ev. Kirchenlieder????????
anläßlich der taufe von Julien hat uns nun der pfarrer gebeten uns auch einige lieder auszusuchen die im gottesdienst gesungen werden sollen.
leider hab ich null ahnung von solchen liedern und besitze auch keine bibel oder gesangbuch *schäm*
habt ihr da einen vorschlag?
liebe grüße
Rabea
Re: ev. Kirchenlieder????????
wir hatten bei lottis taufe:
- ich möcht dass einer mit mir geht
-lobe den herren
- vertraut den neuen wegen
-tauflied
- gehn wir in frieden
Wenn du ein Fax hast, könnte ich dir die Lieder auch zufaxen.
Liebe Grüße, Steffi
danke dir für deine mühe!!
fax hab ich leider nicht.....
eine frage noch: gibts auch "moderne" lieder???
viele liebe grüße
Rabea
Texte zur Taufe
Hier der Text des einen Liedes, wird nach der Melodie von "Liebster Jesu, wird sind hier" gesungen.
Das finde ich relativ modern.
Kind du bist uns anvertraut. Wozu werden wir dich bringen?
Wenn du deine Wege gehst, wessen Lieder wirst du singen?
Welche Worte wirst du sagen und an welches Ziel dich wagen?
Kampf und Krieg zerreißt die Welt, einer drückt den andern nieder.
Dabei zählen Macht und Geld,
Klugheit und gesunde Glieder.
Mut und Freiheit, das sind Gaben, die wir bitter nötig haben.
Freunde wollen wir dir sein, sollst des Friedens Brücken bauen.
Denke nicht, du stehst allein, kannst der Macht der Liebe trauen.
Taufen dich in Jesu Namen. Er ist unsre Hoffnung. Amen.
Und dann noch der Text von "Ich möcht, dass einer mit mir geht", denn das ist auch recht modern.
"ich möcht, dass einer mit mir geht, der´s Leben kennt und mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möcht, dass einre mit mir geht.
Ich wart, dass einer mit mir geht, der auch im Schweren zu mir steht, der in den dunklen Stunden, mir verbunden. Ich wart dass einer mit mir geht.
Es heißt dass einer mit mir geht, der´s Leben kennt, der mich versteht,der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Es heißt, dass einer mit mir geht.
Sie nennen ihn den Herren Christ, der durch den Tod gegangen ist, er will durch Leid und Freuden mich geleiten. Ich möcht, dass er auch mit mir geht."
Liebe Grüße, Steffi
Liebster Jesu wir sind hier
Ich bin getauft auf deinen Namen
Nun danket alle Gott
Lobe den Herren
Wir hatten einen Gottesdienst nur für uns (ca. 30 Personen), da war es mir wichtig, dass alle die Lieder kennen. Sonst klingt es zu dünn, wenn nur ein paar singen.
Ganz besonders toll fand ich, dass wir eine spezielle Version des Danke-Liedes (Danke für diesen guten Morgen...) hatten. Die Schwester, die Theresa getauft hat, hatte gehofft, dass es neben der Version zur Trauung auch eine zur Taufe gibt, hat sie aber dann doch nicht gefunden. Zum Glück gibt es ja das Internet und zack, hatte ich sie. Wenn du interessiert bist, dann schick ich dir den Text.
Noch zwei Tipps: Wir hatten Sprüche für die Kinder zum Segnen von Theresas Sinnen. Das war soooooo schön. Und ich hatte ein Bild mit Theresas Lebensweg vorbereitet, an dem Haken waren und dazu gab es Kärtchen, wo jeder einen Wunsch für Theresas Leben aufschreiben sollte. Die Kärtchen haben wir dann befestigt und so ein schönes Bild erhalten.
Ach ja, ich hatte ein Fotoalbum vorbereitet, in das von jedem Paar oder jeder Familie ein Bild kommt, dazu ein Photo des Geschenks und die Karte. Wer wollte, der konnte während der Feier noch etwas hineinschreiben - so a la Gästebuch.
Sorry, dass ich dich mit unseren Ideen so überschütte, aber vielleicht ist ja was dabei, was dir gefällt und woran du noch nicht gedacht hast.
LG Anja mit Theresa (*2.8., getauft 16.4.)
Ach ja, noch was...
vielen dank für deine mühe!!
klingt alles echt superschön!
wenn es dir nicht zuviel arbeit ist dann hätte ich den text schon gerne!
vielen lieben dank schon mal
und gruß
Rabea
EG 334 - Danke (spezielle Version zur Taufe) LG
1. Danke für dieses neue Leben,
danke für jedes kleine Kind.
Danke, dass seine lieben Eltern
froh und glücklich sind.
2. Danke für jedes Lärmen, Toben,
danke, für jeden frischen Schrei,
danke für jedes helle Lachen
da ist Gott dabei.
3. Danke, auch wenn es manchmal Müh macht,
danke, wird auch der Schlaf gestört.
Danke, dass es trotz mancher Sorgen
nun zu uns gehört.
4. Danke im Kreise aller Kinder,
danke, dass wir zusammen sind,
danke, wir danken mit den Eltern
für dies' kleine Kind.
5. Danke, mein Gott für deine Nähe,
danke, für jedes gute Wort.
Danke, dass deine Hand mich leiten
will an jeden Ort.
6. Danke für das Geschenk der Taufe,
danke, dass du jetzt bei uns bist.
Danke für deine guten Segen,
den du nicht vergisst.
Re: EG 334 - Danke (spezielle Version zur Taufe) LG
super schön!
Danke *gg*
gruß
Rabea
Ein dickes Dankeschön an Anja
da haste dir aber viel Arbeit gemacht. Ist wunderschön geworden.
Vielen Dank
Liebe Grüße Linda+Lennox
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen