Suchen Menü

frage zum abpumpen

hallo neumuttis,
ich möchte gerne mal versuchen abzupumpen, weiß áber gerade nicht wieviel ml. ich für 1 Mahlzeit brauche.
Kann ich auch Milch von vor 4 std. mit neuer Milch vermischen und sie dann in 4 Std. damit füttern?
lg Nikki+Emily (4W+5T)
Bisherige Antworten

Re: frage zum abpumpen

Ich weiß nur vermischen soll man nicht, lieber die einzelenen Portionen kalt stellen und wenn eine nicht ausreichte um satt zu werden, dann machst du eben noch eine zweite warm. Ich habe das Einfrierset von Avent, da kann ich dann die Mahlzeiten wegfrieren, da ich jeden tag mindestens dreimal Pumpen muss, wenn rahel nur eine Brust trinkt. Ich pumpe zur Zeit wenn ich beie abpumpe ca zwischen 200 und 220 ml ab, bei einer nur die Hälfte versteht sich. Sie trinkt aber auch max.100-120ml, als ist immer noch was übrig, was ich aber nicht jedes mal abpumpe, da meine produktion noch mehr werden würde.
Bleib ganz locker dabei, und mach das lieber mal mit den einzelnen kleinen Portionen, dann weißt du auch wieviel sie trinkt, und was du so abpumpen kannst. Wichtig ist nur, nicht wie ne Wahnsinnige versuchen die Brust zu Höchstleistungen z zwingen durch überlanges pumpen.
LG tanja

Re: frage zum abpumpen

Hallo Nikki!
Ja, du kannst die Milch mischen und sie dann z.Bsp. in 4 Stunden damit füttern. Die Mumi hält sich 24Stunden im Kühlschrank.
Wieviel dein Kind brauchen wird mußt du für dich einfach mal testen. Deswegen rate ich dir nicht auf einen Termin hin jetzt zum erstenmal abpumpen zu wollen. Denn oft geht das in die Hose, wenn Frau sich sagt ich MUSS jetzt abpumpen und brauche so und soviel Milch. Das stresst und blockiert gerne den Milchfluss. Abpumpen ist Übung und du mußt für die erstmal den richtigen Zeitpunkt finden wann due abpumpen sollst. Pump doch einfach mal ab, sammle die gewonne MuMi und friere sie in Kleine Portionen (50-100ml).
Wenn du abpumpst habe Zeit und Ruhe. Ich kann die folgendes empfehlen; an der erste Brust 7min. pumpen und zwischendurch immer die Brust massieren. Mit der gleichen Zeit an die Zweite Brust und dann die zeiten 5min. und 3min. fertig! Wundere dich nicht wenn erst wenige Mililieretr rauskommen. Wie gesagt, pumpen ist Übung! Wie beim Stillen dauert es erst ein bischen bis der Milchspendereflex ausgelößt wurde. Manchen Frauen hilft es auch die Brust vorher warm zu fönen und das Kind beim abpumpen anzuschauen.
Zum einfieren kann ich dir die Beutel von PLAYTEX empfehlen sind günstiger wie Medela und Avent.
Ich hoffe ich konte dir fürs erste helfen
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (23,5Mon.) & Jakob (8Wochen)

Nachtrag!

Hallo!
Ach ja. Mumi NIE in der Microwelle auftrauen, dadurch werden bestimmte inhalte zerstört. Wie ich gesehn haben gibt es unterschiedliche angaben zur aufbewahrungszeit. Das hier habe ich bei einer Stillberatung von einer anderen Babyseite gefunden. Wenn ich Zeit habe schaue ich, was ich noch finde :-).
Ich selbst habe meine MuMi immmer Im Kühlschrank aufbewahrt, gesammelt und dann am selben tag meißt eingefroren.
Ach ja, der Tipp mit "Papa soll füttern" ist sehr gut und kann ich nur zustimmen. Auch sollte man erstmal schauen ob die Flasche auch angenommen wird. Charlotte nahm die Flasche sofort, Paul gar nicht und weigerte sich lange.
Bei Raumtemperatur
Reife Muttermilch
? 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
? 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
? 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
Im Kühlschrank
Reife Muttermilch
? 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
Im Tiefkühlgerät
? 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
? 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
? 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C.
(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)
LG Sabine

Ich kann mich Sabine anschliessen...

...und möchte nochmals betonen, dass Pumpen wirklich übungssache ist! Bei mir schaffte ich es beim ersten Mal mit Mühe, 20ml zu pumpen.
Wir machten es am Anfang so, dass ich täglich ein bisschen gepumpt habe und der Papa es am Abend fütterte (das solltest nicht du machen).
Sie tranke dann auch erst mal nicht aus dem Fläschen, sie musste es auch erst lernen.
Du kannst die Milch mischen, aber sie sollte eine ähnliche Temperatur haben (also die "frische" erst mal abkühlen). Allzu oft solltest du sie nicht umgiessen. Ich habe von LLL gehört, im Kühlschrank (nicht in der Türe!) kann man sie 2d aufbewahren.

Vielen lieben Dank.....

für die ausführlichen Antworten.
Habe Emily heute Nachmittag versucht die Flasche (Avent)anzubieten mit 100 ml MuMu, nach etwas Geschreie schien es auch erst zu klappen, doch dann wollte sie auf einmal nicht mehr und hat dann doch lieber Mamas Brust bevorzugt.
Ich werde mich wohl erstmal in Geduld üben und es weiter versuchen.
Liebe Grüsse
Nikki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen