Suchen Menü

ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

hallo, also.... lenny bekommt seit er 5 mon alt ist beikost. mittags und abends. am na isst er fallweise mal etwas obst. er verträgt es aber schlecht. ( roter po, bauchweh, pickelchen). also warten wir mit obst doch noch . fakt ist aber , das lenny immer noch so wenig isst. wenn ich in gr oder in einem gläschen messe, dann isst er grad ein halbes glas. abends ist es manchmal etwas mehr. es ist so wie beim stillen. er isst total oft, und immer nur grad eine seite. ich denk mir jetzt schon öfter, kann es sein das lenny einen winzigen magen hat??? weil wenn ich ihm auch nur ein paar löffelchen zuviel füttere kotzt er mir alles wieder her. aber er hört von allein nicht wirklich auf - wenn er satt ist. komisch nicht. er kotzt mir so halt fast 2x taglich. es macht ihm auch nix. er futtert nachher halt wieder weiter. aber das kanns ja auch nicht sein. ich werd das mal beim doc ansprechen. stuhl hat er immer viel. zunehmen tut er seit langen nix oder nur schlecht. er ist schon recht lang und wird immer dünner. sein ganzer babyspeck ist schon weg, sogar die pausbäckchen werden immer weniger....wie ist das bei euch... essen die kleinen brav und "viel"??? glg isa
Bisherige Antworten

Re: ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

hallo isa,
bei uns ist, respektive war es genauso.
also ich sie noch gestillt habe, kam sie allerspätestens nach 2 stunden. mit der flasche wurde es ein kleinwenig besser. aber spätestens nach drei stunden war auch dann der ofen aus. sie trank immer gerade mal so um die 100 ml. aber eben alle drei stunden, tag wie nacht. an dieser seite mal, gäääääähn.
es hat sich auch nich großartig was daran geändert als ich beikost eingeführt habe. ein halbes glas zu mittag war schon verdammt viel.
das komische ist, emilia hatte vor drei wochen ja eine blaseninfekt. bzw. vor drei wochen hat man es festgestellt durch zufall. sie musste dann antibiotika nehmen und seitdem haut sie rein das mir angst und bange wird.
also ich befürchte das sie diesen infekt echt schon ewig hatte, daher vielleicht auch die apetittlosigkeit. keine ahnung. aber wie gesagt seit sie das antibiotika genommen hat, futtert madam was das zeug hält. ein gläschen mittags, nachmittags brei mit obst und abends milchbrei. beim trinken verputzt sie jetzt locker so um die 180 ml, was für sie wahnsinnig viel ist. nachts kommt sie nur noch einmal.
allerliebste grüße
rhena und ich fress dir die haare vom kopf emilia

Re: ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

Hi Isa!
Kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil Dominik eigentlich das genaue Gegenteil ist. Unser Speiseplan sieht ca. so aus:
in der Früh: ca. 190 ml 1er Miclh
vormittags: 190 Gramm Obstgläschen
mittags: 190 Gramm Gemüse- oder Fleischgläschen
nachmittags: Milchbrei oder Obst (ca. 100 Gramm)
abends : ca. 250 ml 2er Milch
Er trinkt also nur mehr morgens und abends Milch.
Würde das an deiner Stelle auch mit dem KA abklären. Kotzen tut Dominik manchmal aber auch relativ oft. Ich glaube, das ist normal, solange es nicht überausmäßig viel ist.
LG und eine gute hoffentlich angenehmere Nacht als unsere
Sonja

Re: ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

huhu isa,
also bei colin ist das mit dem essen total unterschiedlich. er isst zwar gerne und anfangs kann das nicht schnell genug gehen, aber bisher hat er so gut wie nie eine ganze portion geschafft. mittags gibts ja kartoffel-karotte, das hat er noch nie ganz aufgegessen - höchstens zu 3/4 und abends gibts milchbrei banane oder milchreis - das futtert er schon ehr mal fast auf (das schmeckt aber auch lecker und ich esse den rest *ggg*)
wenn colin zuviel davon bekommt, bricht er es auch wieder aus. wobei da meistens immer was rauskommt - egal ob milch oder brei, weil er ja die meiste zeit auf dem bauch rumliegt und rumrobbt...
hm also ich weiss auch keinen wirklichen rat - aber im zweifelsfall würd ich nochmal zum doc guggen.
alles liebe,
sunny

Re: ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

Hallo Isa,
Marja kriegt seit drei Tagen nur noch ein Gläschen zu mittag (egal ob sie es ganz aufisst oder nicht - ok, würde sie nur 1-2 Löffel essen, würde ich sie wohl andocken ;-)); mit 6 Monaten haben wir begonnen, jetzt ist sie 9 Monate alt. Irgendwie hat sie wohl jetzt erst den Zusammenhang zwischen Beikost und satt werden begriffen, früher war's eher Spielerei und zum Sattwerden hatte man ja die Brust. 2 Stunden später gibt's dann wieder Muttermilch (täusche ich mich oder wiederhole ich mich - habe ich dir das denn schon mal geschrieben, wenn ja, hast es halt doppelt ;-))
Achja, gestern beim Ohnime war eine Oma, die hat gemeint, Marja sei ja eine ganz Große und Kräftige, ihre Enkelin mit 10 Monaten sei ja soooo viiiiel zarter. Hoffe, die Enkelin ist nicht untergewichtig, weil mit ihren 7 kg zählt Marja wohl auch nicht gerade zu den Schwergewichten ;-)
Achja, Marja isst auch eher öfter und kleinere Portionen (sofern ich das beim Süffeln an der Brust beurteilen kann - ist eh gesünder, oder? -, sie spuckt allerdings so gut wie nicht.
Außerdem hat die Schwester in Leonhard mal gemeint, also Marja etwa so alt war, wie Lenny jetzt, dass man schon froh sein muss, wenn sie nichts abnehmen, so aktiv wie sie jetzt werden/sind.
LG Tina und Marja, die ich jetzt wieder aus der Gehschule befreie, wo ich Rabenmutter zwecks ruhigen Schreibens kurz gesteckt habe, aber noch motzt sie nicht ...
Tja, ist wieder lang geworden ...

Re: ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

Hallo Isa,
wir haben gerade das andere "Problem". Liv isst und isst und isst und ich denke manchmal,das das alles zuviel ist. Ein Glas Futter reicht ihr schon gar nicht mehr :-) Also von mir hat sie das nicht...hihi.
Sie war immer recht zierlich und hatte kaum was zugenommen und jetzt wird sie immer runder.
Der Arzt sagt ,es ist OK, aber sie nölt ohne Ende, wenn sie nichts zu beißen hat, also futtert sie dazwischen immer an einer Reiswaffel. Ersetzt hab ich jetzt schon 3 Mahlzeiten.
Vielleicht hat Lenny was am Magenpförtner? Das hatte mein Mann als Baby und er hat auch immer gespuckt udn so schlecht zugenommen.Hmmm..
lg saskia

Re: ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

Hallo Isa,
Simon hat von Anfang an häufig und kurz gestillt. Wenn ich ihn dann mal "gezwungen" habe noch mehr zu trinken, also immer wieder die Brust angeboten, dann habe ich alles zurück bekommen. Also war für mich der Magen voll. Habe mich dann auch gefragt ob das normal ist. Probleme mit dem Zunehmen hatte wir zwischendurch auch immer mal wieder. Deshalb haben wir mit 5 Monten und 1 Woche mit den ersten Löffelchen Kürbis angefangen. Inzwischen ist er 7,5 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten und 3-5 x die Brust. Und ich muß sagen, er vertilgt Unmengen! Er ist ein richtiger Vielfraß. An der Brust trinkt er nach wie vor wenig, habe zumindest das Gefühl. Vor zwei Wochen war ich krank und er hat bei meiner Mutter geschlafen. Sie hat ihm eine Flache Mumi gegenben. Nach 120ml! war Schluß, er hat keinen Schluck mehr genommen. Wie kann das sein? Brei in Riesenmengen und Milch nicht? Wahrscheinlich ist es einfacher nur den Mund aufzumachen als zu saugen. Ach, ich weiß auch nicht.
LG Petra und Simon, 6,9kg aber laut KiA völlig okay

Re: ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

liebe isa!
robin ist und isst :-))) ganz anders, jetzt kann ich dir wohl nicht helfen und nur erzählen, wie`s bei uns ist.
mittags isst er inzwischen (hab mit 6mo1wo begonnen)ein ganzes gläschen gemüse-kartoffel-fleisch und trinkt dazu ein paar schlückchen wasser aus der trinklerntasse. er isst sehr tüchtig und es scheint ihm zu schmecken!
abends, ca.um 18.00-18.30 bekommt er nun ein paar löffel reisbrei (von alnatura, mit wasser zubereitet), den er total gerne mag. dazu wird er noch gestillt (er täte weiterfuttern, aber ich möchte das stillen langsam reduzieren und für seine verdauung ist es wohl auch besser).
wenn er nicht mehr mag (mittags), reibt er mit den händen ihm gesicht herum (totale sauerei dann :-), schüttelt den kopf und jammert.
zunehmen tut robin seeeehr gut, ist ein propper-junger, der nun schon 10,5kg hat, also ausreichend baby-speck! :-))))
liebe grüße, karin mit robin *23.juli

Re: ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

hallo Isa,
Amelie isst mittags ein ganzes Gläschen (friere das selbstgekochte in Gläschen ein, daher auch Gläschen als Maßeinheit *gg*). Ich habe aber oft den Eindruck dass sie auch noch mehr essen würde. wenn ich zum Beispiel ganz frisch gekocht habe isst sie nen guten Teller (so ein Baby-Warmhalte-Teller) voll, und das ist m.M nach mehr als 190 g. Wenn sie satt ist, schiebt sie den löffel mit der Zunge wieder raus oder prustet richtig wie ne olle *lach*.
Nachmittags bekommt sie Obst, entweder ein Tellerchen selbstgekocht oder ein ganzes Obstgläschen, kommt aber wieder darauf an wieviel sie mittags gegessen hat.
Abends dann eine Portion Brei. Wenn sie allerdings tagsüber eher schleppende Verdauung hatte, bekommt sie abends eine Tee/Milchflasche.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04

Nachtrag

allerdings nimmt sie auch nicht sooo viel zu.
Sie misst 70 cm und wiegt gut 7100 g.
Lg
Sil mit Amelie *13.08.04

Re: ersetzt ihr schon ne ganze mahlzeit...

hallo, pfoa sie isst eh tüchtig, und nimmt trotzdem langsam zu. na vielleicht liegts ja gar nicht am essen. weil lenny trinkt ja sehr viel mumi auch noch. das ist das einzige das er viel und gern zu sich nimmt. nur es ist jetzt schon bald mühselig. ich muss schon so viel essen um nicht an gewicht zu verlieren, und das die milch halt noch was hergibt. und vor allem ich fang ab morgen wieder an der uni an, zu studieren und auch zu arbeiten. da schaut der papa dann auch mal.. der hat aber keinen busen. :-((((. flasche nimmt er nicht. also machen wir im schnabelhäferl 1ser milch.... na, es wird schon werden, die kleinen werden ja älter ;-) glg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen