großes Beikost "Problem"
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wir sind inzwischen bei Tag 5 der Beikost. Pastinaken stehen auf dem Speiseplan. Nun ist es so, dass Felicia immer völlig unterschiedliche Mengen isst, mal 5 Löffel, mal ein halbes Glas und mal schafft sie fast 190 g! Ich achte immer drauf, dass sie mindestens 1,5 Stunden vorher keine Flasche hatte.
Ich setze sie in die Wippe (Schwing-Schaukel) da sie noch nicht sitzen kann. Nun ist alls interessanter, asl der Löffel! Sie guckt überall hin, dreht sich ständig hin und her und stopft sich ihren Latz in den Mund *lach*
Es sieht ja süß aus, wenn sie den Mund voll Stofflätzchen hat, sodass ich mit ein lachennicht verkenifen kann. Das findet sie auch amüsant und lacht los und der ganze Brei läuft aus ihrem Mund.
Ich bin ständig dabei, sie vom Lätzchen abzulenken, versuche, ihre Aufmerksamjeit zu gewinnen. Aber es ist wirklich schwer, sie hintereinander vernünftig zu füttern!
Mal macht sie den Mund vernünftig auf, mal muss ich den Löffel mehr oder weniger in den Mund drücken.
Sie hat schon Hunger und will auch essen. Anfangs ist sie ganz begeistert, Schnäbelchen geht schön auf, aber nach und nach wird alles andre interessanter.
Ich muss ständig Faxen machen, ihren Namen sagen, die Arme hochreißen, damit sie den Kopf hochnimmt und sie essen kann (sie guckt oft anch untern, Kinn ist auf der Brust)
Erfahren Brei-Mamis her mit euren Tipps. Was kann ich tun? Ach ja, aus einer Trinklernflasche kann sie nicht trinken, sie versteht nicht, dass man daran saugt. Mit einem becher gehts auch nicht, weil sie den Mund wieder öffnet und alles rausläuft.
Sie bekommt jetzt Tee/ Wasser mit der Flasche, damit sie zur Beikost überhaupt trinkt.
Was kann ich tun?
LG sandra & felicia 6,5 monate
Re: großes Beikost "Problem"
Ich kann Isa nur zustimmen. So lief das mit dem Essen lernen bei uns auch. Selbst heute muß ich oft genug noch faxen machen, um Laras Aufmerksamkeit zu gewinnen! ;-)
Manchmal hilf es, wenn ich ihr was vorsinge. Der Flieger hilft auch oft,..., allerdings ist Lara auch meistens mit der Hand schneller! Bezüglich des Tellers bin ich nicht so "kulant". Den schmeißt Lara allerdings auch direkt auf den Boden, wenn sie ihn zu fassen kriegt! :-)
Am Anfang hat Lara übrigens auch nicht aus der Trinklernflasche getrunken. Ich habe einige durchprobiert! ;-) Schlußendlich hat das ewige Anbieten geholfen. Mittlerweile trinkt sie sehr gut aus diesen Flaschen. Die von Nuk funktionieren am besten, aber die von Avent sind auslaufsicher! ;-) Die nehme ich dann für unterwegs!
Fazit: Üben, üben, üben! *lach* Und versuchen die Ruhe zu behalten. Essen soll ja Spaß machen! ;-)
LG Anna
:o) Also, ich glaube so wie Du es beschreibst, fällt vom Löffelessen für Felicia wohl eher unter "neues Spiel". Ich würde keine Mätzchen machen, denn daran könnte sie sich schnell gewöhnen, dass Du "alles" unternimmst, damit sie ißt. Ich würde dann entweder damit aufhören, nach den erfolgreichen Löffeln, weitere "anzudrehen", oder eine zehnminütige Pause machen und dann weiter essen. Wenn sie dann nicht nach und nach löffelt --> Schluß.
Vom Löffel essen ist schon anstrengend. *g* Für Mama und Kind. *hihi*
Wie gesagt, ich würde nicht auf Teufel komm raus versuchen "noch einen" Löffel rein zu kriegen. Vielleicht ist das Spielen auch ihre Sprache um zu sagen: Mamaaa ich bin fertig!
GLG Conny mit Leon, der auch immer Mätzchen gemacht hat, wenn er keine Lust mehr hatte
hab auch das Problem mit "Kopf guckt zur Brust". Ist bestimmt normal. Also ich achte darauf, dass sie richtig hungrig ist (letzte Flasche vor mind. 2,5 Stunden), weil sie dann besser isst (so ist es bei uns). Ansonsten hat man keine Chance, alles ist interessanter als der Löffel. Das der Latz bald aufgegessen ist, kenn ich auch, schon süß gell?
Versuch ihr mal die Trinklernflasche anzubieten, wenn sie richtig hunger hat und eine Flasche erwartet. So hab ich´s bei Michaela auch gemacht und dann hat sie richtig gesaugt und kappiert, dass da auch was raus kommt. Bei uns hat´s geklappt. Probier´s mal. Ansonsten viel Geduld beim Füttern und auf Spucken beim Füttern nicht eingehen, dann macht sie es nämlich erst recht.
LG
Moni (hoffe, ich war nicht oberlehrerhaft((-:)
Hab mir übrigens mal den "Streit" aus dem Sept./Okt.Forum angesehen und Du hattest Recht, sie hat falsch formuliert)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen