freu!jubel! endlich hat sie von der flasche
ach, ich freu mich ja soooooooooo sehr.
emilia hat heute endlich zum ersten mal die flasche akzeptiert. nach wochenlangem versuchen, viel geschrei und gebrüll und kaputte nerven bei der mama.
hab sie jetzt 14 wochen lang voll gestill, was für mich auch vollkommen ok war.
doch ich hab die letzten wochen immer intensiver gespürt, das es jetzt reicht. manchmal wollte ich sie einfach nicht mehr stillen. habs natürlich trotzdem getan.
aber durch das stillen war ich so an sie gebunden. da sie echt einen sehr anstrengenden rhytmus hat (alle zwei stunden) kam ich echt zu nix. abpumpen hat net funktioniert.
und da meine nerven echt immer blanker wurden (schlafmangel)und extrem viel druck von der uni (abgabe der diplarbeit im jan.) wurde mir das echt zuviel mit dem stillen.
werde sie jetzt tagsüber noch stillen und abends eine flasche geben. mit dem stillen hör ich jetzt natrülich nicht von heute auf morgen auf, sondern entwöhne sie langsam von der brust.
nun aber meine frage, was kann ich tun um den milchfluß langsam zu reduzieren?
Pfefferminztee, salbeitee, brust kühlen und enge Bh´s tragen.
könnt ihr mir noch mehr tips geben.
ach ich bin ja sooo froh (jetzt kann auch der papa nachts mal raus und ich kann nach 3 1/2 monaten wieder mal durchschlafen. :-)
lg
rhena und die ganz erschöpfte emilia die gleich 200 ml weggeputz hat.
Re: freu!jubel! endlich hat sie von der flasche
alleine der Salbeitee bewirkt viel.
Oder du stillst kontinuierlich alle paar Tage eine Mahlzeit weniger
von der Brust. Dann könntest du sogar auf den Salbeitee
verzichten. Ich denke, weniger Milch pro Mahlzeit wäre in deiner
Situation eher falsch. Der Tee hilft eigentlich mehr, wenn du auf
einmal gar nicht mehr stillen willst.
Sollste die Brust spannen, kannst du sie auch unter der Dusche
ausstreichen. Erst warm abduschen, ausstreichen und zum Schluß
nochmal kalt abbrausen.
Vorsicht vor zu engen BH's. Das kann leicht zu Milchstau führen.
Besonders wenn du einen Bügel-BH anziehst. Daduch können die
Milchkanäle abgedrückt werden. Das kann ich aus eigener
Erfahrung berichten.
Genieße deine neugewonnene Freiheit. LG Tina
PS. Du hast ja echt eine süüüße Emilia!
Re: freu!jubel! endlich hat sie von der flasche
hab deinen tip schon beherzigt. da ich ja heute den ganzen tag über erst einmal gestillt habe, sind die zwei nun fast dem platzen nahe. also schwups unter die dusche. aber haaach, das tat mir ja sooo leid, die gute milch zu verschwenden. fühl mich zwar auf der einen seite unendlich erleichtert das ich nun etwas unabhängiger bin, auf der anderen seite bin ich unendlich traurig, sie etwas loslassen zu müssen. bisher war das stillen auschließlich ja meine sache. nun kann sie von jedermann gefüttert werden. (schluchz)
nochmals vielen lieben dank für deine ratschläge
rhena mit der noch immer schlafenden emilia (ohh, flaschenmilch macht satt:-)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen