Suchen Menü

frage zu stillunterbrechung und mumi-aufbewahrung

hallo miteinander,
da ich nun leider doch eine zahnoperation über mich ergehen lassen muss und das vollzeitstillen zumindest kurzfristig nicht hinkriegen werden, habe ich ein paar fragen.
einerseits kann ich nicht sehr viel milch abpumpen, da mein baby sich gerade wieder oft meldet und alles wegsüffelt. andererseits habe ich auch keinen "richtigen" gefrierschrank, sondern nur ein zweisternegefrierfach im kühlschrank und da weiß ich gar nicht, wie lange sich die milch darin bei minus 8 °C circa aufheben lässt, alle angaben, die ich finde, beziehen sich auf -18°C. nun weiß also 1. nicht, ob ich es in ein paar tagen hinbekomme, ausreichend milch abzupumpen (ohne mein baby hungern zu lassen) und 2. weiß ich nicht, ob ich die milch bei nur minus 8°C überhaupt länger als eine woche aufheben kann.
meine freundin hat mir vorgeschlagen, ich solle für die zeit (es betrifft drei bis maximal vier stillmahlzeiten hintereinander) doch einfach eine fertigmilchnahrung füttern. wäre das eine möglichkeit? in so kurzer zeit geht doch die milchmenge kaum zurück, zumindest, wenn ich dann abpumpe? und was für eine gefahr bestünde denn, wenn mein baby ausnahmsweise mal fertigmilch bekommt? wills es dann meine brust/milch nicht mehr? ich bin mir so unsicher, wäre aber irgendwie erleichtert und nicht so gestresst, wenn ich wüsste, dass eine fertigmilch notfalls in frage kommt...
kann mir von euch jemand weiterhelfen?
vielen dank und liebe grüße, djamila
Bisherige Antworten

Re: frage zu stillunterbrechung und mumi-aufbewahrung

Hallo Djamila,
darf ich dich mal fragen, warum du 3-4 Stillmahlzeiten ersetzen musst? Dein Zahn wird unter lokaler Betäubung behandelt/ entfernt? Oder in Vollnarkose?
Ich arbeite als Zahnarzthelferin und kenne mich mit lokalen Anästhetika aus. Wenn du eine lokale Betäubung bekommst, dann kannst du auch stillen. Der Zahnarzt kann ein Mittel aussuchen, welches schwangerschafts- und stillfreundlich ist.
Die Betäubungen wirken nur lokal und gehen fast gar nicht in die MuMi über bzw. schaden nicht.
LG sandra

Hallo Sandra,
ich bekomme demnächst einen Weisheitszahn unter Vollnarkose raus, weisst du wie lange ich dann nicht stillen darf sondern die Milch abpumpen und verwerfen muss?
GGLG Manu

Hallo Manu,
oh, nee, das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, welches Narkosemittel benutzt wird. Frag vorher unbedingt den Anästhesisten!
In der Regel werden es ca. 24 Stunden sein, in den du die Milch verwerfen musst. Je nach Narkosemittel mal mehr, mal weniger. Es kommt auch auf die Zeit an, die du dem Narkosemittel ausgesetzt bist.
Es ist wichtig, dass du den behandelden Arzt oder Anästhesisten fragst. Manchmal kann man auch stillen, sobald man wieder "klar im Kopf" ist.
Das entscheidet der Arzt!
LG und alles Gute (lokale Betäubung ist aber nicht schlimm, habe es selbst hinter mir- 3 Weisheitszähne- Narkose ist schlimmer)

hallo sandra,
vielen dank für dein posting. ja, ich dachte auch, dass ich bei lokaler anästhesie gar nicht unterbrechen muss. aber der (vielbeschäftigte) doc hat ohne lange zu überlegen gesagt: 2,3 mal abpumpen. manchmal habe ich auch das gefühl, die kennen sich nicht aus und wollen auf nummer sicher gehen. aber vielleicht schaffe ich es, ihn noch mal zu fragen, bevor er das messer ansetzt...
lg djamila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen