Suchen Menü

er bleibt nicht LIEGEN und der Rat des KiA

Hallo Mädels, ich habe heute zum 2. Mal den Kinderarzt gefragt, was ich machen soll, weil mein Baby absolut nicht liegen bleibt, nicht in seinem Bett, nicht in unserem Bett und auch sonst nirgends.Sobald er wach ist, steht er im Bett. Mittlerweile sind wir mit den Nerven am Ende. Wir kriegen das Kind nur totmüde ins Bett-selbst dann bäumt er sich auf, wirft sich gegen die Stäbe, donnert mit seinem Kopf gegen meinen usw.
Der KiA sagte Hinlegen, Verabschieden, Tür anlehnen, rausgehen, immer wieder rein gehen, beruhigen, aber nicht mit ihm sprechen. Ruhig plärren lassen.
Das hört sich doch verdammt nach "Jedes Kind kann schlafen lernen..." an. Aber hab ich denn noch eine andere Chance?=Ich gehe auf meinen Brustwarzen, und habe überhaupt keine Freizeit mehr, auch nicht abends. Das Theater mache ich übrigens bei allen Schläfchen mit.
Weiß jemand Rat?
Darling mit Stehaufmännchen *13.07.04
Bisherige Antworten

Re: er bleibt nicht LIEGEN und der Rat des KiA

Hallo,
oh ja, ich weiss wie es dir geht. Unsere kleine hatte auch so eine phase, schrecklich und nervenzerreissend. Ich bin dann nach ca. 6 wochen zu unserer homeopathin gegangen und die hat mir Pulsatilla gegeben, was fuer ein unterschied.
Ihre schlaefchen und abends sind jetzt kein problem mehr, das einzige was noch ein problem ist ist das durchschlafen, aber naja, das wird hoffentlich auch irgendwann mal funktionieren. Waere sicher ein versuch wert und schreien lassen wuerd ich auf keinen fall machen. Ich lass sie meckern aber nicht laenger als ne minute oder wenn ich hoere das es nur ein halbschlaf meckern ist. Ich lauf zwar nicht gleich bei jedem pieps rein aber schreien lassen kaeme fuer mich nicht in frage.
Probiers mal mit homeopathie. Viel glueck und staerke wuensch ich dir.
Nathalie
& Lisa 12 Aug. 04

Re: er bleibt nicht LIEGEN und der Rat des KiA

Hallo Darling,
bei uns lief es ähnlich ab. Lara hat sich immer auf den Bauch gedreht und dann versucht aufzustehen.
Ich bleibe neben ihrem Bett sitzen, halte ihre Hand und streichel ihren Kopf bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie versucht sich umzudrehen, dann drehe ich sie zurück. Das ist zwar keine Ideallösung, aber bei uns paßt es einfach. Meistens braucht Lara nur ca. 5 - 10 Minuten bis sie eingeschlafen ist und so lange kann ich auch neben dem Bett sitzen bleiben.
LG Katja mit Lara (10 Monate)

Re: er bleibt nicht LIEGEN und der Rat des KiA

Hi Darling,
wenn ich Maja um 20Uhr hinlege,dann ist sie immer hundemüde-aber sie setzt sich auch immer noch in ihrem Bettchen hin.Ich lass sie-sie weint nicht,sie sitzt halt nur da und steckt sich mal die eine dann die andere Nuckel in den Mund(wir haben 3 Stück in ihrem Bettchen liegen).Wenn ich nach 10 min. wieder gucken gehe,dann schläft sie friedlich.
Weint denn Euer kleiner???Wenn nicht,dann lass ihn doch einfach,wenn ihm das zu langweilig wird,dann schläft er schon!
glg sandra mit maja

Re: er bleibt nicht LIEGEN und der Rat des KiA

hallo darling,
nein, einen ultimativen rat hab ich auch nicht. ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns ist. nämlich genauso. ich hab keine chance, dieses kind wach ins bett zu bekommen. das ist so, seit die ersten zähne kamen, also seit februar ungefähr. davor war es kein problem, aber da hat er auch noch so gut wie durchgeschlafen. achja, das waren zeiten...
schreienlassen ist die denkabr schlechteste lösung: ich garantiere dir, damit machst du es noch schlimmer. ich hab es bei leo einmal probiert. daraufhin ist er für drei tage schier hysterisch geworden, wenn er das bett nur gesehen hat.
ich biete ihm folgendes programm: ungefähr 1.5 stunden, bevor er schlafen gehen soll wird nochmal so richtig getobt, damit er sich auspowern kann. danach gibt es keine aufregenden spiele mehr, stattdessen versuche ich dafür zu sorgen, dass er möglichst viel zu lachen hat, bevor wir in sein ruhiges und abgedunkeltes zimmer gehen. da kann er dann nochmal spielen bis er dann - meist freiwillig - auf meinem arm einschläft. manchmal still ich ihn auch noch in den schlaf. und manchmal tobt er noch auf meinem arm rum, biegt sich durch, haut mich, die ganze palette eben. ich bring ihn auch jetzt gut eine stunde später zu bett, das scheint eher seine zeit zu sein, seidem ist es etwas einfacher geworden. und wenn es partout nicht geht, na gut, dann verbringt er halt den abend mit uns. (manchmal auch vor dem fernseher *schäm*)
geholfen hab ich dir damit sicher nicht, aber vielleicht ist ja was für euch dabei???
viel glück und gute nerven. irgendwann schlafen sie alle durch, sagt man ;-)
lg
maren

Re: er bleibt nicht LIEGEN und der Rat des KiA

Und wenn du ihn woanders einschlafen lässt (z.B. auf dem Arm, in der Schaukel etc.) und dann schlafend ins Bett legst?
Ist doch immer noch besser als so ein Kampf!
Und irgendwann lernt er von selbst, alleine einzuschlafen, also mach dir bloß keine Sorgen wegen "Verwöhnen"!
Untertags lässt Julius sich auch nicht einfach so hinlegen und da ich keine Lust auf Kämpfe habe (ich finde, Schlafen sollte immer mit etwas Positivem verbunden sein) und er mir auf dem Arm mittlerweile zu schwer wird, lege ich mich einfach ins Bett, döse selbst ein bisschen, und nach einer Weile kommt er von selber an, legt sich dazu und pennt ein - wir haben allerdings Familienbett mit Babybalkon und das ganze ebenerdig auf Futons, was die Sache natürlich erleichtert ;-)
Schreien lassen halte ich für keine gute Methode, so wie du das beschreibst kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwas bringt außer noch mehr Streß.
LG
Doro

Re: er bleibt nicht LIEGEN und der Rat des KiA

Hallo Darling,
ich würde das möglichst stressfrei gestalten. Wen stört das denn, dass er im Bett steht? Schreit er im Stehen oder steht er einfach nur? Wenn zweiteres, würde ich ihn halt stehen lassen. Irgendwann wird ihm das schon zu doof und er legt sich hin.
Ich denke, das Hinlegen wird immer in einem Ringkampf enden, und Kinder haben verdammt gute Nerven und einen langen Atem. Das Stehen ist da nur der Anfang.
Mit meiner Vierjährigen bin ich irgendwann übereingekommen, sie darf noch im Zimmer machen was sie will, hauptsache, die Tür bleibt zu. Denn ich gebe zu: ich geh auch nicht direkt ins Bett, leg mich hin und dann ist Zapfenstreich. Meist lese ich noch ein Weilchen. Und zumindest MEINE Kinder haben das beide geerbt.
LG Nicole

Re: er bleibt nicht LIEGEN und der Rat des KiA

hi,
ich kann dir ein englisches buch empfehlen:
the no-cry sleep solution über amazon bestellt
ist nicht schwer zu lesen und enthält viele praktische hinweise. mir hat es mut gemacht.
lg su und paul, der auch gerne steht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen