enttäuschende U4 - sauer bin :-( (lang)
endlich bin ich zurück vom entzug!!! unser virenschutz war abgelaufen und es hat gedauert, bis ich endlich wieder ins netz durfte... bin jetzt natürlich nicht ganz up to date... aber das wird schon wieder :-)))
nun zur U4: wir waren am dienstag beim KA und hatten uns schon recht drauf gefreut, zu hören, was der doc so meint. aber es kam ganz anders! erstmal musst ich mich ganz zu anfang blöd anschauen lassen, weil ich (noch) nicht wollte, dass robin geimpft wird. dann hat die "olle tante" beim wiegen und messen stress gemacht (schnell, schnell muss alles gehen:-( und schließlich die untersuchung...
bezogen auf die U4 (was so im mukipa steht) hat er GAR NICHTS gemacht, er hat uns nur ein paar fragen gestellt (lacht er schon laut, plauscht er) - zuhause hab ich dann gesehen, dass er alles angekreuzt hat, beim "dreht sich um" zum beispeil "nein" - hat aber nicht gefragt, ob er´s schon kann!
weil robin am tag zuvor seeeehr quengelig war, seit ein paar tagen ganz heiser, rote bäckchen... haben wir dem arzt unsere beobachtungen beschrieben und gefragt, was das sein könnte. daraufhin (und erst dann!) hat er ihn abgehorcht und gemeint "wohl ein kleines infekterl" :-((((, die zähne wären es nicht, denn die würden ja im ersten jahr für alles mögliche zur verantwortung gezogen (ist ja auch ein großes thema, oder????)
dann hat er mich noch angeblafft, wieso ich noch nicht impfen lasse (will frühestens mit einem halben jahr). natürlich konnte ich mich nicht gut "rechtfertigen" und hab dann den fehler gemacht, meine homöopathin zu erwähnen. GROSSER FEHLER!!!! er meinte dann, dass das immunsystem eines 3monate alten kindes das gleiche und ebenso entwickelt sei, wie das eines 6/7monate alten kindes und dafür ausgerichtet ist, belastet zu werden! außerdem hätten homöopathen "romantische vorstellungen und würden in einem träumeland leben". mir ist die luft weggeblieben und ich hab ihn einfach reden lassen ....
dann hat er uns einen homöopathischen nasenspray (obwohl robin keinen schnupfen hat und er uns bei der U3 schon einen nasenspray aufgeschrieben hat)und fieberzäpfchen (robin hat kein fieber!!!!) aufs rezept geschrieben. ich hab gar nichts mehr gesagt....
summa summarum: ich bin total enttäuscht - von der U4 untersuchung und vom arzt.
was meint ihr dazu? ist das normal? (meine schwägerin meinte, beim 1.besuch würden die ärzte recht lieb sein und wenn sie sehen, dass du eh wieder kommst, bräuchten sie sich ja nicht mehr bemühen). außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er nicht trotzdem (obwohl robin nicht ganz fit war) geimpft hätte (wäre ich nicht sowieso dagegen gewesen). bin schon ziemlich verwirrt... wie sind eure ärzte so? kann ich mehr erwarten, oder ist das einfach so?
an die, die nicht impfen lassen: wie haben die ärzte reagiert? habt ihr euch was anhören müssen?
bin gespannt auf eure meinungen!
danke fürs zuhören und ganz liebe grüße!!!
karin mit robin (bald 4 monate!)
achja, die "daten" :-)))
geburt: 53 cm 4270g KU 37cm
U3(bei 6w3t): 59,5cm 5960g 39cm
U4(bei 16w4t):66,5cm 7850g 41,5cm
robin wäre etwas "schwerer wie lang", da er voll gestillt wird, sei das aber okay.
Re: enttäuschende U4 - sauer bin :-( (lang)
boah, dass ist ja ein Typ. Willst du nicht wechseln? Der hätte mich das letze Mal gesehen!
Allein deinen Robin nicht nach allem zu untersuchen bzw. dich zu fragen. Meine KiÄ ist ganz lieb, auch jetzt nach dem 3. Besuch! Ich wollte auch nicht impfen lassen, habe es ihr auch gesagt und habe weder freche Beleidigungen noch ewige Diskussionen gehabt! Sie hat es akzeptiert und nur angemerkt, dass Impfungen schon wichtig sein. Fand ihre Haltung sehr nett! Hätte sie mich zum Affen gemacht, wäre das mein letzter Besuch gewesen!
Dein Arzt und seine Methoden sind nicht normal. Es geht auch ganz anders! Vorallem freundlich und mit etwas mehr Ruhe und Zeit. Jetzt ist Robin noch klein, aber stell dir mal vor, er muss als 3-jähriger zu diesem Arzt- ich würde da sicherlich brüllen wie am Spieß!
Außerdem klärt er dich scheinbar weder auf noch behandelt er vernünftig. Er kann doch nicht was ankreuzen oder ausfüllen, was nicht der Wahrheit entspricht! Aber so sind die Ärzte leider. Denken, sie wäre Götter!
Unsere KiÄ (übrigens war ich auch als Kind da!) hat alle Test gemacht, nach vielem gefragt und sie auf Herz und Nieren untersucht!
Geh doch zu einem anderen Arzt und lass die U4 noch mal machen! das, müsste möglich sein, könne wir Erwachsenen ja auch machen.
LG und viel Erfolg!
Sandra
Re: enttäuschende U4 - sauer bin :-( (lang)
Also ich finde es überhaupt nicht ok wie Euer KA mit Euch umgegangen ist. Es ist doch Deine Sache, wann und warum Du Dein Kind impfen läßt. Und eine U Untersuchung macht man ja nicht aus Spaß, sonder um fest zu stellen ob es Defizite gibt.
Unser KA ist ein ganz lieber und das ändert sich auch nicht. Mit Léan sind wir da und nun auch mit Kendrick. Der KA war nie unfreundlich, hörte einem immer zu und hat mich selbst bei meiner vorerst vegetarischen Ernährung von Léan unterstützt. Léan wurde damals auch erst mit 6 Monaten geimpft und der KA hat nicht negatives gesagte bzw. uns beschimpft.
Wenn es Dir machbar ist, würde ich den KA wechseln.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (21 Wochen)
Re: enttäuschende U4 - sauer bin :-( (lang)
Also dieser Arzt hätte mich das letzte Mal gesehen. Ich hatte so ein ähnliches Erlebnis letztes Jahr mit meiner Tochter als ich sie nicht impfen lassen wollte. Die Ärztin hat mich total angeblöfft ob ich überhaupt weiß, was ich meinem Kind antue, wenn es mit 4 Monaten (und einem dicken Schnupfen) noch nicht geimpft wird. Ich hatte den Eindruck die Ärztin wollte Impfen egal ob ich einverstanden bin oder nicht. Ich hab mich nicht weiter anmachen lassen, hab Joana gepackt und bin gegangen. Gesehen hat die mich nie wieder.
Bei meiner neuen Kinderärztin fühle ich mich total gut aufgehoben. Beide Kinder mögen sie, sie versteht meine Einstellung und findet es vollkommen OK erst zu impfen wenn ich es für richtig halte. Bin super zfrieden.
Meine alte Ärztin hat mich wohl selbst noch für Verantwortungslos gehalten (ich war erst 20 und sehe etwas jünger aus) und meinte wohl sie müsse mir IHRE Meinung aufs Auge drücken.
Also ehrlich, wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir einen neuen Arzt suchen, dass kann es wohl nich sein.
Justin ist 64 cm lang und schon 8000 Gramm schwer und meine Ärztin nennt ihn liebevoll "mini-Buddah", ich hab so lachen müssen. Ich nenn ihn Specki *gg*
GGLG und Kopf hoch!!!
Manu mit Joana (1,5 Jahre) und Specki-Justin (20 Wochen)
Re: enttäuschende U4 - sauer bin :-( (lang)
Na noch so´n Specki :o). Kendrick wiegt bei seinen 66 cm etwa 9,5 kg und wird liebevoll Dicki oder Dickerle genannt. Oder frei nach Reinhard Mey "unförmige Wurst".
LG Savi
Re: enttäuschende U4 - sauer bin :-( (lang)
dein arzt ist wohl noch einer von der alten sorte? zumindest hört es sich so an. ich würde mir wenn ich so ein erlebnis hätte einen anderen arzt suchen der etwas freundlicher ist. zu den fieberzäpfchen kann ich nur sagen, das ist normal das die KÄ das aufschreiben. es ist besser man hat die dinger, ob nun ben-u-ron oder paracetamol-r zu hause, fieber kommt immer dann wenn dein arzt nicht greifbar ist. das mit dem immunsystem ist sicher nicht völlig falsch, aber ein immunsystem eines 6-7monate alten kindes ist schon etwas geübter in der gefahrenabwehr als das eines 3 monate alten säuglings! deine schwägerin hat schon recht, viele ärzte machen das so, denn die wenigsten leute wechseln ihren arzt wenn er mal etwas unhöflicher ist. ich werde von meinem KA immer angesprochen warum unsere grosse noch keine MMR impfung hatte, ich sage dann nein ich möchte das noch nicht, und so langsam hat er sich damit abgefunden. als er mir dann noch die windpocken impfung für unsere kleine aufschwätzen wollte fragte ich ihn ob er denn seine kinder impfen lassen würde, gegen windpocken. naja, mit dem ergebnis, wohl eher nicht, aber er sei schulmedizinisch ausgebildet und müsse mir das schlieslich anbieten da es nun in der stiko sei. fazit, mache dich vor jedem arztbesuche schlau, und zeige ihm auch das du mit äusserungen nicht einverstanden bist. du must dich nicht rechtfertigen, sondern nur fest deine meinung sagen. wenn der arzt dann merkt, dass du dich nicht beeinflussen lässt ist das zusammenspiel meistens viel einfacher. und lasse dir jeden eintrag erklären, gerade dann wenn er es macht, ich sage dann immer, und was schreiben sie nun? und wenn er fachwörter benutzt dann frage wieder, damit bist du zwar ein etwas unliebsamer patient aber du wirst nicht behandelt als ob du dumm bist. ärzte sind keine götter in weiss, sie sind genauso schlecht oder gut wie wir alle in unserem beruf. ich bin froh einen medizinischen beruf gelernt zu haben und meinem KA auch immer wieder in verlegenheit bringen zu können, so bin ich den launen nicht ganz so ausgeliefert.
LG Sabine
Re: enttäuschende U4 - sauer bin :-( (lang)
Wechseln!!!
Re: Wechseln!!!
kannst du mir die website nennen? würd mich gern informieren! danke für deine antwort!
liebe grüße, karin
Re: enttäuschende U4 - sauer bin :-( (lang)
Also, ich bin eher eine Person,die eine eigene meinung hat und sich von Ärzten nicht volllabern lässt. ich mache mich meist vorher schlau und spreche den Arzt direkt auf die Sachen an.Wenn er mir mit so einem Gerede kommen würde,dann würde ich ihm auch direkt sagen,daß das mein letzter besuch bei Ihm war.
Und zu den Dingen über Homöopathen hätte ich ihn mal gefragt,ob er weiß was Rufschädigung ist.
Ich persönlich meine zwar auch,daß man die babys impfen sollte(allerdings nur wenn gesund),aber er sollte schon mit Argumnenten kommen nicht mit dummen Geschwätz...
Wegen dem Nasenspray und den Zäpfchen hätte ich direkt nachgefragt.
Und zu der U4: das macht jeder Arzt anders,die einen untersuchen alles,die anderen fragen mehr die Eltern,weil sie wohl der meinung sind,die könnten das besser beurteilen.
Ich finde das auch richtig,da man in 10 min. Untersuchung wohl kaum alles feststellen kann,ebenso bei der U6...
Aber nach Deinen Schilderungen würde ich mal den Arzt wechseln..
Grüße
Liro
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen