geburtsvorbereitende Akupunktur- Fragen!!!
kennt ihr euch mit geburtsv. Akupunktur aus?
Wird das komplett von der Krankenkasse üernommen oder ist das reine Privatsache?
Sol ja die Eröffnungswehen um bis zu 2 Stunden verkürzen *schwärm*
Ab welcher SSW ist es sinnvoll, damit anzufangen und wieviel Sitzungen beeinhaltet diese Akupunktur, um hilfreich zu sein?
Danke für eure Aufklärung!
Sandra 22 SSW
Re: geburtsvorbereitende Akupunktur- Fragen!!!
also ich musste pro "Sitzung" 7 Euro dazu bezahlen. Ob das immer so ist kann ich nicht sagen.
Soweit ich mich erinnere fing die Akkupunktur etwa 6 Wochen vor dem ET an. Ich kam also (da mein Mädel fast 2 Wochen zu spät war ;-)) auf 8 Sitzungen.
Es ist übrigens überhaupt nicht schmerzhaft und ich werde es auf jeden Fall wieder machen lassen!
liebe Grüße
Nicole (SSW 25+1)
also in meiner hebi-praxis fängt das glaub ich 4 wochen vor termin an und kostet ca. 10 euro pro sitzung :o) wollte ich auch gerne machen!
GGLG - sunny+keks 20+4
ich bin zwar Privatpatientin und kriege mit vorliegendem Attest die Akupunktur bezahlt. Ich weiß aber, dass es inzwischen von einigen gesetzl. KK anerkannt und auch voll erstattet wird. Ich würde an Deiner Stelle direkt nachfragen. Oder eben auch, was die machen, wenn es Dein Arzt verordnet. Grüße, harley_007, 26. SSW
Also frag lieber ganz genau nach.
LG
Sabine
Ich habe bei Saskia allerdings schon seit der 30. SSW ca. Akupunktur bekommen, erst gegen Rückenschmerzen, dann gegen Oedeme, und beides hat genial gut geholfen. Das zahlt kurioserweise die GKV vollständig. Meine lieben Hebammen haben dann die Vorbereitungs-Akupunktur auch zur Schmerzakupunktur gemacht und so brauchte ich nichts zu bezahlen. Auch im KH habe ich noch mal Nadeln bekommen.
Allerdings kann auch Akupunktur keine Wunder bewirken :-) Ich weiß natürlich nicht, wie lange es bei mir ohne Aku gedauert hätte, aber bei mir ging es mit den Wehen morgens um 5 Uhr 30 los, und abends um 19 Uhr 30 war Saskia da.
Viele Grüße,
Nicole
wegen der kostenübernahme mußt du bei deiner kasse fragen. bei uns wurde es damals in der uni-klinik sogar umsonst gemacht und hat, wenn ich mich recht erinnere in der 35.SSW angefangen. mein MuMu war dadurch schon schön weich und leicht geöffnet, was aber trotz allem nichts half --> ich hatte dann einen NKS. aber nicht weil der MuMu nicht aufging, sondern weil männlein feststeckte.
direkt nach den akkupunktursitzungen hatte ich dann leichte übungswehen, was wohl auch sinn und zweck der sache ist. und so wie ich von den anderen gehörthabe, haben sie es alle positiv beurteilt. LG sam
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen