einschleich - wichtige Frage zu Toxoplasmose
ich muss mich mal aus dem Nov.-Dez.-Forum einschleichen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei mir wurde in der 26. SSW festgestellt, dass ich zwischen 10. und 26. Woche irgendwann Toxoplasmose gehabt haben muss. Beim 1. Test (10.Woche) hatte ich noch keine Antikörper und beim 2. (26.SSW) hatte ich plötzlich welche. Mein Arzt will nun Antibiotika geben, läßt sich aber unheimlich Zeit damit (erstmal 2. Test usw. - inzwischen bin ich schon 28. SSW) und tut so, als wäre das alles gar nicht schlimm. Das Internet sagt mir dazu aber was ganz anderes und ich habe unheimlich Angst um mein Baby (beim Feinultraschall in der 20.SSW war noch alles ok).
Hatte jemand von euch auch Toxoplasmose in der SS oder kennt ihr jemanden, der das hatte? Was hat der Arzt da unternommen? War das Kind gesund? Bitte helft mir - ich mache mich schon total verrückt.
Danke.
Laura
Re: einschleich - wichtige Frage zu Toxoplasmose
Re: einschleich - wichtige Frage zu Toxoplasmose
ich hatte in der SS das Gleiche! Mein erster Test war negativ, und ploetzlich hatte ich ein positives Ergebnis. Es ist so, dass die Labore bis auf einen bestimmten Wert den Toxotest als negativ gelten lassen, und ab dem Grenzwert ist er dann positiv. Ich lag immer genau darunter bzw. darueber. Das laesst aber nicht auf eine frische Infektion schließen. Der zweite Test wird immer erst zwei Wochen nach dem ersten gemacht, da die Aerzte gucken wollen, ob sich die Anzahl der Antikoerper stark erhoeht hat. Leider bleibt Dir nichts uebrig, als auf den zweiten Test zu warten. Ich weiss man macht sich total verrueckt, aber ich habe gelesen, dass durch die Behandlung mit Antibiotika bereits sehr gute Erfolge erzielt worden sind, und somit die Gefahr einer Fehlbildung sehr eingegrenzt wird. Ich druecke Dir die Daumen, und sollte der Test doch positiv ausfallen, hol Dir auf jeden Fall bezueglich der Behandlung die Meinung eines zweiten Arztes und mach Dich selbst im Internet schlau.
GGLG und viel Glueck,
Rebeka
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen