Suchen Menü

gibt es auch jemanden, der es nicht weiß?

von Geschlechtern und Namen
Ich lese hier immer wieder von "Outings" und Namen sagen oder nicht. Meine Erfahrungen sind folgende:
Ich habe und hatte in meiner 1.SS den Eindruck, fast jeder weiß es und jeder außenstehende erwartet das. Ich wurde und werde ständig gefragt: und was wird es? Ich weiß es nicht und will es nicht wissen- das überrascht die Leute, ja, kann keiner glauben, aber ALLE sind gespannt, wie wir. Wer es weiß, redet von sie und er und manchmal wie meine Freundin schon mit Namen: "wenn Corinna dann da ist, dann machen wir..." Mich hat das schockiert, so von einem ungeborenen zu reden. Es war alles so durchgeplant, so selbstverständlich und dabei kann die Natur noch so viel gute oder schlechte Überraschungen bieten. Wenn es alle wissen, ist die Geburt so nebensächlich, es heißt nur:"Maria oder Martin ist jetzt da" ach ja, wie schön. Weiß es niemand ist es spannend: "Die Dings hat entbunden. Ach und was ist es geworden, ich rate mal ein Junge. Nein ein M.. und wie heißt sie...." Aber viel wichtiger ist die Spannung für einen selbst, noch vor wenigen Jahren haben es die Eltern nicht gewußt (Stand der Technik). Und nun hält es vor Neugier keiner mehr aus??!! Es macht sich bezahlt, es nicht zu wissen. Es ist so eine riesige ungewisse Komponente, das Baby hat ein Geheimnis nur füe sich!! Ich mußte meinem Mann damals versprechen, dass ich es mir nicht sagen lasse. Es ist mir bis zur 20. SSW sehr schwer gefallen, danach fand ich es lustig und super spannend.
Bisherige Antworten

Ich möchte es auch nicht wissen...

Guten Morgen Rola,
es ist nun auch meine 2.SS und bei meiner 1.SS habe ich in der 22.SSW erfahren, dass es ein Mädchen wird. Der Arzt hat gesagt, 80% Mädchen. Das hat mich schon total aufgeregt, dass er es nie mit 100% bestätigt hat.
Und wenn ich jetzt jemandem sage, ich bin ss, dann ist wirklich die 1.Frage: Weißt du schon, was es wird?? Nein, nein und nochmal nein. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Keiner fragt, wie ich mich fühle, sondern nur was es wird. Diesmal lassen wir uns auch überraschen und sollte ich dennoch das Geschlecht vorher erfahren, z.B. weil ich es selber am US sehe, dann behalte ich es für mich.
LG Zora 18+6

Teil 2

Ich habe es genossen. Und es ist ein echtes Erlebnis, als ES herauskam: Die Hebi reichte ihn durch auf meinen Bauch uns sagte: es ist ein Junge! Ich habe es gar nicht richtig gehört, weil ich so verzückt war, erst im 2. Augenblick konnte ich die Überraschung genießen. Jetzt endlich weiß ich es... Es war das Schönste Erlebnis in meinem Leben bisher, aber es wäre nur halb so schön gewesen, wenn ich es gewußt hätte. Und so ist es auch mit den Namen. Die sind immer Geschmacksache, also viele finden sie gut, und viele nicht und manche trauen sich das auch zu sagen. Wenn das Kind aber da ist und einen Namen bekommt und dann ja schon offiziell so heißt, trauen sich nicht so viele es madig zu machen, man bleidigt ja vielleicht auch das Kind, dass gar nix dafür kann. Außerdem ist es ja langweilig, wenn alles schon bekannt ist, bleibt nur noch Gewicht und Größe (selbst das ist vom US meist auch bekannt)und ganz wichtig, die Gesundheit, aber da fragt heute auch kaum jemand nach, weil es so selbstverständlich ist, durch die vielen Untersuchungen setzen die Leute das voraus.
Gibt es hier nun noch jemanden, der auch vor Neugier platzt und es tapfer durchhalten will bis zum Schluß????????????
LG
Rola

PS:.....

In meinem Bekanntenkreis ist in jüngster Zeit übrigens 2x aus einem totsicheren Mädchen ein Junge geworden....

Re: gibt es auch jemanden, der es nicht weiß?

Hallo Rola,
wir wissen auch noch nicht, was es wird und ich will es auch auf keinen Fall vorher wissen! Ich möchte mich überraschen lassen. Außerdem können die Ärzte meistens eh keine 100 % Sicherheit geben, dass sie sich nicht doch irren. Wir haben zwar auch schon Namen (für Jungen und Mädchen), aber die sagen wir auch niemandem. Wenn unser Krümel da ist, werden die Leute schon erfahren, was es ist und wie unser Krümel heißen wird.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten nicht verstehen können, dass wir es nicht wissen möchten und auch den Namen noch nicht verraten. Aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Es musst keiner verstehen. Aber sie müssen es akzeptieren.
Liebe Grüße,
Bloxi mit Krümel (20+4)

Hallo,
bei uns ist es genauso: Wir wollten es beim ersten Kind nicht wissen und diesmal werden wir es wieder so handhaben, weil es wirklich ein wunderschönes Erlebnis war, erst bei der Geburt zu erfahren, wer denn die letzten 9 Monate im Bauch gewachsen ist... Das war sooo spannend, das Kind wurde geboren und mein Mann und ich haben gleichzeitig gesehen, dass wir eine Tochter bekommen haben. Allerdings bin ich auch bei einer FÄ, die nicht so darauf steht, das Geschlecht vorher bekanntzugeben; anscheinend gibt es immer noch häufig Eltern, die enttäuscht sind, wenn es nicht das gewünschte ist. Das hat mich ziemlich schockiert. Da sie aber weiß, dass es mir wirklch egal ist, hat sie mir angeboten, es mir zu sagen, wenn ich will, aber wir möchten es nicht! Am Mittwoch habe ich den nächsten Termin, dann bin ich schon in der 21. Woche :-)))
LG, Tanja und Thurid mit Bibbi
P.S. Kann aber auch diejenigen verstehen, die die Spannung dann doch nicht aushalten können ;-)

Hi Rola,
ich möchte es wissen! Bei Lukas war es in der 20 SSW soooo eindeutig, ich hätte ja gar nicht mehr auf den US sehen dürfen :-) und jetzt hab ich vor knapp 2 Wochen eine FU machen lassen und angegeben, dass ich das Geschlecht wissen möchte. Ich finde es halt persönlicher nicht von ES sondern von ihm/ihr zu reden - aber klar ? jede wie sie möchte aber ganz sicher nicht wie Bekannte/Verwandte es gerne hätten.
Ach ja ? Namen werden wir diesmal allerdings nicht verraten (um div. Debatten aus dem Weg zu gehen)
LG Andrea die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu neugierig ist um bis zum Schluß zu warten

Hallo Gleichgesinnte

Auch wir versuchen tapfer bis zum Schluss durchzuhalten..
Mein FÄ hat noch nicht mal beim letzten US (W 16) gefragt, ob ich es wissen will.. sie hat einfahc nix gesagt. ich finde es viel spannender zu beobachten wie die Leute anfangen zu raten und teilweise Wetten abzuschließen, was es wird.. ich sage dann immer, dass ich bis zum 8. Monat noch Wetten annehmen..
Viele können das wirklcih nicht verstehen, aber eher unter dem .. ich-würde.die-neugier-nicht-aushalten-Aspekt..
die Älteren finden das total klasse..
ich sag immer: Hauptsache gesund..
LG Fy und anonymer Krümel 17+2

Als ich noch nicht ss war, hab ich auch gedacht, daß ichs nicht wissen will. Jetzt sieht das anders aus. Bin wirklich neugierig, auch wenn ich weiß, daß die Realität einen doch noch überraschen kann. Was es wird ist mir wirklich egal, also ich bevorzuge nichts, aber will nicht bis zum Schluß immer wieder von er zu sie über es schwanken, wenn ich über Krümel rede. Mit dem Namen ist allerdings so eine Sache. Ich beabsichtige mir einige zur Auswahl zu lassen, um dann nach Entbindung eine Entscheidung zu treffen. Das äh? oder oh? kann ich mir sparen. LG Tabata 19+0

@Rola

Also wir wollten es eigentlich auch wieder nicht wissen. Allerdings sah Urmel es anders und hielt uns den Popo samt Genital ins Bild. Es wir ein Junge, mein FA ist sich sicher. Und da wir es jetzt eh zu 90 % wissen, lasse ich es mir beim Fein-US nochmal bestätigen.
Bei uns war es eigentlich alles anders geplant. Bei Léan wußten wir es damals bis zur Entbindung nicht.
LG Savi mit Léan (28 Monate) und 'Urmel' (ssw 20+0 / +1Woche)

meine Fachärztin...

hat nie was gesagt, war ja in der 11. SSW auch noch zu früh, zum Fein US war mein Mann mit und der hat gleich als erstes nach guten Tag gesagt, wir wollen das Geschlecht aber nicht wissen (süß) und später habe ich das immer gleich gesagt, aber US war ja selten. Außerdem hätte ich das nicht erkannt glaub ich, wenn es zu sehen gewesen wäre. 3D US hatte ich jetzt zum ersten Mal...
Schön, dass es noch mehr Frauen gibt, die die Neugier bewußt aushalten :-))))
Lg
Rola

Wollte/Will es auch nicht wissen1

Hallo !
Ja, das kenne ich. Manche glaubten mir gar nicht, dass wir es nicht wissen, andere meinten direkt: Ah, hat es sich noch versteckt?
Aber nein. Ich wollte es einfach nicht wissen :-) Es ist doch komplett egal. Manche sagen mir, dass sie so schon viel mehr Beziehung zum Baby aufbauen könnten - welch ein Quatsch. Durch das Geschlecht weiss kein Mensch mehr über sein Kind! Ob Junge oder Mädchen, die Kinder sind trotzdem komplett verschieden und das Geschlecht macht anfangs wirklich den geringsten Unterschied.
Mit dem Namen denke ich, kommen auch Vorstellungen und Erwartungen an das Kind - wenn man es noch gar nicht sieht! Und das möchte ich nicht. Ich möchte meinem Baby den Namen geben (in Frage kommende werden natürlich zuvor ausgesucht ;-) ), wenn es in unsern Armen ligt. Dann bekommt es genau den, den es bekommen soll :-)
Und ab da, werde ich es auch so nennen und die Vorstellungen kann das Baby dann mitprägen. Weil ich spüre mein Kind mindestens so deutlich in meinem Bauch, wie eine Frau, die weiss, obs nun Junge oder Mädchen wird.
Nun, es soll absolut keine Verurteilung sein. Ich finde es soll jedem selbst überlassen bleiben und schlussendlich ists egal, ob jemand es wusste oder nicht! Aber ich möchte mir nicht vorhalten lassen, dass ich so eine weniger enge Beziehung zum Baby im Bauch aufbauen kann, bloss weil ich nicht weiss, ob da ein "SChniedelchen" dran ist, oder eben nicht!? Das finde ich für eine ziemlich masslose Behauptung, ohne irgenwelchen Hinterg-

Re: Wollte/Will es auch nicht wissen 2

grund!
Die möglichen Namen verraten wir auch nicht. Da wir keine Einmischung von aussen wollen. Wenn das Baby dann da ist und seinen Namen trägt, dann wird jeder, der das Kind mag, auch den Namen ok finden ;-)
Normal versuche ich auch andere Schwangere nicht nach den Namen zu fragen - nach dem Geschlecht eh nicht, aber es stimmt schon, die meisten sprechen dann schon von ihm, oder ihr etc....Es wäre für mich persönlich nicht passend - aber es soll echt jedem selber überlassen werden. Schlimm finde ich das auch nicht :-) eher lustig - bloss eben nicht für mich :-)
Lg
Mia

Re: Würde es schon gerne wissen,aber....

...aber ich würde es niemandem verraten!Denn auf einmal ist es doch ein Mädchen/Junge und dann??Nö, aber wie ich meinen Schatzi kenne wird er schon dafür sorgen das es jemand erfährt.(Oma, Opa...)Das müssen wir aber noch ausdiskutieren.Aber meinem Schatz möchte ich es nicht verheimlichen, wenn ich es weis-das wär gemein!GGLG Sandra14+1

Wir werden es wieder so handhaben, wie bei meiner ersten SS. Mein Mann und ich wussten es, und allen anderen sagen wir es nicht. Auch nicht was wir für Namen für Junge und Mädchen uns ausgedacht hatten. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, so haben alle um uns herum, von Oma, Opa, Schwester, Freundeskreis etc. gewettet und getippt, also ich tippe es wird ein Mädchen, nein ich tippe es wird ein Junge. Wir fanden es lustig und haben uns amüsiert und dachten oh wenn ihr wüsstet.
Bei ner Freundin von mir war es so, die hat die Namen verraten und wirklich alle (außer ich) haben über den Namen gemosert und gemeint, das ist doch kein Name. Am Schluss war sie sich unsicher und hat ihr Kind dann anders genannt.
LG Alex

hallo rola, wir wollten es diesmal auch nicht wissen, aber nachdem ich es selbst gesehen habe, und es echt eindeutig war, wissen wir es halt. und so halten wir uns dann halt bie lästigen fragen die option offen, wem wirs sagen oder wem nicht. wir bekommen noch einen buben. und es war echt so eindeutig- echt arg. sogar mein us unerfahrender mann hat es erkannt. tja... mein filus wollte keine geheimnistuerei. *gg* alles liebe isa

Das ist mir soooo egal!

Also mir ist es fast egal ob wir M/M, M/J oder J/J bekommen. Ich kann's ja sowieso nicht ändern, also fange ich erst gar nicht an zu wünschen. Seltsam finde ich eher die Fragen: Hättet Ihr lieber Mädchen oder Jungen?
Was soll das?
Trotzdem finde ich es seltsam, mir eine Information, die der Arzt hat, verschweigen zu lassen. Wozu soll das denn gut sein?
Ich denke, die Geburt wird spannend genug, denn bei Zwillingen kann man ja froh sein, wenn beide gesund sind.
Anna (13. SSW)

@anna: es ist nicht seltsam...

das ist wohl der falsche Ausdruck, wenn ich mir diese Info verschweigen lasse. Und wozu das gut ist, habe ich ausführlich beschrieben. Ich denke einfach, das es seit Jahrtausenden Babys Geheimnis ist und nun schlaue Ärzte einfach dieses Geheimnis preisgeben können, wozu soll das gut sein , könnte ich fragen. Es ist wie die Verletzung der Intimsphäre, das Baby kann sich ja davor nicht schützen. O.K. Gesundheit zu checken ist das eine, aber Infos wie Geschlecht, Haar und Augenfarbe vielleicht in ein paar Jahren, das ist für die Entwicklung und Gesundheit völlig Banane. Bleibt allein die Spannung oder anders: wozu soll das gut sein es zu wissen? Nur zur Befriedigung Deiner NEUGIER, sonst nichts, alles andere ist völlig egal, glaub mir, ich habe schon ein Kind. Die einzige Erschwernis die Du haben würdest, Du mußt Dir in diesem Fall 4 Namen ausdenken statt 2. Aber selbst das fände ich super prickelnd.
Alles Gute!
Rola

Es ist schön zu lesen, dass es doch noch viele Schwangere gibt die so denken wie mein Mann und ich.
Das Geschlecht nicht zu wissen, finden wir total spannend.
Mein Mann redet immer mit meinem Bauch (total süß)und es ist ihm total egal welches Geschlecht sich darin befindet. Mann kann auch ohne dieses Wissen sehr intensiven Kontakt zu seinem Kind aufbauen. Vor allem wollen wir uns diese Überraschung bei der Geburt einfach nicht nehmen lassen.
Und es ist doch auch schön für jedes Geschlecht sich Namen zu überlegen. Bisher haben wir auch fast noch niemanden an unserer Vorauswahl teilhaben lassen. Auf die Reaktionen kann ich echt verzichten, da wir uns auch nicht verunsichern lassen wollen.
Obwohl die lieben Mitmenschen leider auf unsere Einstellung manchmal etwas unverständlich reagieren. Aber es ist auch immer wieder schön, wenn manche diese Einstellung genauso gut finden wie wir (z.B. meine Frauenärztin)
In zwei Wochen gehen wir zum Feinultraschall und ich hoffe nur, dass wir es dort auch schaffen werden dass uns das Geschlecht unbekannt bleibt. Aber wir werden die Ärzte vorher darum bitten, diese Region wenns geht auszulassen ;)
Liebe Grüße an alle die genause geduldig sein können ;)
Nadine

Hallo!
Erst einmal: Ich weiß es auch (noch?) nicht! Mein letzter US war in der 15. Woche und da konnte man es auch noch nicht sehen. Ich denke ob man es sich sagen läßt entscheidet jeder für sich. Eigentlich möchte ich es schon gerne wissen, aber wenn man es jetzt nicht sehen sollte hab ich auch kein Problem damit. Meinem Männe ist das eigentlich auch ziemlich egal. Es nervt mich aber auch das jeder fragt wird es denn ein Mädchen oder ein Junge oder was wir lieber hätten. Das ist doch wirklich völlig egal, oder? Für uns jedenfalls. Wir halten uns an das Motto: Hauptsache gesund!
Uns allen noch eine schöne Kugelzeit!
LG Sabrina + Krümelchen 17+2

Hallo, wir wollten beim 1. Kind nicht wissen , ob M oder J und nie werde ich diesen Überraschungsmoment vergessen, als mir die Hebamme ein Mädchen auf den BAuch legte. Auch diesmal ist es uns völlig schnuppe was es wird. Hauptsache gesund und alles dran was drangehört. Bei den Namen sind wir noch mächtig am überlegen, aber bis August wird uns schon noch was passendes einfallen.
LG Ines 15. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen