Suchen Menü

frage an die deutschen mädels?

Mich würde mal interessieren, was ihr vom Staat so an Geld bekommt und vor allem wie lange! Bei uns in Ö ist das so, ich bekomme ca. 420 ? monatlich (14,53 ? Taggeld) Karenzgeld und dann noch die Familienbeihilfe ? 312 (das wird aber nur alle 2 Monate ausbezahlt). Ich komme im Monat also auf ca. ? 575. Karenzgeld gibts bei uns 2,5 Jahre lang.
8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt gibts für berufstätige Mütter Wochenhilfe, die macht mit den aliquoten Sonderzahlungen sogar etwas mehr aus, als was man vorher verdient hat.
Mich würde das einfach nur mal so interessieren, wie das so in Deutschland ist!
LG, Sonja mit Dominik (16W+3T)
Bisherige Antworten

Uii, das ist aber viel

Hallo Sonja,
meinst du jetzt fürs Kind und für die Mutter???
Wenn ja, dann bekommen wir 154? Kindergeld und 300? Erziehungsgeld. EZG aber nur ein Jahr lang. Wenn Aanish 9 Monate alt wird, dann muß ich es erneut beantragen, aber ob es dann nochmal soviel gibt, steht in den Sternen.
LG Marie

Re: Uii, das ist aber viel

Hi sonja ! schliesse mich marie an ,bei uns steht aber schon fest ,das wir ab 7.lebensmonat diese 309 euro nicht mehr bekommen,wegen reichtum(das soll nat. ironisch gemeint sein).das geht nach einkommen des mannes und wenn der schon ein paar euro drüber liegt dann gibts weniger oder nix mehr.ich möchte aber nicht jammern,denn anderen gehts wesentlich schlechter ,hauptsache wir sind alle gesund..in diesem sinne ..ganz lieben gruss ,Yvonne

Re: frage an die deutschen mädels?

Hallo Sonja,
ich war bis 6 Wochen vor der Entbindung voll berufstätig. Ich habe mein Gehalt bis 8 Wochen nach der Entbindung zum Teil von der Krankenkasse und zum Teil vom Arbeitgeber bekommen. Acht Wochen nach der Entbindung begann für mich die Elternzeit und ich bekomme nichts mehr. Ich lebe mit meinem Freund in einem eheähnlichen Verhältniss :-)und habe damit Anspruch auf "Nichts".
Wir bekommen für Julian 154 Euro Kindergeld und das wars.
Gruß
Alexandra

Hi Sonja,
das ist wirklich viel!Wir bekommen für Maja 154Euro Kindergeld monatl. und die ersten 6Monate 450Euro Erziehungsgeld.Ab dem 6. Lebensmonat bekommen wir zum Kindergeld nur noch knapp 100 Euro Erziehungsgeld danach nix mehr:-( .gglg sandra

Wir bekommen auch die 154 EUR Kindergeld
und umgerechnet 5 Monate lang 230 EUR Erziehungsgeld.
Deutschland ist KEIN Kinderfreundliches Land, obwohl die
Deutschen den Nachwuchs echt bitter nötig haben, Stichwort
Rente ;-)
LG Tina

Hallo,
wir bekommen auch die 154? Kindergeld, und für ein ganzes Jahr 300? Erziehungsgeld. Das bekommen wir aber auch nur, weil mein mann im vergangene jahr eine Firmeninsolvenz des letzten Arbeitgebers drin hatte, und er durch den weiten Fahrtweg zur arbeit mehr Werbungskosten geltend machen konnte. Achja ich habe in den sechs Wochen vo der Geburt und die acht Wochen nachher Mutterschaftsgeld in Höhe meines Arbeitslosengeldes erhalten, da mein Zeitarbeitsvertrag auf Grund der Schwangerschft nicht verlängert wurde.
Naja ich bin mit dem zufrieden was wir kriegen hatte eigentlich mit nichts gerechnet.
LG tanja

einschleich..
Bei mir ist es ganz genau wie bei Dir- Sogar mit der Insolvenz....
Mein nächstes Kind bekomme ich in Österreich.
LG Nicole

Nichts außer 154 ? Kindergeld. LG ---------->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen