Suchen Menü

einschleich - wichtige Frage zu Toxoplasmose

Hallo,
ich muss mich mal aus dem Nov.-Dez.-Forum einschleichen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei mir wurde in der 26. SSW festgestellt, dass ich zwischen 10. und 26. Woche irgendwann Toxoplasmose gehabt haben muss. Beim 1. Test (10.Woche) hatte ich noch keine Antikörper und beim 2. (26.SSW) hatte ich plötzlich welche. Mein Arzt will nun Antibiotika geben, läßt sich aber unheimlich Zeit damit (erstmal 2. Test usw. - inzwischen bin ich schon 28. SSW) und tut so, als wäre das alles gar nicht schlimm. Das Internet sagt mir dazu aber was ganz anderes und ich habe unheimlich Angst um mein Baby (beim Feinultraschall in der 20.SSW war noch alles ok).
Hatte jemand von euch auch Toxoplasmose in der SS oder kennt ihr jemanden, der das hatte? Was hat der Arzt da unternommen? War das Kind gesund? Bitte helft mir - ich mache mich schon total verrückt.
Danke.
Laura
Bisherige Antworten

Re: einschleich - wichtige Frage zu Toxoplasmose

Hi Laura!Ich hab zwar leider keine Erfahrung mit Toxoplasmose in der SS,aber ich drück dir ganz doll die Daumen,dass mit deinem Baby alles in Ordnung ist!Ganz liebe Grüsse Susi

Re: einschleich - wichtige Frage zu Toxoplasmose

Hallo Laura,
ich hatte in der SS das Gleiche! Mein erster Test war negativ, und ploetzlich hatte ich ein positives Ergebnis. Es ist so, dass die Labore bis auf einen bestimmten Wert den Toxotest als negativ gelten lassen, und ab dem Grenzwert ist er dann positiv. Ich lag immer genau darunter bzw. darueber. Das laesst aber nicht auf eine frische Infektion schließen. Der zweite Test wird immer erst zwei Wochen nach dem ersten gemacht, da die Aerzte gucken wollen, ob sich die Anzahl der Antikoerper stark erhoeht hat. Leider bleibt Dir nichts uebrig, als auf den zweiten Test zu warten. Ich weiss man macht sich total verrueckt, aber ich habe gelesen, dass durch die Behandlung mit Antibiotika bereits sehr gute Erfolge erzielt worden sind, und somit die Gefahr einer Fehlbildung sehr eingegrenzt wird. Ich druecke Dir die Daumen, und sollte der Test doch positiv ausfallen, hol Dir auf jeden Fall bezueglich der Behandlung die Meinung eines zweiten Arztes und mach Dich selbst im Internet schlau.
GGLG und viel Glueck,
Rebeka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen