Suchen Menü

er HASST baden - was kann man da machen??

guten morgen,
wir haben ein echtes problem: frederik HASST baden! wir haben schon alles versucht: badeeimer, baden mit mama / papa / babybadewanne, duschwanne....er schreit wie am spiess und scheint richtig angst zu haben. paradoxerweise ist er beim babyschwimmen richtig begeistert. was kann ich denn da machen? wuerde es auch ausreichen, wenn wir ihn einfach nur gruendlich waschen?
liebe gruesse von henrieke und badehasser frederik
Bisherige Antworten

Re: er HASST baden - was kann man da machen??

Hallo Henrieke,
das Problem kenne ich, Otto hasst baden auch jämmerlich. Habe bisher noch keinen Trick gefunden, ihn zu überlisten. Ich wasche ihm jeden abend Gesicht und Hände, den restlichen Körper alle zwei Tage mit einem Waschlappen ab. Das findet er nicht so schlimm. Gebadet wird einmal die Woche, weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass er es sich anders überlegt. Wir haben uns deswegen schon nicht getraut, überhaupt zum Babyschwimmen zu gehen. War das mit der Badeabneigung bei euch auch von Anfang an so?
Liebe Grüße von Sabine und Badehasser Otto (13 W, 1T)

Re: er HASST baden - was kann man da machen??

hi sabine,
ja,frederik hat das baden von anfang an gehasst. zuerst dachten wir, das laege am badeeimer, aber egal WIE wir ihn baden, es gibt jedesmal fuerchterliches geschrei. naja, dann wird er eben nur gewaschen. einmal die woche beim babyschwimmen geht er ja "baden" - komischerweise macht er auch kaum theater, wenn ich ihn danach mit unter die dusche nehme. wir werden einfach mal versuchen, ihn auch zu hause kurz abzubrausen
liebe gruesse henrieke & fredi (heute genau 16 wochen)

Re: er HASST baden - was kann man da machen??

Hallo Henrieke,
das Problem kenne ich von meinem Großen (mittlerweile 3,5 Jahre und Badefreund) meine Tochter (18,5 Wochen) liebt dagegen das Baden.
Wenn er Babyschwimmen liebt, dann versuch vielleicht mal die Wassertemperatur dem des Babyschwimmens anzugleichen. Vielleicht klappt es ja dann. Ansonsten hilft nur waschen und warten. Wir haben Moritz damals fast ein 1/2 Jahr nicht gebadet sondern nur gewaschen, da wir ihm und uns den Streß ersparen wollten.
Und er hat keine Krankheiten oder ähnliches davon getragen und liebt heute baden.....
LG und viel Erfolg
Molu

Re: er HASST baden - was kann man da machen??

hallo molu,
da habe ich ja noch hoffnung, dass auch unser frederik noch ein badefreund wird. mein mann ist schon ganz enttaeuscht, weil er sich so darauf gefreut hatte, immer mit seinem sohn zu baden....vielleicht wird es ja doch noch!
liebe gruesse henrieke & fredi (heute genau 16 wochen alt)

Re: er HASST baden - was kann man da machen??

Hi, also ich habe drei Kids die das baden lieben,allerdings: alle drei möchten das badewasser so um die 39 Grad nicht 36 wie es immer auf den Termometern angezeigt wird(ich glaube im Schwimmbad ists auch wärmer)...das war der einzige Punkt ,bei dem sie am Anfang geschrien haben.
Ich bade in einer Babybadewanne(soe eine mit Badewannenaufsatz) mit einem Sitz (zum liegen) drin,so daß sie gemütlich und sicher liegen.
Dann lege ich noch einen Waschlappen auf die Brust,da ja das Wasser nicht ganz so hoch ist. Haare wasche ich mit dem Waschlappen und versuche kein Wasser ins Gesicht laufen zu lassen. Zudem sollte das Baby einigermaßen satt sein....
Von abwaschen mit dem Lappen halte ich nichts,bei den Windelpcketen finde ich sollte man schon richtig gebadet werden...
(wir baden jeden 2. Tag,ca. 10 min. lang)
Grüße Liro

Re: er HASST baden - was kann man da machen??

hi liro,
ich glaube, ich werde mal versuchen, so eine badewanne zum liegen zu erstehen. an der wassertemperatur kann es aber wirklich nicht liegen, weil wir schon verschiedene ausprobiert haben..na, vielleicht wird es ja noch...
lg henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen