frage an die deutschen mädels?
8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt gibts für berufstätige Mütter Wochenhilfe, die macht mit den aliquoten Sonderzahlungen sogar etwas mehr aus, als was man vorher verdient hat.
Mich würde das einfach nur mal so interessieren, wie das so in Deutschland ist!
LG, Sonja mit Dominik (16W+3T)
Uii, das ist aber viel
meinst du jetzt fürs Kind und für die Mutter???
Wenn ja, dann bekommen wir 154? Kindergeld und 300? Erziehungsgeld. EZG aber nur ein Jahr lang. Wenn Aanish 9 Monate alt wird, dann muß ich es erneut beantragen, aber ob es dann nochmal soviel gibt, steht in den Sternen.
LG Marie
Re: Uii, das ist aber viel
Re: frage an die deutschen mädels?
ich war bis 6 Wochen vor der Entbindung voll berufstätig. Ich habe mein Gehalt bis 8 Wochen nach der Entbindung zum Teil von der Krankenkasse und zum Teil vom Arbeitgeber bekommen. Acht Wochen nach der Entbindung begann für mich die Elternzeit und ich bekomme nichts mehr. Ich lebe mit meinem Freund in einem eheähnlichen Verhältniss :-)und habe damit Anspruch auf "Nichts".
Wir bekommen für Julian 154 Euro Kindergeld und das wars.
Gruß
Alexandra
das ist wirklich viel!Wir bekommen für Maja 154Euro Kindergeld monatl. und die ersten 6Monate 450Euro Erziehungsgeld.Ab dem 6. Lebensmonat bekommen wir zum Kindergeld nur noch knapp 100 Euro Erziehungsgeld danach nix mehr:-( .gglg sandra
und umgerechnet 5 Monate lang 230 EUR Erziehungsgeld.
Deutschland ist KEIN Kinderfreundliches Land, obwohl die
Deutschen den Nachwuchs echt bitter nötig haben, Stichwort
Rente ;-)
LG Tina
wir bekommen auch die 154? Kindergeld, und für ein ganzes Jahr 300? Erziehungsgeld. Das bekommen wir aber auch nur, weil mein mann im vergangene jahr eine Firmeninsolvenz des letzten Arbeitgebers drin hatte, und er durch den weiten Fahrtweg zur arbeit mehr Werbungskosten geltend machen konnte. Achja ich habe in den sechs Wochen vo der Geburt und die acht Wochen nachher Mutterschaftsgeld in Höhe meines Arbeitslosengeldes erhalten, da mein Zeitarbeitsvertrag auf Grund der Schwangerschft nicht verlängert wurde.
Naja ich bin mit dem zufrieden was wir kriegen hatte eigentlich mit nichts gerechnet.
LG tanja
Bei mir ist es ganz genau wie bei Dir- Sogar mit der Insolvenz....
Mein nächstes Kind bekomme ich in Österreich.
LG Nicole
Nichts außer 154 ? Kindergeld. LG ---------->
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen