Jahre her;-) Aber da ich damals auch mit
den Hebis( die haben ja dann wegen Schichtdiesnt mittedrin gewechselt)
unzufrieden war...habe ich mir eine Blegehebi gesucht. Das KH wo wir
dann hingehen soll sehr schön sein( haben mir viele Kollegen und
Freudinnen bestätigt). Hebi kommt zu mir und wir gehen erst rein wenn
ich so 6-7 cm offen bin und wenn es mir gut geht gehe ich danahc auch
wieder nach hause.
ggglg, malati 28+5

Hallo Isa,
das ist toll. Wenn ich meinen mann nur auch soweit hätte.
Wirst Du eigentlich auch immer schief angeguckt und mit schlimmen Befürchtungen zugeschüttet wenn Du sagst das Du ne Hausgeburt haben willst. Ich muß mir dauernd anhören was denn alles passieren kann und das dann kein Arzt da ist etc. Ich traue mir das zu und finde es schön. Bei uns sind die Kliniken auch alle Sch... und ich mag die Atmosphäre nicht. Und in manchen KH stehen dann ums Kreisbett ein Arzt die Hebi die Hebammenschüler der chefarzt der AIPler und ein KiA. Das ist doch eher zur Schau stellen. Und ne Braunüle bekommen die in meinen Arm nicht rein. Und Nen Einlauf will ich auch nicht und mache ich nicht. Basta.
Außerdem gibt es immer wieder das Problem von ausländischen Frauen mit Riesenfamilien und da ist dann den ganzen Tag Trubel (Ich habe nichts gegen die, wirklich, aber deren Mentalität und die Größe der Familien ist im KH zum ausruhen dann doch eher hinderlich.)
Das Geburtshaus wo ich bei Niklas war hat geschlossen und so bleiben nur die alternative. Ich war bei Niklas auch nach 2 Tagen wir zu Hause und warum dann nicht gleich da bleiben.
Ich habe mir direkt ne Hebi gesucht die Hausgeburten amcht und mit der ich super klarkomme.
Jetzt muß ich nur noch meinen Mann überreden. *g
GGLG Nina

Hallo, mensch das find ich klasse!! ich würde auch gern, trau mich aber nicht so. Außerdem gibts bei uns in der Nähe keine Hebi die das macht. Und dann wäre da noch meine quirlige 4jährige, die immer alles in vorderster Reihe beobachten muß, und das ist mir nicht so recht.
schönen Sonntag, marigro

willkommen im Club :-)))))))))

Hallo Isa,
wir werden es auch zu Hause versuchen. Man kann immer noch ins KH fahren wenn wirklich etwas sein sollte. Aber das was du beschreibst ist auch unser Hauptgrund nicht in eine Klinik zu wollen. Ich finde man ist da so ausgeliefert, von wegen man hat als Gebärende freie Entscheidungsmöglichkeit. Klar gibt es auch andere KH`s in denen es freundlicher zugeht. Leider sind die aber nie dort wo man wohnt. Ich hoffe das sich unser Krümel auch dafür entscheidet und sich mit dem Kopf nach unten dreht wenn es soweit ist. Am meisten freue ich mich die ersten Stunden mit Kind wirklich ungestört zu sein. Nur meine Familie und unsere Hebi. Keine Schwestern die ins Zimmer stürmen und Ärzte die irgendetwas sinnloses wollen.
Dann wünsche ich dir viel Glück für euer erstes Gespräch.
LG Sabine

Du hast ja schon Übung, da kann ich Deine Entscheidung gut verstehen. Da ich aber selbst aus dem Gesundheitswesen komme, und alle Probleme die entstehen können eingetrichtert bekam, hätte ich zu viel Schiß. Zudem hats echt schon bei 3 Bekannten von mir nach der Entbindung Probleme gegeben die einen sofortigen Eingriff nötig machten, sonst wären sie verblutet. Ich entbinde im Krankenhaus nur mit meiner Hebamme. Ein Arzt wird nur im Ernstfall dazugerufen, was mir auch sehr lieb ist, da ich bei Problemen einen sofortigen Kaiserschnitt möchte. Will meinen Probleme mit dem Kind. Allerdings, wenns mir gut geht, verlasse ich das Krankenhaus noch am selben Tag, vielleicht nach einer Übernachtung. Gott sei Dank hat man ja diese Möglichkeiten heute, denn ein Krankenhausfan bin ich nicht gerade. Fühl mich eigentlich dann auch zu hause am Wohlsten. Aber wie gesagt, am eigenen Leib hab ich das ja auch noch nicht erfahren. Dir auch einen schönen Sonntag. LG Tabata
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen