eingeschlichen: kennt das jemand?
Komm aus dem Sept./Okt. Forum und hab ein Problem. Mien Kleiner ist jetzt 1 Monat alt und seit gestern verweigert er meine Brust, nicht immer, aber doch sehr oft. Er trinkt drei Schlucke und fängt dann an zu brüllen, bäumt sich dann auf und stößt sich von der Brust weg. Ich hab jetzt Angst, dass er zu wenig bekommt und mir graut vor der nächsten Mahlzeit :-(. Kennt das jemand von euch und wenn ja, wie und nach wie langer Zeit hat es sich gebessert?
Lg Julia mit Simon (*13.10.)
Re: eingeschlichen: kennt das jemand?
kommt??? Das war bei Lara so. Sie hat gleich, nachdem es beim
Saugen etwas länger gedauert hat bis die Milch floß, gleich
gemotz. Ich habe dann die Brust vorher mit Stillöl von Weleda
einmassiert. Das stimuliert und fördert den Milchfluß.
Wenn du eine Milchpumpe hast, kannst du vorher etwas Milch
"anpumpen" bis sie läuft.
Wenn du von all dem nichts zu Hause hast, helfen auch warme
Brustwickel oder eine warme Dusche.
Du hast bestimmt nicht zu wenig Milch. Der Körper regelt die
Menge ja nach dem Hunger des Babys.
Simon ist vielleicht etwas ungeduldig und kann es nicht abwarten,
bis die Milch richtig fließt.
LG Tina mit Lara 10w+3t
ich bin zwar keine Stillmami, aber ich erkenne mich in deinem Posting wieder, ich habs aber nur zwei Wochen durchgehalten :-(. Psychische Probleme, Elena hat abgenommen u.u.u.
Ich denke mir aber mal, entweder tut er sich schwer, oder die milch spritzt ihm zu sehr an den Gaumen, daß ihn das stört. Streich vielleicht vor dem Stillen ein bisschen milch aus, damit sie nicht so doll kommt, eventuell hilft das. Und lass dich nicht aus der Ruhe bringen, ich weiss ist leichter gesagt :-), aber stehst du sonst auch etwas unter Stress momentan, das kann ja alles zusammenhängen beim Stillen.
Ich wünsch dir, daß es ganz schnell wieder besser wird.
Ansonsten kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.
gggglg Claudia
schau mal in seinen Mund, ob er so kleine weiße Stippchen drin hat. Sieht aus wie Milchreste, ist aber Soor. Das macht Beschwerden und muß behandelt werden. Lennard hatte das auch und hat sich genauso verhalten. Nach dem 1. Behandlungstag gings dann besser.
LG Ines und Lennard 3 Monate
Schau mal in seinen Mund!
sind in Simons Mund so kleine weiße Flecken die aussehen wie Milchflecken, sich aber nicht abwischen lassen!?
Dann ab zum KiArzt - das ist dann nämlich Soor und es kann den Zwergen beim saugen ziemlich weh tun!
Meine beiden hatten das und haben genauso reagiert!
Viele Grüße
Mona
Geht wohl nicht nur mir so...
Ich hab mir das "Stillbuch" mal gekauft und da stehen alle Möglichen Gründe für einen Bruststreik drin. Ein paar weiss ich noch:
- es kommt zu viel Milch auf einmal (dann soll man glaub ich die Brust erst mal ausstreichen um den Druck zu verringern)
- kriegt keine Luft durch Schnupfen
- Blähungen (wie bei uns, teilweise helfen Sab-Tropfen oder ähnliches; zur Not abpumpen und so geben)
- Soor (zum Arzt!)
- dem Kind passt etwas nicht (hat sich beim Stillen mal erschreckt, Umgebung unangenehm -> zu laut, kalt,...)
- Kind hat mal die Flasche gekriegt und will jetzt keine Brust mehr
-...
Bei mir hat es kurze Zeit geholfen beim Anlegen rumzulaufen und mich dann erst hinzusetzen. Allerdings durfte ich mich dann auch sehr bald gar nicht mehr hinsetzen ohne dass er einen Aufstand geprobt hat...und meine Arme sind mir fast abgefallen.
Ich hab auch gelesen, dass viele Frauen bei so einem Streik aufgeben. Ich gehöre da wohl auch dazu. Wir schwanken im Moment zwischen Brust und Flasche und ich hab keine Ahnung ob ich wieder anfangen werde voll zu stillen.
Mal sehen.
Ich hoffe die paar Tipps helfen Dir weiter. Wenn nicht kann ich ja nochmal genauer nachschauen.
LG
Katrin
Charlotte hatte das auch eine zeitlang. Sie hatte wohl zu viel Luft geschluckt und bekam dann Bauchschmerzen.Wir haben ihr eine Weile lang vor jeder Stillmahlzeit Lefax gegeben, das hat geholfen.
Liebe Grüße von Steffi mit Charlotte 14W2T
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen