Suchen Menü

einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,
ich wollte mal nach Euren Erfahrungen bzgl. Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung fragen, wie habt Ihr Euch letztendlich entschieden?
Freue mich über Eure Erfahrungsberichte, danke,
Liebe Grüße, Maibaum
Bisherige Antworten

Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Maibaum, ich hab eine FU machen lassen. Man spricht ja von 0,5%iger Fehlgeburtsrate. Ich war bei einem speziellen Pränataldiagnostiker und er hat mir gesagt, er hätte ca. 2.000 FU's gemacht, ohne dass es zu einer gekommen sei. Ich hab brav 3 Tage auf der Couch verbracht (hatte mir vorher schon Zeitschriften, Tee und Telefon bereit gelegt). Die Wartezeit auf das Ergebnis fand ich nicht schlimm. Jetzt wissen wir, dass wir ein 'unauffälliges Mädchen' bekommen.
Ich glaube, ich würde wieder eine machen lassen. Es gibt im Laufe der SS und Geburt genug Risiken. Wenn man einen Teil ausschließen kann, dann find ich das ganz gut.
Grüße / Anja

Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,
also die Nackenfaltenmessung hat mein FA ungefragt mitgemacht ;-) aber auch nur weil ich privat versichert bin und da ist das ja alles dabei,brauch nix extra zahlen. Trotzem habe ich alles weitere Triple-Test und auch FU (wegen meiner SS-Diabetes abgelehnt)
Mein Mann und ich haben lange darüber gesprochen und wir wollten einfach nicht vor eine entscheidung gestellt werden falls etwas wäre. Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.
GGGGLG
Chick+Nicki 33+1

Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?

Ich bin 41 und bei der Geburt im August dann 42 und habe keine FU-Untersuchung machen lassen.
Ich war zu einem bestimmten Zeitpunkt bei einem Spezialisten, der eine Statistik erstellt hat, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für mich ist, ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt zu bringen. Die Statistik ergibt sich aus Nackenfaltenmessung, Blutuntersuchung, Familiengesundheitsgeschichte, Alter (meins und der meines Mannes), 3D-Ultraschall. Meine Wahrscheinlichkeit betrug danach 1 zu 450, da entspricht einer 33-jährigen Frau. Daraufhin haben wir uns entschlossen, keine FU-Untersuchung machen zu lassen, da ich evtl. Konsequenzen sowieso nicht hätte ertragen können.
Ich würde erstmal so etwas machen lassen und dann immer noch entscheiden.
Liebe Grüsse
Kass mit Alessandro (32.Woche)

Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Maibaum,
da bei uns die Nackenfaltenmessung und der Triple Test unauffällig waren, haben wir keine FU machen lassen. Der Arzt hielt es auch nicht für notwendig und ich wollte sowieso kein Risiko für`s Baby. Ich bin übrigens 41.
Viele Grüße
Tinky 34+3

Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?

Hi,
also ich habe nix machen lassen, da ich auch noch nicht zur Risokogruppe gehöre.
Und dann denke ich gilt, würdest Du wenn das Kind nicht gesund sein würde es auch abtreiben lassen oder steht fest das Du es auf jedenfall behalten willst. Darüber solltest Du Dir klar sein und dann entscheiden ob es sich lohnt !!!
LG Nina

Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?

hallo, also bei mir ist es die 4. ss, die ersten beiden waren "große" sternenkinder. ich bin mittlerweile fast 36. ich hab gar nichts gemacht. ich hab mich mit vitaminen und folsäure auf die ss vorbereitet, und nehm das auch jetzt fleißig ( keine fol. mehr) dafür schüsslersalz 7, die fä hat mit dem normalen US die nackenfalte "angeschaut" sie ist sehr erfahren und hätte mich schon weitergeleitet wenn was nicht gepasst hätte. mein junior entwickelt sich wunderprächtig. und auch sonst passt alles. ich muss allerdings sagen, ich hätte nicht abgetrieben, ich bin behindertenbetreuerin, sonderpädagogin und linguistin in einem. mich kann nix so schnell erschüttern, und wozu ein womöglich fast gesundes kind töten, es kann soviel passieren, meine 2 großen sind am ende der ss erstickt, und mein einziger hat die geburt mit sauerstoffmangel grade noch überstanden. also.... alles liebe isa

Ich habe nichts davon machen lassen...

...aber das muss wirklich jeder selber wissen.
Ich bin nur der Meinung, dass
- ein "guter" Test noch keinerlei Beweis ist, dass du ein völlig gesundes Kind bekommst (geschweige denn, dass es ein Leben lang gesund bleibt)
- du dir /ihr euch schon vorher bewusst sein solltet, was ein schlechtes Ergebnis für euch bedeutet (Abtreibung?).
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen