Suchen Menü

geldanlage

ich möchte jeden monat ca. 50 euros vom kindergeld anlegen, damit der kleine sich wenn er 18 ist was schönes kaufen kann (auto etc.). hat jemand von euch sich schon erkundigt, wo es was für konditionen gibt und einen guten tip für mich?
Bisherige Antworten

Re: geldanlage

huhu :-) also es gibt z.b. einen ganz normalen ansparplan, bei dem du mtl. sparst - maximal 20 jahre, die summe jederzeit reduzieren kannst und jederzeit mit 3monatiger kündigung das ganze auflösen kannst. musst dich also nicht auf eine bestimmte laufzeit festlegen. da gibts ne grundverzinsung auf das komplettguthaben mit ca. 2% und ab dem zweiten jahr einen bonus auf das was im jeweiligen jahr zugezahlt wurde, der jährlich steigt bis auf 50% zum schluss. oder du machst ne art ausbildungs/aussteuerversicherung mit bestimmter laufzeit - falls dem beitragszahler was passiert, zahlt die versicherung die beiträge weiter. da weiss ich die momentane verzinsung leider nicht.
wir haben für colin ein lebensversicherung abgeschlossen, die ist dieses jahr noch steuerfrei und er hat ne krankenzusatz für evtl. mal brille/zahnersatz/chefarztbehandlung/heilpraktiker usw... und meine mum spart für ihn in den normalen ansparplan - da biste am flexibelsten, falls man mal in die verlegenheit kommen sollte nicht mehr zahlen zu können.
sorry falls das bisl kuddelmuddel erklärt ist, ist schon wieder so lange her, daß ich das letzte mal gearbeitet habe ;-)
GGGGLG - sunny+colin *23.08.2004

Fondssparen

Wir werden monatlich Anteile an einem Akienfonds kaufen: Das ist langfristig am rentabelsten und sicher.
Anna

Re: geldanlage

Hallo,
mit 50,-? legen wir derzeit bei Skandia an. Die haben Garantiefonds, meine ich. Also Du bekommst anschließend den höchsten Satz der Aktie gezahlt auch wenn sie zur Zeit nicht gerade hoch ist. (Was hätten sich Leute mit Telekomaktien im Fond damals gefreut, denn die würden den damaligen höchsten Kurs bekommen)
Mindestanlagezeit 13 jahre damit steuerfrei, gilt ja aber auch nur dieses jahr.
Wir haben usn wegen Anlagen und Versicherungen damals vom AWD beraten lassen und fahren damit sehr gut.
LG Nina
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen